Cubase und Logic

B

burt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Gibt es irgendeine Möglichkeit Cubasedateien in Logic zu öffnen und umgekehrt, vielleicht auch einen Konverter oder ähnliches ?
 
nope, nicht ohne weiteres.
Ich habe damals alle Spuren exportiert und dann einzeln wieder eingefügt.
Du kannst das ganze auch als OMF saven.. da ist dann angelbich das ganze Projekt kompatibel.. hab ich aber noch nicht versucht.
 
was für Dateien meinst Du genau ??

Wenn man einen Song aus Cubase als Standard-MIDI-File (SMF 0/1) exportiert,
dann kann man zumindest die MIDI-Daten auf jedem anderen Sequencer öffnen.

Cubase-Projekte (mit PlugIns, ...) kann man nicht in Logic öffnen, umgekehrt auch nicht.
Dazu haben beide DAWs eine andere Struktur, anderes Format & auch andere interne PlugIns.
 
aerric schrieb:
nope, nicht ohne weiteres.
Ich habe damals alle Spuren exportiert und dann einzeln wieder eingefügt.
QUOTE]

Genau so mach ich das auch, ist nur ein bisschen mühsam...
 
Es gibt wohl einen Trick mit dem man die Supren recht einfach direkt in Cubase als Wav speichern / zusammenfügen kann. Man muss also nicht immer alles erst muten und dann mühsam einzeln exportieren. Die wav files der einzelnen Spuren würden dann im Projektordner abgelegt. Frag mich aber bitte nicht wie das geht.. hatte mir mal ein Audio "pro" gezeigt ;)
 
aerric schrieb:
Es gibt wohl einen Trick mit dem man die Supren recht einfach direkt in Cubase als Wav speichern
Unter Audio/Auswahl als Datei hat man schnell mal zumindest eine Spur abgelegt
 
hier frag ich mal in die Runde:
Wie exportiert man MIDI Files aus Logic eigentlich?
 
OliverK: Kommt drauf an was du für ne Logic-Version hast... mit 7.2.1 gibts den "Standard Midi File Export".
burt: Schau doch nach einem AAF Translator (http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Authoring_Format). Für ProTools gibts einen Digitranslator, allerings musste ich noch nie mit ProTools-fremden Projekten arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Frage mit CuBase und Logic stellt sich mir auch. Ich habe bis jetzt alles mit CubaseSX aufgenommen, und auch gemastert usw. Bin allerdings jetzt bald Mac-User, weil ich die lustigen kleinen Gimmicks von Win-XP (Systemabstürze etc.) satt habe.
Würde mich echt interressieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die CuBase-Projekte ins Logic zu konvertieren.
Die Möglichkeit mit den einzelnen .wav-Dateien ist bestimmt zeitaufwendig. Aber ich denke, wenn man die selbe Tempospur in CuBase UND Logic verwendet, ist das arrangieren der einzelnen Samples nicht so kompliziert. Ich werd das mal mit "Rohmaterial" beim nächsten Song ausprobieren, da hier nur ungeschnittenes Material und wenige Spuren verwendet werden. Wenn es geklappt hat, werde ich euch hier meine Erfahrung posten.
 
Ja, die Frage mit CuBase und Logic stellt sich mir auch. Ich habe bis jetzt alles mit CubaseSX aufgenommen, und auch gemastert usw. Bin allerdings jetzt bald Mac-User, weil ich die lustigen kleinen Gimmicks von Win-XP (Systemabstürze etc.) satt habe.

Warum wechseln? Cubase gibt es auch für den Mac.
Gruß, Martin
 
Kann man nicht einfach die Busse aus Cubase ausrouten und in Logic einrouten? Das sollte doch machbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wechseln? Cubase gibt es auch für den Mac.
Gruß, Martin

Weis ich, wollte aber auch mal was anderes ausprobieren. Muß sagen, das ich mit Logic wesentlich effektiver arbeiten kann, als mit CuBase. Dauert halt noch ein wenig länger, wegen der Umstellung. Hab´s nicht bereut !!!!!
 
Geschafft

Also, ich habe die Aufnahmen aus dem Proberaum (mit Cubase) doch auf Logic ummodeln können. Als erstes sollte man Tempospur einrichten. Dann kann man die einzelnen wav. Files von Cubase in Logic importieren. Wenn man sich in Logic erst mal eingearbeitet hat (learning by doing) ist meiner Meinung nach Logic dem CuBase bei Weitem überlegen. Egal, ob es das Editieren von den wav´s ist, oder das Arrangieren im Song selbst. Ich denke, das der Name Logic schon seine Bedeutung verdient. Das Positivste ist, das man in Logic alles auf einem Bildschirm hat, während man mit Cubase auch mit 2 Monitoren in Platzangst verfällt. Wenn jemand so ein richtiger Logic-Freak ist, bin ich über ein paar Tipps natürlich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten