Cube 450

Mecky

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir zusätzlich einen cube gekauft....nur den rechner.
als nicht techniker, obwohl seit 14 jahren mac user, habe ich erst nach dem kauf festgestellt, dass ich auch noch ein netzteil für den cube benötige (tztztz)...das habe ich mir dann bei ebay ersteigert.

1. frage:
die interne grafikkarte ist eine radeon 128, 16mb...welche karte eignet sich zum aufrüsten?

2. frage:
welche externe festplatte?

3. frage:

brauche ich einen speziellen adapter für meinen flachbildschirm?


4. frage:

welche tastatur ist für den cube die beste?


viele fragen, vielleicht habt ihr lust zu antworten!


mecky
 
An Grafikkarten sind Radeon7000, besser 7500 und GeForce Karten zu empfehlen. Mac Edition natürlich, keine geflashten, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Sleep-Mode und du kannst ein Display mit ADC anschließen, d.h. du hättest nur ein Kabel vom Cube zum Display welches Strom, digitales Signal und USB liefert.
Passende Displays wären die Apple Studio Displays und Formac Gallery Displays (hatte bzw habe beide).

Die beste Tastatur, so wird gemunkelt, ist die schwarz unterlegte Pro-Tastatur von Apple, die damals mit dem Cube zusammen geliefert wurde. Bei der Maus das selbe.
Externe Platte geht alles mit FireWire Anschluss, USB ist eher weniger tauglich. Dazu eine möglichst schnelle (falls Bootplatte, wenn nicht, dann lieber langsamer) und leise Platte.
Solltest du noch die originale 20GB Platte im Cube haben, dann ersetz diese erstmal, da diese recht laut und langsam ist. Samsung SpinPoint mit 120GB und 7200upm haben viele und sind sehr zufrieden damit. (Ich hab die mit 60GB bei mir drin, zufrieden!)

Gruß, Max
 
Hallo!
Willkommen im Forum. Da ich auch unlängst einen Cube gekauft habe, hier meine Erfahrungen.
Als Grafikkarten empfehle ich dir die von max188 empfohlenen. Ich persönlich habe eine NVIDIA Geforce 2MX bei ebay ersteigert und eingebaut, funktioniert einwandfrei. Du solltest vielleicht schauen, ob sie schon vorher in einem Cube gelaufen ist, denn angeblich rauchen diese gerne ab, wenn sie nicht für den Cube gebaut wurden (habe ich so gehört). Die größere Graka bringt es wirklich, Es gibt kein ruckeln mehr, wenn du das Dashboard öffnest oder eine Seite öffnest.
Du solltest auch eine schnellere und leisere Festplatte einbauen, denn die alte original HD ist doch ein bißchen laut. Ich habe eine Samsung Spinpoint 120GB mit 8MB Cache eingebaut und bin sehr zufrieden. Achtung: Der Cube erkennt ohne Patch nicht mehr als 120GB bei der eingebauten Platte.
Ich habe die Tastatur mitbekommen, die ist schwarz und passt gut zu meinem Acer TFT. Eine normale Apple Tastatur sollte auch reichen. Wenn du eine ältere Apple Grafikkarte verwendest, dann hat sie meist einen ADC-Anschluss. Wenn du nun einen normalen TFT mit DVI-Anschluss verwenden willst, dann brauchts du einen DVI auf ADC-Adapter, erhältlich von Apple (ca 50€) oder von Dr.Bott (ca 10€ billiger), Ich verwende letzteren und bin sehr zufrieden.
Ich würde eine größere Festplatte einbauen, aber wenn du eine externe HD kaufst, dann eine mit Firewire.
Ich habe eine Einbauanleitung auf Englisch für den Cube, wo alles genau beschrieben ist. Sehr praktisch, wenn man den Cube aufmotzen will. Bei Bedarf einfach mailen.
Viel Spaß mit dem Cube,
Bigpietsch
 
Zurück
Oben Unten