Cube - verschiedene Fragen zur Auf- und Umrüstung

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Selket, 31.01.2004.

  1. Selket

    Selket Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Cube Frage

    Hallo

    Ich will mir in naher Zukunft einen "Wohnzimmercomputer" zulegen. Neben den dafür üblichen Barebonelösungen dachte ich an einen Cube. Preislich ergibt sich da kein Unterschied, wenn ich das auf Grund der ebay Preise richtig erschliesse ~900Euro. Im Barebone Computer hätte ich natürlich die neueste HW, im Cube dagegen schon etwas ältere.

    Meine Frage geht an alle Cube Besitzer (auch ehemalige :)).:
    - Was kann ich leistungsmässig erwarten (DVD, Sound)
    - Lüfterlos -> ich nehme also an, dass nur Read/Write Zugriff auf HDD hörbar ist

    So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen falls ich etwas vergessen haben sollte.

    Grüße
     
  2. abgemeldeter User

    abgemeldeter User Gast

    Hi, zum Cube gäbe es viiieeel zu sagen: erstmal
    Deine Fragen:
    - Sound ist nur gut, wenn Du die entsprechenden
    Boxen dran hast (damals die Harman-Plexiglas-Kugel
    - sind aber meistens bei ebay mit bei...) - der Cube
    selbst hat KEINE/N interne Lautsprecher. Die Ausgabe-
    Qualtät ist allerdings sauber!

    - DVD-Player: ist zickig...die DVDs bei mir müssen schon
    SEHR in Ordnung sein (Leih-DVDs gehen fast nie - Neu-
    DVDs immer..)

    Und kurz noch: technisch ist der Cube (in der Original-
    ausstattung) nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber mit
    einigen Euros (200,- für Arbeitsspeicher, 120,- für Fest-
    platte, 400,- für CPU-Upgrade und 140,- für ein schwierig
    zu findende Graphikkarte) bist Du wieder dran. Wie es mit
    internen DVD-Brennern aussieht kann ich Dir nicht so
    genau sagen.......

    Insgesamt aber: klasse Ding!
     
  3. Selket

    Selket Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Bei den ganzen eBay-Angeboten sind die Plexiglas Kugeln immer dabei. Das mit dem DVD-Laufwerk ist wahrscheinlich etwas kritischer, habe zwar fast nur eigene Original gekaufte, aber hin und wieder leihe ich mir schonmal welche aus (ok ich habe auch noch nen normalen Player).
    Die Grafikkarte werden manchmal auch angeboten (bis jetzt nur die ATIs gesehen) für ca. 150Euro, müsste man eben auch zuschlagen.

    Bezüglich der Arbeitsgeräusche, sind welche vorhanden oder nur die immer auftretenden Read/Write Geräusche?
     
  4. macnek

    macnek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2003
    hi,

    wie ich Dich verstanden habe willst Du den mac nur zum DVD und Sound laufen lassen benutzen.

    - DVD läut bei mir sehr gut
    - Sound, habe die JBL's dran und zur beschallung meiner Wohnung reicht es

    Um noch mehr Leistung zu erreichen kannst Du viel tun, wobei ich mich frage, wozu? da Du den ja nicht für intensieve rechenaufgaben benutzen willst.
    Wie auch immer:
    - Prozessor Upgrades bis 1,4 ( ab 1GHz nur mit lüfter zu empfelen!)
    - DVD Brenner, aber teuer (ca.:350€)
    - Ram
    - Grafikkarte NVdia2 MX 32mb (für bastler auch Radion 8500)
    - HD ( eine mit 5400 Umdrehung, Göße beliebig unter 10.3)
     
  5. abgemeldeter User

    abgemeldeter User Gast

    ...mein (noch originale) Festplatte rumpelt schon sehr
    beim Arbeiten und Rechnen, ist aber auch rappelvoll.

    ...Schlimm und wirklich nervig ist das Sirren der Fest-
    platte, ist dann aber mit der neuen vorbei.

    ...Und Daten schreiben kann ich ja nicht, weil es nur
    ein DVD/CD-ROM Laufwerk ist, kein Combo.....

    ...Ich glaube daß es für Dich gut wäre ein Bieter
    in Deiner Nähe zu finden und das Ding mal in Betrieb
    und Natur zu sehen....
     
  6. Selket

    Selket Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Naja wenn der Cube schonmal an wäre, könnte ich schon noch einiges damit machen, PyMOL (das ist dann schon ziemlich intensiv). Wie sieht das ganze mit Reperaturen aus, wenn mal etwas kaputt gehen sollte. Können einem die Apple Vertragshändler notfalls die benötigten Teile in den nächsten Jahren besorgen oder muss ich mich dann als Jäger und Sammler betätigen?
     
  7. abgemeldeter User

    abgemeldeter User Gast

    ...also bis auf die Graphik-Karte und das Gehäuse....

    glaube ich nicht dass es Schwierigkeiten geben
    könnte - vielleicht das Netzteil. Wäre auch ein
    Punkt zum Nachdenken.

    angeblich soll der Cube ein richtiger Strom-
    fresser sein - selbst im Ruhezustand.
     
  8. macnek

    macnek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2003
    Lässt Du PyMol auch auf deinem iBook laufen?
    Wenn ja dann schauft das der Cube auch! Du wirst halt nur die 450 Hz Version ergattern können, da bei ebay kaum die 500'er angeboten werden.

    Die Ersatzteile werden von Apple noch angeboten, nur wie lange noch kann Dir nur der,Dein Händler sagen, oder selbst mit Apple in Kontakt treten.

    zu Karsten:"für die HD gibt es kleines tool, womit man die HD noch weiter herunterschlten kann." Finde es nur gerade nicht.
     
  9. Selket

    Selket Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Ich begebe mich mal auf die Jagd. Vielen Dank fuer all die schnellen Antworten. Wenn ich einen ergattern konnte geb ich Bescheid :), bei ebay sind gerade ein paar im Angebot.
     
  10. abgemeldeter User

    abgemeldeter User Gast

     

    ...wenn Du's später hat, kannst Du es mir ent-
    weder hier reinschreiben oder per PN? Wäre
    nett - schonmal Danke...Karsten
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Cube verschiedene Fragen
  1. kreu
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    346
  2. fafa80
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.468
    Jodruck
    12.09.2014
  3. Zurec
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.056
    Stargate
    25.07.2013
  4. hansbert09
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.094
    johanndietsch
    12.02.2013
  5. mbosse
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.809
    el magico
    15.02.2011