Cubase 7 Direct Monitoring

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich habe Cubase 7 in Verbindung mit einer Focusrite Saffire Pro 24 - und ich musste feststellen,
dass mein Audio-Interface das Cubase "Direct Monitoring" offenbar nicht unterstützt: Das Feld ist ausgegraut.
"Das is doch irgendwie… ne?"

Mache ich irgendwas falsch?
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ein nicht so altes Audio Interface eines namhaften Herstellers,
dass immer noch so sorgfältig mit Treiberupdates versehen wird, das eigentlich beherrschen müsste…?

Irgendwo habe ich gelesen, dass das "Asio Direct Monitoring" (so der volle Name) nur unter Windows läuft,
da Core Audio das nicht unterstützt.
In der Cubase Dokumentation steht hingegen, dass es "auch auf Mac OS X in Verbindung mit einigen Soundkarten
funktionieren kann". Etwas wage.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
soweit ich weiß geht das nur mit steinberg eigenen interfaces und dann auch nur mit dem ur824 und dem mr816. aber du hast ja die möglichkeit, das auch über die focusrite software zu machen.
 
Ja, das stimmt, Saffire Mix Control ist tatsächlich eine ziemlich gute, flexible Steuerungssoftware.

Ich schweife ab, aber noch eine Erfahrungswertfrage:
Gibt es irgendwen, der Software-Monitoring Hardware-Monitoring vorzieht?
Latenzschwierigkeiten müsste man (soweit ich es mir erklären kann) doch mit beidem bekommen!

Software-Monitoring:
Das Signal wandert vom Mikro über die Soundkarte in die DAW, von dort wieder zurück, in die Kopfhörer.
Resultat: Der im Kopfhörer gehörte Ton kommt minimal verzögert zu dem Finger, der ihn auf dem Instrument spielt.

Hardware-Monitoring:
Das Signal wandert vom Mikro über die Soundkarte direkt wieder in den Kopfhörer. Kürzerer Signalweg.
Resultat: Anschlag auf dem Instrument ist (ziemlich) synchron mit Ton auf dem Kopfhörer.
ABER: Der Klick. Der Klick kommt aus der DAW in die Soundkarte und mischt sich mit dem direkt gemonitorten
Signal vom Mikro. Da müsste es doch eine leichte Latenzverschiebung von Klick aus der DAW und Hardware-gemonitortem
Instrumentensound geben? Resultat: Wenn man beim Spielen auf dem Klick ist, ist die Aufnahme dann nicht ganz auf dem Klick?

Bei Software-Monitoring sind zumindest Klick und Monitor synchron, da sie ja beide aus der DAW kommen.

Oder sehe ich das falsch?
 
beim "hardware-monitoring" kommt es halt auf das interface an. meine rme interfaces haben im grunde null latenz. der klick aus cubase auch. von dem her habe ich keine hörbare, noch fühlbare latenz. solange es groovt und das timing passt, werde ich keine wissenschaftliche dissertation darüber schreiben. das einzige latenz-problem ist hier die menschliche latenz...

"software-monitoring" kommt bei mir immer dann zum einsatz, wenn ich beim aufnehmen schon eine soundbearbeitung brauche. zb. eine bestimme amp simulation. meistens nehme ich aber den amp über zwei mikrophone ab und zusätzlich das direkte signal für reamping etc. auf. auch hier kommt es auf die hardware und ihre treiber an. 3-5ms input+output lantenz sind absolut in ordnung.
 
Zurück
Oben Unten