Cube-Tipps

Diskutiere mit über: Cube-Tipps im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. MeNz666

MeNz666 Thread Starter MacUser Mitglied

Huhu zusammen,

Da ich Bald(spätestens ende der Woche)einen Cube mein Eigen nennen kann, wollte ich mal Nachfragen, ob hier Jemand Generelle Tipps zum Gerät hat, bekannte Fehler des Cube´s weiss oder Probleme mit dem Cube hat, die er preisgeben Möchte? Ich möchte so gut wie möglich auf meinen neuen Rechner Vorbereitet sein.

Ich Fahr grad ma meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Abgeben, dann möcht ich gern mehr lesen.

Gruss,

MeNz666

2. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Jo, herzlichen Glühstrumpf.

Habe zeitweise 2 von den Geräten, im Moment 1 als iTunes Server.

Nachteile:

Originalplatte sehr laut -> änderbar

Gerät geht manchmal aus oder in den Ruhezustand, liegt am optischen Einschalter, einfach mit Tesafilm reparieren oder bei Apple für 26,50 Euro eine neue Dichtlippe bestellen.

Es bilden sich Haarrisse im Gehäuse, das ist bauartbedingt und läßt sich nicht vermeiden.

Die rückwärtigen Anschlüssen sind sehr schwer zugänglich, am besten einmal aufbauen und so stehelassen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass keine Soundkarte eingebaut ist. Wenn man Lösungen wie iMic benutzt, gibt es in Verbindung mit der Airport-Karte manchmal ein Brummgeräusch.

Sieh zu, dass Du einen kompletten Cube kriegst, mit USB-Boxen, Original-Tastatur/Maus.

Der Rechner ist einfach das stylishste, was imo jemals als Computer rausgebracht wurde. Und mit ein paar Updates ist die Kiste auch heute noch gut für einfache Sachen zu benutzen (Office, INet, Mail, Photoshop light).

Achja, nochwas, wenn Du den Cube hinlegst und die Oberseite zeigt zu Dir und Du bastelst hinten etwas - wenn der Rechner ausgeht ist er nicht kaputt, dann bist Du mit deiner Hose gg den optischen Schalter (Ein/Aus) gekommen, der ist sehr empfindlich. Also nicht gleich einen Schreck kriegen :) Und leg ein weiches Tuch als Unterlage unter das Gehäuse, wenn Du was am Cube bastelst.

Viel Spass mit dem Cube, meiner verwaltet per iTunes 80 GB mp3s und pumpt die per wLAN über den Router in den Äther und per iMic zur Anlage. Ohne Monitor und Tastatur, gesteuert wird über Remote Desktop.

Frank

3. bautz

bautz MacUser Mitglied

@ 2ndreality

wie funktioniert das mit dem tesafilm ?
    hab´ne bekannte die auch diese probleme mit dem optischen schalter beim cube hat. konnte ihr aber auch bis jetzt keinen guten tip geben

4. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Ich glaub da werde ich mal vorbeikommen müssen ;) *androh* :D:D

Beim Cube kann man so ziemlich alles tauschen (HDD, DVD, CPU, Ram, Graka), nur halt zu salzigen Preisen...

Guck mal bei eBay, da sind manchmal CPU Karten für "kleines" Geld drin.

5. MeNz666

Schonmal Danke für dir Hilfreichen Tipps, werde alle Tipps Beherzigen.Falls jemandem noch was einfällt, einfach Posten. ich Stimme dir zu, Designtechnisch ist der Rechner einfach ein Knaller. Ne 40GB Festplatte, die sehr Leise ist, hab ich noch hier Liegen, die werd ich denn Einbauen. Das problem mit dem Ein/Aus schalter(Wie auch immmer) werd ich bestimmt in den Griff bekommen, falls es Bestehen sollte.

Gruss,

MeNz666

6. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Ich habe mit Tesafilm den EIN/AUS Schalter abgeklebt. Einfach mehrere schmale Streifen nebeneinander und das überstehende abschneiden (Cutter z. B.). Der Powerschalter muss komplett abgedeckt sein.

Dazu muss man den Cube natürlich aus dem Gehäuse nehmen. Ich meine den eigentlichen Powerschalter im Gehäuse im Metallrahmen, das ist ein kleines rundes Ding, was in eine Metallplatte eingelassen ist, die halbrund verläuft.

Nix von aussen am Gehäuse aufkleben!

Das Problem ist elektrostatischer Art, deswegen gibt es auch den Austauschdichtring von Apple.

Man kann übrigens auch eine PC ATI 7000 mit 64 MB RAM nehmen und umflashen, die läuft auch im Cube und man hat Quartz Extreme Unterstützung.

Max. Festplattenkapazität sind übrigens 120 GB wg ATA 66 Controller, es gibt wohl eine Softwareextension fürs OS - damit kann man dann auch größere Platten unter OS X benutzen.

Letzte Firmware ist 4.19f oder so ähnlich, auf jeden Fall 4.1x - das solltest Du auch überprüfen und ggf. hochflashen.

Was willst Du eigentlich mit dem Gerät machen?

Ich habe nochmal Bock, mir einen HighTec Cube aufzubauen.

120 GB Sasmung Spinpoint
    1.5 GB RAM
    1.5 GHz CPU Upgrade
    ATI 7500 MAc Edition
    Superdrive eingebaut
    Airport
    Bluetooth als USB-Adapter

Diese Kiste wäre es, damit könnte man sogar noch einigermnassen ernsthaft arbeiten. Vielleicht Anfang nächstes Jahr!

Frank

7. MeNz666

Die Config meines Cubes ist Folgende:

G4 450Mhz(Schneller Kostet wieviel??)
    40GB HDD(Kommt noch mehr rein, ich dachte an 80 oder 120GB)
    640 MB RAM(Sollte da noch mehr rein??)
    Airport(logisch, es gibt nichts anderes für den Cube)
    ATI Radeon 7500 32MB(Kann die Quartz Extreme??Wenn nicht,welche dann??)
    und leider nur ein DVD-Laufwerk(Welches sollte man da Reinsetzen?Gerätebez.)

Gruss,

MeNz666(Armer Kranker MeNz)

8. MeNz666

Hatte ich Ganz vergessen:Gibt es Irgendwelche Komponenten, die man Aufgrund von Möglichen Hitzeproblemen NICHT einbauen Sollte?ßThat Means bestimmte Festplatten, ne bestimmt graka oder Ähnliches

9. Arclite

Arclite MacUser Mitglied

CPU Uprgades würden gegrillt werden. Dazu muss dann n Lüfter rein.
    :)

Ich will auch nen Cube. :(

10. Angel

Angel MacUser Mitglied

Nachteile des Cubes:
    -veraltetes Logicboard (nur PC100 SDRAM, USB1.1, etc)
    -veraltetes, ineffektives Kuehlsystem (ob ein Upgrades wirklich notwaendig ist, solltest du dir daher zweimal ueberlegen)
    -nicht erweiterbar

Als Festplatte wuerde ich eine leise Samsung nehmen, als DVD-Laufwerk einen DVD-Brenner. Hitzeprobleme koennten Festplatten mit 7.200UPM bereiten.

Die Seite wird geladen...