cron job - Brett vorm Kopf

mactie

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Ich möchte per Cron Job eine ext. HDD mounten und zwar:

immer eine Minute vor allen 4 Stunden, d.h. um 23.59, 03:59, 07:59, usw.

Geht das so: 59 */4 * * *
 
59 3,7,11,15,19,23 * * * sudo mount ...
 
Und wer soll dann bei "sudo mount" das Passwort eingeben? :D

Zur eigentlichen Frage.
Die Syntax mit der kommagetrennten Liste ist ebenso richtig wie */4 für alle vier Stunden (IMHO aber nicht so schön)
Wenn Du einen Job nur während der Arbeitsstunden (sagen wir mal von 8:00 bis 22:00) alle vier Stunden ausführen möchtest gibt es auch eine nette Abkürzung:
8-22/4
Vielleicht kann das ja mal jemand brauchen.
 
Schon mal Danke euch beiden!
maceis schrieb:
Die Syntax mit der kommagetrennten Liste ist ebenso richtig wie */4 für alle vier Stunden (IMHO aber nicht so schön)
du meinst also, dass man sowohl "59 3,7,11,15,19,23 * * *", als auch "59 */4 * * *" nehmen könnte? Und warum ist die 2. Variante nicht so schön?
 
mactie schrieb:
Schon mal Danke euch beiden!

du meinst also, dass man sowohl "59 3,7,11,15,19,23 * * *", als auch "59 */4 * * *" nehmen könnte? Und warum ist die 2. Variante nicht so schön?
Die erste ist nicht so schön, deine ist besser.

Mir stellt sich jetzt bloß die Frage: Warum willst du alle vier Stunden deine Platte neu mounten? ;)
 
Hej,

mactie schrieb:
du meinst also, dass man sowohl "59 3,7,11,15,19,23 * * *", als auch "59 */4 * * *" nehmen könnte? Und warum ist die 2. Variante nicht so schön?

es müsste IMO dann
Code:
59 7-23/4 * * * foo ...
heissen, in Deiner Schreibweise würde er ab Mitternacht im Vierstundentakt anfangen. :cool:

Ahoi,
./mstone
 
MStone schrieb:
...
es müsste IMO dann
Code:
59 7-23/4 * * * foo ...
heissen, in Deiner Schreibweise würde er ab Mitternacht im Vierstundentakt anfangen. :cool:
,,,
Deine Anmerkung ist richtig und flasch in einem
Code:
59 3-23/4 * * * bar ...
gefordert war, ab 3.
Diese Feinheit wr mir um kurz vor vier entgangen ;).
Über Schönheit werde ich nicht diskutieren, das ist Geschmackssache.
 
maceis schrieb:
Deine Anmerkung ist richtig und flasch in einem
Ohje, Asche auf mein Haupt. Vor lauter Kommata habe ich die '3' glatt übersehen ... :rolleyes:

Halb acht ist halt auch noch irgendwie zu früh. ;)

./mstone
 
Zurück
Oben Unten