[css:design] text-left und text right in einem Container?

Diskutiere mit über: [css:design] text-left und text right in einem Container? im Web Page Design Forum

  1. _julius

    _julius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    Hey Leute,

    ich hab eine Frage.
    Ich will ein Menü,dass sich in einem Container befindet namens "Menü". Hierdrin möchte ich, dass 4 Elemente des Menüs rechts und 1 Element rechts ist. Die 4 für rechts habe ich mit "text-align:right;" rechts angeordnet. Wenn ich jetzt aber den ganz linken button den ich links anbinden will über "text-align:left;" nach links katapultieren will (gebe jedem button einen eigenen .tag) verschwinden die 4 Buttons rechts in der nächsten Zeile. Geht sowas überhaupt? 2 verschiedene text-aligns in einem Container? Gibt es Alternativen? Außer links daneben eine neue Zelle aufzumachen.

    Machts gut

    Julius
     
  2. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
  3. m-schmidt

    m-schmidt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2006
    hmm, also ich wird mal sagen du musst in dienem Containter 2 neue Untercontainer aufnehmen, über die du dann die Ausrichtung regelst. Anders kann ich mir das jetzt nicht vorstellen ...

    EDIT: @xlqr: Ja, so meinte ich das auch. Da warst du schneller ;)
     
  4. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    Registriert seit:
    20.03.2005
    :confused: Aber nicht wegen des Fippthelers. Wie soll das denn aussehen? So?
    HTML:
    <style type="text/css">
      * {
        margin: 0;
        padding: 0;
      }
      
      ul {
        width: 200px;  
        list-style: none;
      }
      
      li {
        border: 1px solid red;
        text-align: right;
      }
      
      .textLeft {
        text-align: left;
      }
    </style>
    
    <ul>
      <li class="textLeft">Men&uuml;punkt 1</li>
      <li>Men&uuml;punkt 2</li>
      <li>Men&uuml;punkt 3</li>
      <li>Men&uuml;punkt 4</li>
      <li>Men&uuml;punkt 5</li>  
    </ul>
    
    Tut das Not? Oder blähst du nur den Quelltext auf?

    Gib mal Code. Irgendwie will mir das mit dem einen Container in Zusammenhang mit einem Menü (=Kombination aus ul/li-Tags) nicht so recht klar werden...

    Matt
     
  5. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Ich habs heut offensichtlich nicht so ganz mit dem Durchblick. Das floatet doch per se, da span kein Blocklevelelement ist. Mit dem rechts ausrichten wird es daher auch schwierig, außer man bügelt per css wieder ein 'display: block' drüber.

    Und wie ein Menü sieht das auch nicht aus, tendiert eher Richtung undefinierbares Etwas.

    Matt
     
  6. _julius

    _julius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    danke hat geklappt.

    womit ich bei der nächsten frage wäre folgende. meine seite wird jetzt im firefox genau richtig angezeigt nur leider im IE nicht. ich kann es mir ungefähr denken weil firefox sehr großzügig ist was das vergessen von diversen tags angeht und manche dinge "einfach durchgehen lässt".

    problem: die eben besprochene menüleiste wird in firefox korrekt dargestellt dennoch in IE zeigt er unter dieser leiste (innerhalb der zelle noch) 3 pixel freie zeilen an.

    warum?
     
  7. _julius

    _julius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    hier die seite angehängt
     

    Anhänge:

  8. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    08.04.2005
    Stichwort "3px float-bug". Siehe http://www.positioniseverything.net/explorer/threepxtest.html
     
  9. _julius

    _julius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    und jetzt auf deutsch? ich scheine es nicht ganz zu verstehen... :(
     
  10. _julius

    _julius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    so ich hab anhand dessen versucht dran herumzufummeln aber es tut sich leider nichts! wieso zum teufel macht der das? ich habe ihm doch eine absolute höhe von 19px gegeben! IE STINKT!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - [css design] text Forum Datum
CSS Selektor - Leerzeichen Web Page Design 12.09.2015
lokale css-Anweisung für macuser.de? Web Page Design 21.07.2015
Auslagerung von Klassen in CSS-File Web Page Design 02.04.2015
PC-Ansicht ok, Mac-Ansicht falsch Design mit Frames + CSS Web Page Design 22.01.2006
CSS Design ohne Tabellen Web Page Design 08.10.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche