Edward
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Hallo alle miteinander!
Ich bräuchte dringend eueren Rat. Der Apple Care Telefon-Support lässt mich nämlich gerade ziemlich hängen.
Kurz zum Problem, vielleicht hatte so etwas auch schon jemand von euch. Mein Rechner:
G4 Cube / Sonnet 1.2 GHz / 1.5 GB RAM / 120GB HD / ATI Radeon 32MB / OS 10.4.2
Vor ein paar Tagen änderte sich während des Betriebes die Bildschirmdarstellung (siehe screenshot 1) - rote Linien durchzogen die Oberfläche, der Desktop war allerdings noch zu sehen. Ich rebootete das System, der Bildschirm zeigte daraufhin nur noch vertikale schwarz-weisse Linien. (siehe screenshot 2 - das viereckige Quadrat oben links ist der Mauszeiger, der sich noch steuern lässt.) Das System scheint in diesem Zustand im Hintergrund allerdings normal zu starten, da es sich mit den diversen Tastenkombinationen steuern lässt, also z.B. Ruhezustand aktivieren, Neustart oder Benutzer wechseln.
Ich schaltete den Rechner nun für ein paar Minuten für das übliche Fehler-Analyse Prozedere aus. Peripherie abgesteckt, Kabel überprüft, Komplett vom Netz genommen, etc. Nach zwei, drei Neustarts mit dem gleichen s/w-Streifen-Bild startete der Rechner wieder normal ohne verkrüppelte Optik. Geistesgegenwärtig schmiss ich die Apple-Hardware-Test CD rein, reboot, Taste C, Programm gestartet, Diagnose ausgeführt. Gleich beim zweiten Punkt blieb die Analyse stehen: Fehler gefunden in Hauptplatine. Fehlercode SCC /3/7.
Mit diesem Fehlercode wendete ich mich an den Apple Support, der mir aber erst weiterhelfen wollte, wenn ich 47 Euro für die 1-er-Support-Lösung berappe - für eine Information über einen Fehlercode schon ziemlich happig.
Frage nun: Ist hier irgend jemand in diesem Forum, der bereits ein ähnliches Problem hatte? Hat jemand vielleicht eine Idee, was mir der Fehlercode sagen soll?
Mein Verdacht liegt auf der Grafikkarte (im günstigsten Fall), vielleicht auch der AGP-Slot (im schlechtesten Fall) oder die Hauptplatine selbst (lets get a new G5). Was mich eben ein wenig irritiert: Der Fehler wurde vom Diagnoseprogramm auf der Hauptplatine gefunden. Video RAM würde in einem weiteren Punkt getestet werden, doch so weit kam er gar nicht. Sollte wirklich die Platine im Eimer sein? Ich wäre für ein paar Tips oder Ideen echt dankbar.
Ich bräuchte dringend eueren Rat. Der Apple Care Telefon-Support lässt mich nämlich gerade ziemlich hängen.
Kurz zum Problem, vielleicht hatte so etwas auch schon jemand von euch. Mein Rechner:
G4 Cube / Sonnet 1.2 GHz / 1.5 GB RAM / 120GB HD / ATI Radeon 32MB / OS 10.4.2
Vor ein paar Tagen änderte sich während des Betriebes die Bildschirmdarstellung (siehe screenshot 1) - rote Linien durchzogen die Oberfläche, der Desktop war allerdings noch zu sehen. Ich rebootete das System, der Bildschirm zeigte daraufhin nur noch vertikale schwarz-weisse Linien. (siehe screenshot 2 - das viereckige Quadrat oben links ist der Mauszeiger, der sich noch steuern lässt.) Das System scheint in diesem Zustand im Hintergrund allerdings normal zu starten, da es sich mit den diversen Tastenkombinationen steuern lässt, also z.B. Ruhezustand aktivieren, Neustart oder Benutzer wechseln.
Ich schaltete den Rechner nun für ein paar Minuten für das übliche Fehler-Analyse Prozedere aus. Peripherie abgesteckt, Kabel überprüft, Komplett vom Netz genommen, etc. Nach zwei, drei Neustarts mit dem gleichen s/w-Streifen-Bild startete der Rechner wieder normal ohne verkrüppelte Optik. Geistesgegenwärtig schmiss ich die Apple-Hardware-Test CD rein, reboot, Taste C, Programm gestartet, Diagnose ausgeführt. Gleich beim zweiten Punkt blieb die Analyse stehen: Fehler gefunden in Hauptplatine. Fehlercode SCC /3/7.
Mit diesem Fehlercode wendete ich mich an den Apple Support, der mir aber erst weiterhelfen wollte, wenn ich 47 Euro für die 1-er-Support-Lösung berappe - für eine Information über einen Fehlercode schon ziemlich happig.
Frage nun: Ist hier irgend jemand in diesem Forum, der bereits ein ähnliches Problem hatte? Hat jemand vielleicht eine Idee, was mir der Fehlercode sagen soll?
Mein Verdacht liegt auf der Grafikkarte (im günstigsten Fall), vielleicht auch der AGP-Slot (im schlechtesten Fall) oder die Hauptplatine selbst (lets get a new G5). Was mich eben ein wenig irritiert: Der Fehler wurde vom Diagnoseprogramm auf der Hauptplatine gefunden. Video RAM würde in einem weiteren Punkt getestet werden, doch so weit kam er gar nicht. Sollte wirklich die Platine im Eimer sein? Ich wäre für ein paar Tips oder Ideen echt dankbar.
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