CrossOver - Installation eines Programms mit .Net... - Abhängigkeiten

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
935
Reaktionspunkte
782
Ich mache jetzt hier nach einem Hinweis von @Mankind75 mal ein neues Thema zu meinem Problem auf.

Ich habe gestern die aktuellste CrossOver-Version installiert und gleich mal ausprobiert, ob ich eins der Windows-Programme, für die ich momentan noch Parallels laufen lasse, auch damit ans Laufen bekomme.

Es geht um das Programm MusicBee ...

MusicBee ist im Prinzip ein ganz "normaler" MP3-Player - allerdings mit sehr sehr vielen Zusatzfunktionen, die es für die Verwaltung großer und sehr spezieller MP3-Sammlungen geradezu perfekt machen.

Mein Versuch, das Programm in eine CrossOver-Bottle zu bekommen, ist aber leider gescheitert. Wahrscheinlich wegen mangelndem Know How meinerseits, vielleicht aber auch nicht.

Es geht schon damit los, dass CO darauf hinweist, dass ein spezielles .Net-Framework benötigt wird. Das habe ich auch heruntergeladen, allerdings konnte ich es nicht bis zum Ende installieren, weil die Installation jedes Mal irgendwann abgebrochen ist.

Dementsprechend habe ich auch MusicBee selbst leider nicht zum Laufen gebracht. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das an meiner Unwissenheit scheitert, oder, ob das vielleicht ein generelles Problem mit dieser Art von Windows-Programmen ist.

Auf jeden Fall gibt es für das Programm offenbar keine vorgefertigte Installationsroutine für CrossOver, wie für viele andere (bekanntere) Programme.
Um das manuell korrekt zu bewerkstelligen, fehlt mir offenbar Know How.

Vielleicht hat jemand, der sich schon besser mit CO auskennt, ein paar Tipps für mich, was ich noch versuchen könnte?

Danke im Voraus für jede Hilfe :)
 
Es geht um das Programm MusicBee ...

Es geht schon damit los, dass CO darauf hinweist, dass ein spezielles .Net-Framework benötigt wird. Das habe ich auch heruntergeladen, allerdings konnte ich es nicht bis zum Ende installieren, weil die Installation jedes Mal irgendwann abgebrochen ist.
Die Fehlermeldung, dass Du .Net 4.8 oder höher benötigst ist nicht direkt von CrossOver sondern von der Windows-Installationsroutine. Die Version 4.8 müsstest Du vorab in eine Bottle über den Button "+Installieren" links unten installieren können.

Es braucht aber seine Zeit für die Installation von .net 4.8 - ich hatte das mal unter Linux mit einem entsprechenden Skript installiert und es ist ziemlich holprig weil teils während der .net Installation die Windowsversionen von 10 dann auf 7 und teils auf Windows XP umgeschaltet werden. Es braucht wie gesagt seine Zeit und geschieht wohl auch über mehrere Stufen von 2.0 über 4.0 bis hin zu 4.8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe mal .net 4.8 in eine eigene Bottle installiert und dann die Windows-Installationsroutine in der gleichen Bottle aufgerufen. CrossOver stürzt dann in der Tat ab wobei man einen Fehlerbericht an Apple senden kann. Ich werde diese Fehlermeldung auch an Codeweavers senden.
 
Hmm, komisch.. Eben nochmals versucht und der Player installiert und startet. Weiß aber nicht ob das mit der Oberfläche optimal angezeigt wird. Zumindest konnte ich in 80er Internetradio reinhören.. Weiter habe ich nicht großartig getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Die neue Version 24 taugt mal so ganix mehr. Versprochenes geht nicht und ich habe auch bemerkt das Installationen auf Stream mitten drin abstürzen. Vielleicht versuchst du es mal mit 23.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
@Mankind75 : Vielen vielen Dank, für deine investierte Zeit und Mühe (y)

Wenn ich 23.5 ausprobieren wollte, wo könnte ich das am besten downloaden? Auf der CO-Seite wird anscheinend nur die aktuellste Version angeboten (oder ich hab die Legacy Downloads nicht gefunden).
 
Zurück
Oben Unten