Cronjob Befehl für CCC/Superdupa

dernightdj

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne mit dem Carbon Copy Cloner oder Superdupa ein komplettes bootfähiges Backup auf eine externe Platte erstellen und dies zu einer bestimmten Uhrzeit ... also mit einem Cronjob. Mir fehlt lediglich der Befehl zum Ausführen. Die Uhrzeitangabe ist logisch, aber was danach kommen muss, weiß ich leider nicht. Über Google habe ich mehrmals etwas von "psyn" gelesen. Dies betraf aber Panther und ich bin mir sicher ob es unter 10.4 genauso ist. Könnte mich jemamd auklären, ob ich zusätzliche OpenSource Software installieren muss oder ob der Clone Vorgang auch so funktioniert? Danke schon mal für eure Hilfe.
 
night-dj.de schrieb:
Ich möchte gerne mit dem Carbon Copy Cloner oder Superdupa ein komplettes bootfähiges Backup auf eine externe Platte erstellen und dies zu einer bestimmten Uhrzeit ... also mit einem Cronjob. Mir fehlt lediglich der Befehl zum Ausführen.
...
asr ist Dein Freund.
In der einfachsten Form sieht das Kommando so aus:
Code:
asr -s / -t /Volumes/externePlatte -erase -noprompt && \
bless --folder /Volumes/externePlatte/System/Library/CoreServices \
--bootinfo /Volumes/externePlatte/usr/standalone/ppc/bootx.bootinfo
Der entsprechende Cron Job muss mit root Rechten laufen, aber das dürfte ohnehin klar sein.
Übersichtlicher wird es, wenn Du die beiden Kommandos in ein kleines Skript packst und dieses mit dem Cron Job ausführst.
Die symlinks /etc /tmp und /var sind im Backup noch sichtbar, aber das dürfte nicht stören. Falls doch, musst Du noch mit einem kleinen Appleskript oder mit dem SetHidden Programm nacharbeiten.

Auf CCC, Superdupa o. ä. kannst Du verzichten.

[edit]kleine Ergänzung[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten