ctek mxs 7.0

mcmrks

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mal eine frage an die technikfüchse unter euch.

nach einem ladevorgang mit dem oben genannten gerät ist die autobatterie laut batterieprüfer nur bei 66 prozent (das entspricht laut multimeter 12,47 volt) und soll geladen werden.

das verstehe wer will, denn sie hat ja über zwölf stunden ladung hinter sich und das ctek zeigte „grün“ an.

ich hatte das innerhalb einer woche zwei mal versucht und das ergebnis war gleich. nach einer fahrt über dreißig kilometer lag sie dann laut prüfer (topdon bt200) bei 75 prozent … woran kann das liegen?

die batterie ist übrigens recht jung (42/20), made in germany und hat 70Ah sowie DIN/EN 340/570A.

hat jemand eine idee, wieso das ladegerät die batterie nicht vollständig füllt?
 
Mit welchem Modus hast denn geladen?
Das Teil kann doch verschiedene, u.a. auch nur Ladungserhaltung.
 
Hast Du auch auf den Batterietyp gesehen? Also normale Säurebatterie hat eine andere Ladespannung als z. B. eine AGM-Batterie. Jede dieser Typen hat eine eigene Ladespannung. Diese ist bei der AGM höher als bei der einfachen Säurebatterie. Aber das erkennt ein cTek i. d. R. von alleine wenn man es nur in die Steckdose steckt.

Mein Verdacht ist das der Batterieprüfer nichts taugt. Eine Autobatterie hat 12 Volt im Ruhezustand und etwas darüber wenn man nach Fahrtende sofort nachmisst, diese "Überspannung" ist aber in einer halben Stunde oder so abgebaut.

Aber noch die Frage: wie hoch ist den die Ladespannung im Leerlauf bei mittlerer Drehzahl, also um die 3000 1/min plus etwas Last wie Klima oder Heckscheibe / Licht dazu geschaltet?
Da muss die Lima bei normaler Batterie 13.8Volt bringen, bei einer AGM 14.4Volt, alles was darunter (oder darüber ist, das ist noch schlechter) zeugt von einer sich verabschiedenden Lichtmaschine welche die nötige Ladespannung nicht mehr bieten kann. Es könnte auch sein das Du versuchst mit dem Normalprogramm eine AGM zu laden.

Steck mal das Ladegerät einfach an der Steckdose an, kontrolliere ob die Einstellungen gemäß AGM ja / nein korrekt sind und lass es machen.
die batterie ist übrigens recht jung (42/20), made in germany und hat 70Ah sowie DIN/EN 340/570A.
Da muss ich Dich enttäuschen, Batterien aus dem Aftermarket oder auch als Ersatz vom Freundlichen haben nicht mehr die Lebensdauer der Originalbatterie, sie halten im Durchschnitt bei einer normalen Batterie bis zu 5 Jahre und eine stärker belastete AGM um die 3 Jahre. Die älteste Erstausrüster-Batterie die mir unter die Finger kam war eine 12 Jahre alte Exide aus einem BMW.
Interessant wäre noch der Batterietyp gewesen, z. B. 57024, 57212, 57412AGM.
 
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danke für eure rückmeldungen, @oneOeight und @Bozol 👍

Mit welchem Modus hast denn geladen? (…)
dem ganz normalen für bleibatterien (autosymbol) … das ergebnis mit der nicht ganz vollen batterie hatte ich auch mit ctek mxs 5.0 und mxs 5.0 polar als „gegenprobe“.

Hast Du auch auf den Batterietyp gesehen?
ja klar, es ist eine normale säurebatterie, original vom hersteller. moll k2 typ 570 069 057 aus 42/20.

(…) Mein Verdacht ist das der Batterieprüfer nichts taugt. (…)
der liefert aber exakt die gleichen ergebnisse wie mein multimeter. beides sind eigentlich anerkannte geräte von topdon und fluke.
ich hatte die batterie übrigens ein paar minuten nach dem ladevorgang gemessen. das auto steht in der garage und war abgeschlossen; gestartet hatte ich es nicht.

(…) Es könnte auch sein das Du versuchst mit dem Normalprogramm eine AGM zu laden. (…)
nein, so etwas versuche ich nicht 😊. meines sohnes audi hat eine solche batterie (im kofferraum), die hatte ich vorgestern mit dem gleichen gerät (über die entsprechenden punkte im motorraum) geladen und sie war danach bei 100 prozent.

(…) Batterien (…) als Ersatz vom Freundlichen haben nicht mehr die Lebensdauer der Originalbatterie (…)
die vorgängerin gleichen typs (moll kamina 570 069 057) war aus 47/16; ich hatte die jetzige anfang 2021 beim freundlichen gekauft und eingebaut. das anlernen hätte ich machen können, war aber laut händler wegen des 1:1-tausches nicht nötig. liegt es vielleicht daran?
 
Fassen wir mal zusammen, Du hat drei cTek die alle bei dieser einen Batterie versagen? ich nehme an Du hattest diese beim laden nicht vom Bordnetz getrennt? Ich würde die Batterie abklemmen um zu verhindern das ein ungewünschter Verbraucher die Batterie entlädt aber ich kann dir nicht dazu raten weil ich nicht weiss ob es dann durch den Wegfall der Spannung beim erneuten anschliessen der Batterie Probleme mit einer Wegfahrsperre oder dem Radiocode auftreten könnten. Obwohl, Du schreibst ja weiter oben das Du diese selbst eingebaut hast, somit musst Du ja wissen ob Ärger mit der Wegfahrsperre und so weiter auftritt.

Also, wie gesagt ich würde die Batterie vom Fzg. elektrisch trennen und in einem normalen Zyklus aufladen lassen. Dann am nächsten Morgen mit dem Batterieprüfer checken ob sich was verändert hat. Wenn dieser nun 100% anzeigt hast Du alles richtig gemacht , wenns etwas weniger sind kannst Du ja den Recond-Modus starten. Sollte es bei dem schlechten Ladezustand bleiben und wäre die Batterie vom Elektrolytlevel her o.k.und dieser auch nur mit Wasser ergänzt worden sein (ich sag das extra weil es genug Leute gibt die den Elektrolytlevel mit Batteriesäure ergänzten) würde ich mal eine Neue einplanen.
Sollte die Batterie im abgeklemmten Zustand ihr Maximum erreichen aber im eingebauten Zustand wieder in die Knie gehen wäre es Zeit mit einer Fehlerstrommessung dem Stromsauger auf die Schliche zu kommen.
 
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Das MXS sollte doch einen Recondition-Modus haben.
Das wäre noch eine Option, dauert halt.
 
Wenn die von Ende 2020 ist, ist die ja noch nicht wirklich alt.
Und vor dem Verwenden vom Recond erst den genauen Batterie Typ feststellen, geht ja nicht mit jedem Typ.
Selbst neuere "normale" Bleiakkus haben ja teilweise einen Fließ um die Bleiplatte.
 
Das mit dem 42/20 dürfte sich auf das Kaufdatum beziehen, die Batteriehersteller haben schon vor Jahren auf internes Codes umgestellt. Das bedeutet die Batterie kann bis zu einem halben Jahr älter sein als der Klassenzettel sagt. Früher ™ wurden die Batterien beim Hersteller geladen und dann das Elektrolyt wieder entfernt, dieses Verfahren bezeichnete man als "trocken vorgeladen" was bewirkte das die nun wieder leere Batterie vorgeladen und unbegrenzt lagerfähig war. Nun brauchte man beim Verkäufer nur noch Batteriesäure eingefüllt werden und die Batterie reaktivierte sich im Laufe einer halben Stunde soweit das sie für einen Start eingesetzt werden konnte.

Heutzutage kann man sich so ein Verfahren, schon alleine aus Zeitgründen, nicht mehr leisten, darum kommen neue Batterien nur noch gefüllt beim Händler an.
 
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Fassen wir mal zusammen, Du hat drei cTek die alle bei dieser einen Batterie versagen?
nein, von „versagen“ würde ich nicht sprechen, aber die drei ctek haben die batterie eben nicht auf 100 prozent (also etwa 12,7 volt) gebracht, sondern nur auf werte zwischen 12,4 und 12,5 volt, also etwa 60 bis 70 prozent.

ich schließe das auto (übrigens baujahr 2012) immer ab, und damit schlafen ja alle verbraucher.

nachdem ich heute 30 kilometer weit gefahren bin, ergab eine messung (habe eine halbe stunde gewartet) sogar einen etwas höheren wert.


Das mit dem 42/20 dürfte sich auf das Kaufdatum beziehen (…)
dieses datum ist im minuspol eingeprägt. als ich die batterie beim fahrzeughändler anfang 2021 geordert hatte, teilte mir dieser mit, dass sie dort aufgeladen wird.


Das MXS sollte doch einen Recondition-Modus haben.
Das wäre noch eine Option, dauert halt.
den wollte ich erst einsetzen, wenn die leistung merklich nachlässt.


Wenn die von Ende 2020 ist, ist die ja noch nicht wirklich alt.
Und vor dem Verwenden vom Recond erst den genauen Batterie Typ feststellen (…)
das ist ja selbstverständlich und oben beschrieben. 😊




nochmals vielen dank euch allen. es hatte mich halt gewundert, dass das aufladen nicht das erhoffte ergebnis wie bei den anderen fahrzeugen erzielt hat.

ich mache das ja schon seit ewigkeiten und schließe daher menschliches versagen aus. 😉
 
ich schließe das auto (übrigens baujahr 2012) immer ab, und damit schlafen ja alle verbraucher.
Nicht wenn Du eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung hast. . :xsmile: Ich vermute Du hast etwas Asiatisches/Französisches/Italienisches denn die 70AH Batterien waren zu den europäischen Batterien von der Bauform her nicht kompatibel und hatten auch verschiedene Polgrössen und das gerne in Verbindung mit Schaltung 0 oder 1.

Ich würde dem Ladegerät vertrauen, zeigt es doch nicht nur stumpf die Ruhespannung an sondern Berücksichtigt auch so Sachen wie Säureschichtung usw.
 
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(…) Ich vermute Du hast etwas Asiatisches/Französisches/Italienisches (…)
nein, etwas deutsches. mit deutscher batterie. 🤩
und man sagte man mir, dass das verriegeln der tür (schlüssel im schloss) die steuergeräte schlafen legt.
 
dass das verriegeln der tür (schlüssel im schloss) die steuergeräte schlafen legt.
Bis auf das für den Funkschlüssel.
Und da heutzutage fast jedes Auto einen Funkschlüssel hat, wacht es munter auf wenn irgendwer seinen benutzt.
 
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nein, ich habe schon nachbarn in den umliegenden häusern und muss ziemlich nah an das (in der im haus befindlichen geschlossenen garage stehenden) auto herangehen, um es über funk zu öffnen.

wie gesagt, mir hatte man erzählt, dass die steuergeräte nach verriegeln per hand (schlüssel im türschloss) schlafen.
scheint also ein märchen gewesen zu sein.
 
Die ist eine unbestimmte Anzahl.
Da aber dein Funkschlüssel ja dann noch geht, schlafen offensichtlich nicht alle Steuergeräte.
Daher stimmt die Aussage nicht.
Bei Keyless Go sucht das Steuergerät ja auch aktiv.
Also sollten die eher so was wie "die nicht benötigten Steuergeräte schlafen dann".
Ist etwas genauer aber immer noch so unbestimmt wie "es wird wärmer oder kälter".
 
aber auch die nicht schlafenden steuergeräte werden doch wohl nicht verhindern, dass die batterie richtig voll geladen wird? 🤔
 
Dann müssten die ja schon ordentlich Strom ziehen, auch im Ruhezustand.
 
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ich hatte sowohl ctek als auch andere ladergeräte schon; Ford/VW/BMW
selbst ein billigstes, noname
alles zuverlässig eigentlich ab 4ah je mehr umso besser und schneller

batterie braucht man normal nicht mehr ausbauen heutzutage
dann: auto nicht verriegeln! die steuergeräte ziehen dir dann sofort wieder an der kompletten leistung
also NICHT! machen


gang rein, handbremse lösen! Radio vorher ausschalten, nicht einfach ausgehen lassen!
autofunktionen sofern man sie abschalten kann, daaktivieren
wie: lichtschalter auf A (Automatisch) z.B.
rot an batterie direkt - schwarz nicht an batterie, sondern an karosserie
schraube oben bei stoßdämpfern

den ladezyklus auf normal 'Auto' 12V wie schon beschrieben (wurde)
allerdings sollte das Laden 2 mal gemacht werden, nicht meinen, gut ich lade die Einmal und gut ist!
irrtum

fällt die 12V angabe nach ca 3-4 wochen wieder auf 12.4 oder schlechter zurück ist das eine Batterie mit Fehler, Herstellungsfehler usw.
ab und bei 12,1 V ist Batterie so gesehen tot und eine neue wird benötig das Batteriesystem stellt sich auf Stromsparmodus zurück,
fällt sie schneller zurück die V sollte Batterie umgehend ersetzt werden
leider kein Foto der Batterie und welches Auto du hast ...

hast du änderungen, oder hat jemand änderungen mit irgendwelchen Programmierungen gemacht?
wenn ja glückwunsch, dann wurden Module nicht 'refreshed' und gestartet, arbeiten fehlerhaft
also das ganze BMS, die/eine andere, neuere Batterie muss auch im BMS neu angelernt werden
BatterieManagementSystem

ich kenne das drama aus/bei Ford/VW/BWM
woanders ist es bestimmt auch so ...
:jaja:
 
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(…) ab 4ah je mehr umso besser und schneller (…)
ich benutze ein ctek mxs 5.0, ein ctek mxs 5.0 polar (für außen) und ein ctek mxs 7.0

(…) batterie braucht man normal nicht mehr ausbauen heutzutage (…)
mach ich auch nicht, außer beim austausch.

(…) auto nicht verriegeln! (…)
warum nicht, wenn das auto schon ein, zwei tage verriegelt (und mit heruntergelassener seitenscheibe wegen des dann einfachen zugriffs auf die ladebuchsen im fußraum oder in der mittelkonsole) in der garage steht?

gang rein, handbremse lösen! Radio vorher ausschalten, nicht einfach ausgehen lassen! autofunktionen sofern man sie abschalten kann, deaktivieren
handbremse ist ganz „oldschool“ manuell; der rest selbstverständlich.

rot an batterie direkt - schwarz nicht an batterie, sondern an karosserie
hier jedoch (nach herstellervorgabe) über die ladebuchsen im innenraum. bei den anderen fahrzeugen (start-stop-batterie im kofferraum) geschieht das über die ladepunkte im motorraum, ebenfalls nach herstellervorgabe).

(…) allerdings sollte das Laden 2 mal gemacht werden, nicht meinen, gut ich lade die Einmal und gut ist (…)
das ist mir neu.

(…) leider kein Foto der Batterie
hab sie doch oben ausführlich beschrieben … es ist eine normale säurebatterie (original vom hersteller), marke moll k2 typ 570 069 057 aus 42/20 mit 70Ah sowie DIN/EN 340/570A.

(…) neuere Batterie muss auch im BMS neu angelernt werden. (…)
und da scheiden sich die geister; mir erzählte der werkstattmeister nämlich, dass eine identische batterie nicht angelernt werden muss. sonst hätte ich das natürlich gemacht; gerät dafür hab ich ja.


nochmals danke und ein schönes wochenende … es ist gottseidank fahrradwetter. 🤩
 
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