CRM - Customer-Relationship-Management

jeffmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Ich bin auf der Suche nach einer guten CRM Lösung. Ich bin der Meinung, Salesforce ist natürlich mit Abstand am besten, aber ich will mich nicht mit laufenden Kosten binden. Ich habe kein Problem damit, einmalig etwas zu zahlen, aber ich brauche ein CRM als Freelancer für diverse Bereiche. Kennt da jemand etwas? Am liebsten als Software und auch als App Lösung (App muss aber nicht sein). Auf jeden Fall habe ich Angst vor einer Cloud-Lösung einer semigroßen Firma, die dann in einem Jahr unangekündit offline geht und meine Daten mitlöscht.
 
schnapp dir einen alten rechner und installiere einen webserver à la mamp, dann suchst du dir bei sourceforge das passende raus, achte darauf, dass es wirklich frei ist
durchinstallieren, router per dyndns freigeben und im office und von unterwegs auf die daten zugreifen…
 
Ich hatte auf der CeBIT ein Gespräch mit SugarCRM. Die Communityedition gibt es nach wie vor als Download, wird aber nicht weiter unterstützt. Einige Webhoster (z.B. 1&1) haben dafür auch Installationsroutinen. Das ganze basiert auf einer MySQL-Datenbank. Ich gehe mal davon aus, dass es auch mit MariaDB funktioniert.
 
Ich hatte vor langer Zeit mal einer 4er-Version von SugarCRM für mein Ein-Mann-Büro im Einsatz. Allerdings muss man bei CRM halt sagen, dass es Vertriebsunterstützung ist und nicht den gesamten Betrieb abdeckt. Letzteres war der Grund warum ich mich mehr dem Thema Enterprise Resource Planning zugewandt habe. Es gibt einige freie Lösungen, die versuchen, die Vorzüge aus beiden Ansätzen zu kombinieren: Dolibarr, Adempiere, OpenZ, kivitendo etc. aber im CRM-Bereich mache ich nicht mehr viel.
Die SugarCRM 4 fand ich aber nicht schlecht deswegen. Ich habe einige der gesammelten Stammdaten in mein aktuelles ERP-System importiert und dann SugarCRM dann damit abgelöst. Ich fahre aktuell "SQL Ledger 3" und es deckt von der Funktionalität ziemlich alles ab, was ich für meine kleine Firma benötige. Manchmal wünschte ich mir aber trotzdem, dass es etwas vertriebslastiger wäre.
Von "SQL Ledger" gibt es mit kivitendo einen deutschen Fork, für den man opitonal CRM installieren kann. Allerdings biete ich für SQL Ledger auch Consultingdienstleistungen an und die günstige Partnerschaft in unserem Consultingverband ist für mich der Grund, dabei zu bleiben.
 
Ich bin aktuell im Urlaub in Finnland. Bewaffnet mit einem Slackware 14.1 Linuxlaptop und 3G-Internet entschloss ich mich die aktuelleste Version der Community-Edition zu installieren. Auffallend war, dass bereits Patchlevel 21 erreicht wurde - die Version sollte also keine Kinderkrankheiten haben.

Slackware liefert seit einiger Zeit keine MySQL-Distribution mehr aus und ist auf MariaDB gewechselt. Die Installation verlief damit ohne große Probleme: Ich habe alles in mein Apache htdocs-Hauptverzeichnis kopiert und dann die "install.php" über den Browser aufgerufen. Ich musste noch einige Modifikation mit dem chmod-Befehl machen aber es lief alles einwandfrei. Auffallend war zudem, dass man auch Yahoo und Gmail als Mailserver integrieren kann. (Habe es aber nicht weiter getestet.)

Schade, dass meine präferierte Postgres-Datenbank nicht unterstützt wird aber neben MySQL/MariaDB kann man auch MS SQL Server, Oracle, DB2 wählen.Vielleicht klappt es ja auch mit Oracle Express Edition und DB2 Express-C, die beide ebenfalls kostenlos sind. Aus Gründen der Einfachheit entschloss ich mich aber für meine MariaDB, den MySQL-Fork von "monty" und seinem Team.

Nach erfolgter Installation wird man beispielsweise auch gefragt, was man nun tun möchte: Gleich loslegen, Stammdaten importieren etc. Die User Experience ist auf jeden Fall sehr gut für eine PHP-Skriptsammlung. Ich werde die Installation erstmal auf meinem Laptop belassen.
 
Zurück
Oben Unten