Cube G4 von DVD booten

Zurec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
8
Guten Abend, folgendes Problem hält mich wach: Habe in meinen G4 Cube eine neue Festplatte eingebaut, und versuche nun schon seit Stunden OS 10.4 darauf zu installieren. Die DVD liegt bereits im Laufwerk, jenes läuft auch an, doch ich kann das System nicht zum Booten von der DVD bringen. C beim start halten bringt nichts, es erscheint nur der blinkende Ordner. Öffnen der Open Firmware bringt auch keinen Erfolg, "boot cd" ergibt die Fehlermeldung: "boot cd: cant open Boot CD". Bei der Auswahl mit alt öffnet sich ein hellblauer Bildschirm mit zwei Icons, welchen ich zuvor noch nie gesehen habe. Rechts ein gerader, nach rechts weisender Pfeil, Links ein kreisförmig gedrehter Pfeil.

Es war auch nicht so einfach die DVD (Schwarze, original Tiger DVD) überhaupt einzulegen, da sich noch ein Film im Laufwerk befand. Da auch keine Befehle zum Auswerfen der DVD funktionieren, musste ich das Laufwerk ausbauen, per USB an meinen Mac Pro anschließen, dort die DVD auswerfen und das Laufwerk wieder einbauen...

Vielleicht hat jemand ne Idee wie man noch das booten von der DVD herbeiführen könnte...

Sonst muss ich die Festplatte wieder ausbauen, das Betriebssystem extern aufspielen, und dann die Festplatte wieder einbauen...

MfG
Zurec
 
DVD in den Mac Pro, diesen im Targetmode starten und per Firewire mit dem Cube verbinden. Die DVD sollte dann per ALT-Taste beim Booten des Cube als Bootmedium auftauchen.
 
Wahrscheinlich ist die Platte falsch gejumpert
 
Jumper sind schon auf "Master" - Mir ist aber gerade eingefallen, dass der Cube nur Platten bis 128 GB erkennt, oder? eingebaut habe ich eine Seagate mit 250 GB. Könnte das Problem hier liegen? In meinem G3, welcher das gleiche Limit aufweist, lief die Platte allerdings einwandfrei, sie wurde halt als 128 GB groß eingestuft.

Probiere den Target Disk Mode mal als nächstes... Das Problem ist, das ich nur FireWire 400-Kabel habe, der Mac Pro 4.1 hat allerdings nur 800er Anschlüsse...

MfG
Zurec
 
Jumper sind schon auf "Master" - Mir ist aber gerade eingefallen, dass der Cube nur Platten bis 128 GB erkennt, oder? eingebaut habe ich eine Seagate mit 250 GB. Könnte das Problem hier liegen? In meinem G3, welcher das gleiche Limit aufweist, lief die Platte allerdings einwandfrei, sie wurde halt als 128 GB groß eingestuft.

Probiere den Target Disk Mode mal als nächstes... Das Problem ist, das ich nur FireWire 400-Kabel habe, der Mac Pro 4.1 hat allerdings nur 800er Anschlüsse...

MfG
Zurec

Wieso Jumper sind schon auf Master? sind etwa beide auf Master? Einer Master, einer Slave.

Stell die Platte mal auf "Cable Select" vielleicht hilft das.
 
Es befindet sich nur ein Jumper auf der Platte, ganz Links. Am selben IDE-Baum hängt ja auch noch das DVD-Laufwerk. Aber, wie gesagt, in unveränderter Konstellation funktionierte es in meinem Slot-loading iMac G3 ohne Probleme...

MfG
Zurec
 
Es befindet sich nur ein Jumper auf der Platte, ganz Links. Am selben IDE-Baum hängt ja auch noch das DVD-Laufwerk. Aber, wie gesagt, in unveränderter Konstellation funktionierte es in meinem Slot-loading iMac G3 ohne Probleme...

MfG
Zurec

Das kommt immer drauf an wie das andere Laufwerk gejumpert ist. Nur weil es in deinem iMac klappt, muss es das in einem anderen Rechner noch lange nicht.

versuch einfach mal "CS", das ist "Cable Select"
 
>Habe in meinen G4 Cube eine neue Festplatte eingebaut, und versuche nun schon seit Stunden OS 10.4 darauf zu installieren. Die DVD liegt bereits im Laufwerk

Sicher das der Cube auch ein DVD und nicht nur ein CD-Laufwerk hat?

Die Festplattengrenze ist 128 GB.
Die kann man leicht durch einen Fremd-Treiber umgehen.

Oder http://support.apple.com/kb/HT2544?viewlocale=en_US&locale=en_US

>C beim start halten bringt nichts, es erscheint nur der blinkende Ordner.

Bei einer "neuen" Festplatte kann man schon fast davon ausgehen das die Jumper falsch stecken. Ist mir auch schon passiert :)
Die Festplatte im Cube ist grundsätzlich immer Master, das optische Laufwerk Slave.

Es ist Master/Slave. CableSelekt funktioniert nicht.
Es ist auch nicht falsch nach dem Umbau mal das Köpfchen auf dem Logicboard zu drücken.

>Da auch keine Befehle zum Auswerfen der DVD funktionieren, musste ich das Laufwerk ausbauen, per USB an meinen Mac Pro anschließen, dort die DVD auswerfen

Das geht erst wenn das IDE-Laufwerksgespann richtig gejumpert ist und das optische Laufwerk vom System überhaupt erst erkannt wird.
Der Systemprofiler gibt Auskunft. Erst dann funktioniert auch das sonst übliche Auswerfen.

>Vielleicht hat jemand ne Idee wie man noch das booten von der DVD herbeiführen könnte...

Siehe oben :)

Ich habe die alte 20 GB Cube Festplatte irgend wann mal durch eine 250er ersetzt.
Das geht mit dem "SpeedTools ATA Hi-Capacity Driver" vollkommen problemlos.

Die Festplatte nach dem Apple Partitionsschema einzurichten, nicht GUID.

Ansonsten halt dann mit einem externen Laufwerk oder über Netzwerk.
 
Also, inzwischen bin ich so weit, dass zumindest das DVD-laufwerk wieder anläuft, und ich bis zur Zielvolume-Auswahl im Installationsmenü komme. Die Platte wird allerdings nicht erkannt, läuft aber definitiv im Hintergrund. Da bei Seagate die Jumperbelegung anders ist als bei Maxtor (Original 20 GB Platte) habe ich hier einfach ein bisschen ausprobiert, und bin jetzt auf "Cable select" gelandet. Bei "Master" wird das Laufwerk offensichtlich gar nicht erst angesteuert/erkannt.

Das Problem, so wie ich es vermute, ist folgendes: Bei "Master" wird aus irgendeinem Grund das Laufwerk nicht abgefragt. Bei "Cable select" wird erst die Platte (Kein System) angesteuert, dann das Laufwerk (Vermutlich Slave), aber da die Platte nicht Master ist, wird sie nicht als Volume erkannt?

Wie kommt man aus dieser Zwickmühle heraus? PMU-Reset habe ich schon durchgeführt...

MfG
Zurec
 
:crack: Noch mal alle Jumper umgesteckt, und beim 'rumfummeln gesehen, dass das Datenkabel an einer Seite etwas aus der Fassung gerutscht war... Dümmer gehts nimmer...
 
>dass das Datenkabel an einer Seite etwas aus der Fassung gerutscht war... Dümmer gehts nimmer..

Hm.. :)
Na Hauptsache es geht
 
Zurück
Oben Unten