CSS - Text in Box vertikal und horizontal zentrieren?

K

Knut676

Hallo Volk,

also ich stehe seit ein paar Tagen etwas auf dem Schlauch.

Ich habe auf einem Hp Entwurf mehrere Ebenen (so rechteckige Teile), in die soll jeweils nur ein Wort (ein Link). So ich will diesesn text jetzt aber wirklich vertikal und horizontal zentriert haben???

text-align: center; funzt, aber wie kriege ich das ganze auch in der vertikalen Ebene hin??

Danke schonmal und schönes WE noch!
 
Mit "vertical-align:middle" sollte es klappen.

Weitere Infos dazu wie immer unter SelfHTML :)
 
Du könntest auch die einzelnen Links als Liste untereinander reihen
 
Eine Liste zentriert doch nicht :confused:
 
maceis schrieb:
Eine Liste zentriert doch nicht :confused:

naja, es geht jetzt wohl eher um die logische Auszeichnung.

Wenn die Boxen untereinander sind und es eine Art Menu sein soll, kann man schon Listen nehmen, beliebig gross und mit allen Formatierungen kann man sie ja machen. Dann wuerde man fuer den Listenpunkt nur noch text-align:center (bei angegebener Breite) und (oder) padding: auto; machen.

Dann muesste der inhalt perfekt mittig ausgerichtet werden. :)

mfg
m0mo

ps: du kannst ja mal eine liste definieren und unterschiedlich lange Textzeilen in jede Zeile schreiben und dann background-color: angeben. Die liste wird perfekt um den inhalt liegen.

mit width, height und padding macht man dann rechteckige boxen raus. Geht aber nur bei display:block; (serienmaessig bei listen, da blockelement), bei display:inline gehts nur mit einem kleinen "Hack".

Gibts hier im Forum, hab ich naemlich letztens nach gefragt :D

edit: ja, die jendryschik Einfuehrung ist wirklich genial. Da lernt man es gleich richtig :)
 
Zurück
Oben Unten