CSS in Mail

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Reaktionspunkte
46
Ich bekomme von meiner Tageszeitung täglich eine hübsch gestylte (CSS) email mit den Schlagzeilen. Seit einigen Tagen fehlt der style.
Nur noch Times-Roman Font und keine weiter Formatierung.
Kann es sein, daß die mail.app anders eingestellt wurde durch einen Update? Oder liegt die Ursache an der Quelle, was ich dann natürlich als nächstes hinterfragen würde?
 
Es kann sein, dass es an dir liegt, aber es kann auch an denen liegen.
Am einfachsten testest du es, in dem du deine Mail auf einem anderen Computer, oder im Browser anschaust. Wenn die Mail dort anders aussieht, liegt es an deinem Mailprogramm.
Eine Variante ist, dass das Nachladen externer Quellen deaktiviert wurde, was prinzipiell eine sehr gute Idee ist. Dann müsste Mail.app aber über der Mail einen Balken einblenden, der nachfragt, ob man externe Quellen nachladen möchte.
Es kann auch sein, dass ein systemweiter Adblocker so eine CSS blockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es sieht in der Mail.app auf dem MBP etwas besser aus, aber die Titelzeilen sind noch ein anderer Font, der eigentlich nicht der war, den ich gewohnt war. Es sieht etwas "schlecht" gestylt aus.

Werde trotzdem mal die Quelle befragen.
 
Wenn es auf dem einen Gerät schon deutlich anders aussieht als auf dem anderen Gerät, dann ist nicht die Quelle schuld, sondern es liegt sehr wahrscheinlich an deiner lokalen Konfig. Dann kann dir die Tageszeitung noch weniger helfen als wir hier.

Teste es in deinem Browser.
Was läuft noch in deinem Netzwerk oder auf den Computern für Software, die im Netzwerk agiert? Hast du Antivirensoftware oder irgendwelche Optimierer laufen?
Edit: Newsletter haben häufig irgendeinen Link a la "Die Mail wird seltsam angezeigt. Guck dir den Newsletter über diesen Link im Browser als Webseite an".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe uBlock im FireFox. Die original Email müßte ja in meiner imap INBOX auf meinem Server zu finden sein und ich könnte mir doch den Quelltext der Email Zeichen für Zeichen ansehen, z.B. im Thunderbird. Gerade auf macOS gefunden: Darstellung->EMail->reine Datei oder ALT-CMD-u.
Hier mal ein Auszug aus dem Quelltext:


CSS:
<!doctype html>
<html xmlns=3D"http://www.w3.org/1999/xhtml" xmlns:v=3D"urn:schemas-microso=
ft-com:vml" xmlns:o=3D"urn:schemas-microsoft-com:office:office">

<head>
  <title> Mord auf Obi-Parkplatz: Angeklagter zu lebenslanger Haft verurtei=
lt </title>
  <!--[if !mso]><!-->
  <meta http-equiv=3D"X-UA-Compatible" content=3D"IE=3Dedge">
  <!--<![endif]-->
  <meta http-equiv=3D"Content-Type" content=3D"text/html; charset=3DUTF-8">
  <meta name=3D"viewport" content=3D"width=3Ddevice-width, initial-scale=3D=
1">
  <style type=3D"text/css">
    #outlook a {
      padding: 0;
    }


Was sollen die ganzen "3D" dadrin? Ah, schon gefunden: eine PHP Sache: QP, quoted printable. Dann muß aber auch ein
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable im Request zu finden sein. Ist es auch. Also erst mal hinsichtlich der Kodierung Fehlalarm.

EDIT: die ganze Email (der HTML-Document-Teil) gesichert und auf https://validator.w3.org/check geprüft, gibt

This document was successfully checked as HTML 4.01 Strict!

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Resumee:

In der Apple Mail.app auf dem MBP sieht die Seite vernünftig aus. In der iPhone mail.app "stillos", also Teile fehlen (Grafik: Überschrift mit Logo und weiterer Text).

Es muß also auf dem iPhone irgendetwas anders eingestellt sein. Ich finde allerdings in den mail.app -Einstellungen nichts, was darauf hindeutet, wie z.B. mit externen Inhalten zu verfahren sei.
 
HTML-Mails sind oft eine Wundertüte, daher sehr nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde allerdings in den mail.app -Einstellungen nichts, was darauf hindeutet, wie z.B. mit externen Inhalten zu verfahren sei.

Screenshot 2023-12-19 at 12.08.35.png
 
Mail nutzt WebKit also den Safari Unterbau für die HTML Darstellung.
 
Und du bist dir sicher, die Reiter da alle mal durchgeklickt zu haben? Ich würde mindestens mal unter "Darstellung" nachsehen. Hab hier grad kein BigSur in der Nähe.
 
Und du bist dir sicher, die Reiter da alle mal durchgeklickt zu haben? Ich würde mindestens mal unter "Darstellung" nachsehen. Hab hier grad kein BigSur in der Nähe.
Ja, gerade noch mal alle Tabs durchgeklickt und nachgesehen. Nicht, daß das GPG-Plugin den "Privacy"-Eintrag da rausgekickt hat? Wie heißt der Eintrag "Privacy" auf deutsch?
 
Übrigens lag ich ja falsch: Schauplatz ist ja iPhone iOS , wo's nicht funktioniert. Seltsam zwar trotzdem, daß unter macOS der Eintrag für Datenschutz fehlt. Ich suche noch mal in der iPhone mail.app ... und finde da in den Einstellungen:

->Datenschutz->Alle Ferninhalte blockieren

War eingeschaltet. Ausschalten bewirkt zwar zunächst nichts. Nach nochmaligem Laden der Email wird der Inhalt jetzt vollständig angezeigt. Man fragt sich natürlich, wer oder was die Einstellung geändert hat, wenn man es nicht selbst war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so zu sein, daß es den Eintrag "Privacy" bzw. "Datenschutz" unter BigSur nicht gibt. Möglicherweise befindet sich diese Funktionalität an anderer Stelle im System, kann es aber nicht sicher sagen. Der Support von GPG Mail hatte mir geraten, mal auszuprobieren, was passiert, wenn man unter "Allgemein->Plug-Ins verwalten..." das GPG Mail Plugin mal ausschaltet. Ergebnis war, daß dann kein weiteres, insbesondere nicht das "Privacy/Datenschutz"-Plugin erscheint.
 
Mail nutzt WebKit also den Safari Unterbau für die HTML Darstellung.
Und wie findet man den bzw. wie kann man den für mail.app konfigurieren?
Das Nachladen externer Inhalte ist ja kein Spezifium für einen Webbrowser, denn es ist ja geradezu das Wesen eines Browsers, daß er externe Inhalte nachlädt.
 
Und wie findet man den bzw. wie kann man den für mail.app konfigurieren?
Das Nachladen externer Inhalte ist ja kein Spezifium für einen Webbrowser, denn es ist ja geradezu das Wesen eines Browsers, daß er externe Inhalte nachlädt.
An sich ist das Nachladen bei HTML in Mail über die Datenschutz Einstellungen geregelt.
 
@Difool : danke für den Hinweis. Da ist es also versteckt. Ja, das ist aktiviert und es funktioniert ja auch auf macOS. iOS war vorübergehend das Problem. (s. #15)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten