"ctrl + a" in Terminal?

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Marduk, 02.11.2006.

  1. Marduk

    Marduk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    13.10.2003
    Ich habe da ein echt mühsames Problem für das ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe. Ich habe mir ein Script geschrieben, welches eine bestehende screen session öffnet und dann dort Befehle ausführt. Um in screen eine session zu detachen muss man "ctrl + a" und dann "d" drücken. Wie kann ich das "ctrl + a" "d" scripten? So sieht mal der Code aus:

    Code:
    tell application "Terminal"
    	do script "ssh user@server.net"
    	delay 2
    	do script "screen -r myscreen" in window frontmost
    	delay 2
    	do script "stop all" in window frontmost
    	delay 2
    	--do script "^A d" in window frontmost
    end tell
    
    Gut wäre auch das in Shell zu scripten, allerdings weiss ich dort nicht mal wie ich nach dem connecten zum ssh server und dem screen öffnen das "stop all" ausführen lassen kann. Habt ihr irgenwelche Tipps oder Links für mich?

    Eine Lösung wäre ja auch an das Terminal die Tastenkombination "ctrl + a" zu senden. Geht das?
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Marduk,

    tell app "System Events"
    keystroke "a" using control down
    keystroke "d"
    end tell

    Gruß Andi
     
  3. Marduk

    Marduk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    13.10.2003
    Ahhh Dankeschön. Ich probiers gleich mal aus.

    EDIT: Funktioniert alles wunderschön. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen