CS5 illustrator - für web & geräte speichern - immer Kontur verschoben - was tun?

S

sonjanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Ich habe folgendes Problem.
(Vorweg, ich arbeite nicht mit Slices und möchte es auch nicht)

Was ich tue:

Beispiel: Ich habe einen umrandeten quadratischen Button in ai erstellt (soll für eine Webseite sein), 50 x 50 px ist die Zeichenfläche, wie auch der Button selber, Position x und y Achse sind je auf o gestellt, Kontur der Linie ist mittig mit 1 Px schwarzer Linie

Was ich will:

Ich wähle die Zeichenfläche aus, speichere über "für web und geräte speichern" als .png oder .jpg und möchte eine passgenauen sauberen Rand der schwarzen Umrandungslinie., der auch vollständig zu sehen ist Fehlanzeige.

Irgendwie scheint der ganze Button immer um etwa 1 px nach rechts und nach unten zu speichern. Gibt unschöne Blitzer und mich treibt es zum Wahnsinn.

Es ändert auch nichts, wenn ich die Kontur nach Innen verlege.
Es muss doch möglich sein, eine pixelgenaue Speicherung, wie sie auf der Zeichenfläche zu sehen ist hinzubekommen.


Weiß jemand Rat? Über Ratschläge würde ich mich riesig freuen!
(ausser Slicesnutzung)

Lieben Gruss
 
dear sonjanna,

stell deine Kontur einfach um von MITTIG auf INNEN.
(eine 1px-Kontur mittig ist quasi 1/2 pix ausser- und 1/2 px innerhalb deiner Zeichenfläche; der wird dann "unscharf" ausgegeben.)
 
Nun danke, aber das hatte ich schon zunächst ausprobiert (siehe oben), nutzte aber komischerweise nichts,...
 
Hast Du die Pixelvorschau geprüft? Ist es dort so, wie es haben willst?
 
Es sieht einigermassen gut aus, allerdings bei "für web und geräte" speichern im Dialogfenster wieder nicht. Leider kann ich hier keine Screenshots anhängen. Das Pict verruscht geradezu ca. 1 Px nach rechts und ca. 1 Px nach unten ( auch bei 200% besonders gut zu sehen) und wird dann natürlich auch abgeschnitten auf den anderen Seiten. Blitzer entstehen gerade bei .png. Seltsam....
 
Was heißt "einigermaßen"?

Bilder kannst Du auf einen Server laden und hier einen Link posten.
 
Zurück
Oben Unten