Cube als Wlan-Router?

W

whitegrey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Würde einen Cube zu einem sehr guten Preis bekommen und bin jetzt am Überlegen ob ich den für Internet-Sharing über Airport-Karte verwenden kann... es soll ein Windows Notebook mit PCMCIA-Karte darüber Zugriff aufs Netz haben (sowie zusätzlich ein Mini - geht aber auch per Firewire da selbes Zimmer), Dateitausch wird nicht betrieben also ist die Geschwindigkeit nebensächlich. Im Cube können sowieso nur die alten Airport-karten mit 11 Mbit verbaut werden afaik.

Internet wird per RJ45 direkt vom xDSL-Modem eingespeist...
Derzeit übernimmt die Sharing-Funktion ein PM G4 400 mit zweiter Netzwerkkarte. Funktioniert alles einwandfrei über nen Switch. IP ist übrigens fix bei meinem Internetzugang (ist sehr praktisch).

Mit Wlan habe ich bisher keine Erfahrung... wenn es möglich ist würde es eine Platz-, Kabel- und Lautstärkenersparnis bringen daher möchte ich es wissen.

Fragen:
Wie sieht es bei den alten 11 Mbit-Airport-Karten mit Sicherheit und Performance aus - ist das alles mit der Windows-Welt kompatibel (Win2k)?
Idealerweise soll das 24/7 laufen - gibt es Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder Ähnlichem?
Können irgendwann in Zukunft 2 oder mehr Rechner gleichzeitig über den Rechner ins Netz (Ad-Hoc gehen ja nur 2)?

Mac Mini wär eigentlich überdimensioniert, komme jetzt mit den 400Mhz auch aus - ausserdem hat der nen CPU-Lüfter den ich mir beim Cube spare und teurer kommen würd es mich auch.

hat jemand so die Kombi Cube +Airport Karte für Internet-sharing im Einsatz und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?

Danke :)
 
Dir ist klar, dass das eher eine nette Spielerei ist, und weder technisch, noch ökonomisch oder ökologisch sinnvoll?

Außer natürlich, du rückst jetzt noch mit schlagenden anderen Nutzungsszwecken raus..
 
naja... derzeit rennt ein Power Mac G4 400 im 24/7 Betrieb.
insofern - ökonomisch würde das keinen Unterschied machen, denke sogar der Cube braucht weniger Saft (ist ein 450er). Dass der nicht 24/7 rein als Router läuft ist auch klar, das wäre wirklich in all deinen angesprochenen Punkten Schwachsinn -> es laufen Serverdienste am Rechner die ein eigenständiger Router nicht übernehmen kann. Wenn ich auf Wlan umsteige würde auch der Switch (5-Port) und ein paar Netzwerkkabeln wegfallen.

dass der Cube ein sehr schönes und leises Gerät ist kommt natürlich noch dazu...
 
Klar... überlegenswert wäre halt, ob man einen dedizierten WLAN-Router einsetzt (der auch Serverdienste übernehmen kann).

Ohne nähere Quellen, und nur aus dem Gedächtnis, bin mir nicht so hundertprozentig sicher (und habe gerade nicht viel Zeit):

- Internet Sharing geht mit OS X meines Wissens nur über das unsichere WEP gesichert (also solltest du dich eventuell mit einem VPN auseinandersetzen)
- WLAN-Karten arbeiten nach Standard, sollten also kompatibel sein (nicht immer 100%, aber das ist kein spezifisches Mac-Problem)
- Meines Wissens können auch mehrere Rechner das freigegebene WLAN nutzen...
- Verbindungsabbrüche etc... Solange der Rechner 24/7 läuft, sehe ich das Problem nicht. Einzig Sicherheitsupdates sollte man halt hin und wieder machen...


Zumindest würde ich mich zuerst einmal über die Sicherheitsmöglichkeiten infomieren. WPA geht - wenn ich mich recht entsinne - nicht, und WEP ist völlig unsicher...
 
Danke schon mal für die Antwort... hat mir schon geholfen.
Und du scheinst recht zu haben mit WEP -> WPA scheint nirgendwo auf.

Ich werde mir wohl einfach eine 11 Mbit Wlan-Karte (PCI) ausborgen und es am Power Mac testen - ist ja im Prinzip das gleiche...
wobei 'einfach' -> was sich so sehe sind nicht alle PCI-Adapter OSX-Tauglich, ist zumindest nicht überall ausgeschrieben, gibt es da Modelle wo man nichts falsch machen kann?
(Sonnet und Co bitte weg lassen -> zu teuer & nicht weit vrbreitet)
 
Ähm ein billiger Wlan Router dranstecken, und nebenbei noch den Server stehn haben?

Dann kann man auch einmal den Server warten, und hat trozdem NEtz, und vorallem WPA!
 
Zurück
Oben Unten