CSS und IE; Abstand zwischen divs

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von maxk, 03.03.2006.

  1. maxk

    maxk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    11.08.2005
    Ich habe ein Problem mit CSS und dem Internet Explorer. Unter Safari, Firefox, usw. klappt alles wunderbar. Betrachte ich meine Seite jedoch unter Internet Explorer (Windows, 6.0) habe ich einen Abstand zwischen den einzelnen divs. Der Container (div) ist mit hintergrundfarbe rot dargestellt.

    http://www.derwinkelhofer.at/wirtshaus.htm

    So siehts mit IE unter Windows aus:
    http://www.derwinkelhofer.at/homepage.jpg

    Woran kann das liegen?
     
  2. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Du verwendest "float", um das Div-Element mit der Navigation ne-
    ben dem Div-Container mit dem Inhalt zu positionieren, richtig?

    Dann liegt es am 3-px-float-bug :rolleyes:

    Siehe http://www.positioniseverything.net/explorer/threepxtest.html

    Vielleicht kannst du das mit
    * html {margin-right:-3px;},

    dem "Holly Hack", oder einer absoluten Positionierung vermeiden.

    Ansonsten eine nette Seite, viel Glück noch beim IE-Debuggen :)
     
  3. maxk

    maxk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    11.08.2005
    Ich bekomm das nicht hin.

    Bin mittlerweile darauf gekommen, dass das Bild rechts für den unteren "Überlauf" verantwortlich ist. Aber wie ich das lösen kann, bleibt mir ein Rätsel.

    Naja, werde noch etwas herumprobieren mit dem 3px IE Bug.

    Es ist immer schön anzusehen, wie manche Browser sich verhalten...

    Update: Habs hinbekommen mithilfe der nicht ganz so sauberen Umsetzung margin-right bzw. -left:-3px;
    Der Container steht zwar unten noch immer etwas über, aber das sieht man nicht, wenn man ihm keine Farbe zuordnet. Nicht sauber, aber es läuft.

    PS: Wenn man sich so umschaut wird es mit dem IE7 nur etwas besser..
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2006
Die Seite wird geladen...