Crossover Thread - Software sowohl für Windows als auch OS X

Authorist

Authorist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit etwa 5 Monaten bin ich nun mit dem Umstieg beschäftigt, und gebe es auch nicht auf, auch wenn ich zwischenzeitlich mal kapituliert habe. Neue Motivation gab es für mich mit erscheinen von Vista, vielleicht geht es anderen ähnlich.

Nichts desto trotz wird jeder Umsteiger, der berufllich kein Einzelkämpfer ist, das Problem haben, dass es im Netzwerk PCs gibt und auch immer geben wird. Ohnehin wird vermutlich nie eines der populärsten Betriebssysteme die Alleinherrschaft bekommen, also erschien es mir im zweiten Anlauf sinnvoll, die Konzentration auf solche Software zu richten, die es sowohl für Windows und OS X gibt. Seither fällt der Umstieg wirklich leichter und lässt vor allem viele Hintertüren offen.

Was mir bis heute fehlt, ist ein übersichtlicher Thread (oder ich hab ihn nicht gefunden), der genau das hergibt, nämlich eine Übersicht über Software für beide Betriebssysteme oder zumindest solche, die Betriebssystemübergreifende Bedienung in mindestens einer Richtung zulässt. Ich fange einfach mal an und hoffe, dass der Thread auf Gegenliebe stösst und erweitert wird:

1. Firefox (Webbrowser, kostenlos)

2. Thunderbird (eMail Programm, kostenlos, mit Import von Outlook und Outlook-Express)

3. RealVNC (Remote Desktop Server und Client für alle denkbaren OSs)

4. Openoffice (Office Pendant, kostenlos, großteils kompatibel zu MS Office, jedoch nicht nativ als Anwendung die X11 benötigt, damit kein echtes OS X Programm)

5. Microsoft Office Mac (Office Original, schweineteuer, Tryout Version sehr eingeschränkt)

6. Adobe Software - fast alle, z.B. Photoshop, GoLive, After Effects, Acrobat

7. Microsoft Remote Desktop (RDP Anwendung für OS X zum Fern-Login auf Windows PCs, kostenlos, aber nicht tadellos)

tbc ... ===>> nur seid so nett bitte, schreibt die Namen ganz aus, plus eine kurze Beschreibung, plus kostenlos wenns so ist, und numeriert es weiter.

Danke. Ich bin sehr gespannt!!!!!!!

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes

QuickTime Player

VLC

Skype

TV-Browser

...
 
Opera

Font Explorer (dient zum Verwalten der Schriften und zum direkten Einkaufen der Schriften nach dem iTunes Prinzip bei http://www.linotype.com )

iViewMedia Pro (professionelle Bildverwaltung)
...
 
mplayer - open source Videoplayer
 
JAlbum
JCommander (Dateimanager)
Audacity
GoogleEarth
Finale (Notenschreibprogramm)
Sibelius (Notenschreibprogramm)
Songbird
 
Zuletzt bearbeitet:
icq for mac (Messenger. würde zwar eher adium empfehlen, aber für diejenigen, die dennoch beim altbekannten bleiben wollen)
 
JDeveloper (glaub nicht kostenlos - wir bekommens in der schule, IDE)
SQLDeveloper (siehe oben, GUI für SQL Server (weiß nicht obs nur für Oracle oder für alle SQL Server geht))
Netbeans (kostenlos, IDE)
JBoss (kostenlos, Applicationserver)
Eclipse (kostenlos, IDE)
XChat (kostenlos, IRC Client)
DivX (kostenlos, aus als Pro version=kostenpflichtig, Videoplayer / Codec)
LastFM (kostenlos, individueller "Radiosender")
Sunbird (kostenlos, Kalender)

Edit: Guitar Pro (kostenpflichtig, für Musiker ;) )
 
Ableton Live 6 (Prof. HD-Recording Programm mit Schwerpunkt auf Liveperformances)

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark Xpress
 
Steinberg Nuendo (prof. Midi- und HD-Recording Soundprogramm)
Steinberg Cubase SX (dto.)
 
Blender 3D, wie der Name schon sagt ein 3D Programm, OpenSource.
 
Maya-3D-modelling
Lightroom-Fotosoftware

etliche Spiele
 
FileMaker
4D
RagTime
Canvas
Papyrus
Mathematica
 
Das funktioniert doch (noch) nur für Windows XP. Ich habe hier bis jetzt (noch) keine Mac OS Variante gefunden.

Oh ja, da hast du recht. Was ich gesehen habe war Picasa Web Albums (ein Uploader für Google Alben).
Zitat von der Picasa-Seite:
Picasa steht derzeit nicht für Mac OS zur Verfügung. Wir arbeiten mit Nachdruck daran, Picasa zu optimieren. Wir wissen, dass viele Freunde der Digitalfotografie eine Mac-Version wünschen, und wir ziehen diese Option für die Zukunft in Erwägung.
 
RSSOwl - newsreader (kostenlos)
Filezilla - ftp progi, auf mac derzeit nur in version 3 beta8 (kostenlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingKay
Gimp (kostenlos) Photoshop Alternative

Inkscape (kostenlos) Vektorzeichenprogramm
 
MathType
Formeleditor (kostenpflichtig, 50$ für Schüler/Studenten). M.E. viel besser als der von Word.

GoogleEarth

Garmin Training Center zum Verwalten der Daten u.a. der Forerunner- Modelle

Gruß,
Stacki
 
Zurück
Oben Unten