CRM / Adressverwaltung für Mac OSX

DanielHH

DanielHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
546
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Leute,

heute hatte ich einen Kundentermin und so mittendrin erzählt dieser mir, er möchte sich Anfang des Jahres gern einen neuen Computer kaufen, und dass er auf diesen ganzen "Windows-Dreck" keinen Bock mehr hat, er will jetzt nen Mac (O-Ton).

Wie das dort mit Office etc. aussieht, ist mir ja bewußt. Faxen sollte ja auch kein größeres Problem darstellen, ist ja im OSX mit drin. Nun kommts aber.

Er möchte gerne eine "Adressverwaltung", bzw. eine Kundendatenbank haben, wo er einige Schmankerl drin hat. Was ihm hierbei besonders wichtig ist: Er trägt einen neuen Kunden ein und möchte per Knopfdruck an diesen Kunden direkt einen vorgefertigten Willkommensbrief ausdrucken lassen. Das ist die MINDEST-Anforderung für solch ein Programm.
Für jegliche anderen zusätzlichen Goodies bin ich natürlich gern zu haben, aber bitte gebt mir Tips hierfür.
Auch gerne eigene Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielHH schrieb:
Hallo liebe Leute,

heute hatte ich einen Kundentermin und so mittendrin erzählt dieser mir, er möchte sich Anfang des Jahres gern einen neuen Computer kaufen, und dass er auf diesen ganzen "Windows-Dreck" keinen Bock mehr hat, er will jetzt nen Mac (O-Ton).

Wie das dort mit Office etc. aussieht, ist mir ja bewußt. Faxen sollte ja auch kein größeres Problem darstellen, ist ja im OSX mit drin. Nun kommts aber.

Er möchte gerne eine "Adressverwaltung", bzw. eine Kundendatenbank haben, wo er einige Schmankerl drin hat. Was ihm hierbei besonders wichtig ist: Er trägt einen neuen Kunden ein und möchte per Knopfdruck an diesen Kunden direkt einen vorgefertigten Willkommensbrief ausdrucken lassen. Das ist die MINDEST-Anforderung für solch ein Programm.
Für jegliche anderen zusätzlichen Goodies bin ich natürlich gern zu haben, aber bitte gebt mir Tips hierfür.
Auch gerne eigene Erfahrungsberichte.

Also gerade bei CRM-Software ist dies nicht so einfach zu beantworten.
Da ich viele Jahre (leider meist mit Windows Software im CRM-Bereich) Erfahrungen sammelte, erst einmal ein paar Gegenfragen an Dich.

- Soll es eine Einbeuntzer oder Mehrbenutzer Lösung sein
- Soll es eine Einzelapplikation oder Webbasiert sein(hierbei ist zu beachten, sollen externe darauf oder Teile zugreifen können)
- Welche Infrastruktur ist bereits vorhanden?(Exchange, Lotus Notes Domino Server, SAP/mySAP)
- Sollen weitere Unternehmenslösungen damit angebunden werden(Warenwirtschaft, Bestellwesen, Human-Ressource Planung)
- Soll Die Lösung eher in den Bereich Vertrieb

Ich könnte Dir hier noch weitere Fragen stellen aber diese sollten erst einmal ausreichen.

Wenn Du gleich mit dem schauen los legen möchtest dann kannst Du sehr einfache Lösungen bereits vorab testen.
Schau mal bei versiontracker.com/macosx nach CRM
 
Mono ist glaube ich auch so etwas... ich weiss aber gerade die URL nicht
 
DanielHH schrieb:
Hallo liebe Leute,

heute hatte ich einen Kundentermin und so mittendrin erzählt dieser mir, er möchte sich Anfang des Jahres gern einen neuen Computer kaufen, und dass er auf diesen ganzen "Windows-Dreck" keinen Bock mehr hat, er will jetzt nen Mac (O-Ton).

Wie das dort mit Office etc. aussieht, ist mir ja bewußt. Faxen sollte ja auch kein größeres Problem darstellen, ist ja im OSX mit drin. Nun kommts aber.

Er möchte gerne eine "Adressverwaltung", bzw. eine Kundendatenbank haben, wo er einige Schmankerl drin hat. Was ihm hierbei besonders wichtig ist: Er trägt einen neuen Kunden ein und möchte per Knopfdruck an diesen Kunden direkt einen vorgefertigten Willkommensbrief ausdrucken lassen. Das ist die MINDEST-Anforderung für solch ein Programm.
Für jegliche anderen zusätzlichen Goodies bin ich natürlich gern zu haben, aber bitte gebt mir Tips hierfür.
Auch gerne eigene Erfahrungsberichte.
Ich habe solche Software nie benutzt, kann also nicht sagen, ob es gut ist, aber das entspricht glaube ich seinen Vorstellungen:
http://www.mcbuero.info/fr_produkt.html

oder

http://www.topix.de/htmfiles/produkte/index_topix5_basic.htm

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur diese Aufgabenstellung würde ich jetzt nicht "CRM" nennen. Das scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Einerseits kann man dazu vorgefertigte Programme verwenden, wie oben schon genannt, oder man legt sich eine Datenbanksoftware zu, wie z. B. Filemaker. Mit der kann man recht einfach eine Lösung, die exakt den eigenen Anforderungen entspricht (!) basteln, gerade für Adreßverwaltungen. Nix einfacher, als auf einen Button ein Script zu legen, daß so einen Willkommensbrief druckt.

Filemaker Einzelplatz: EUR 400,-
Server inkl. 2 Benutzer: gut EUR 1.000,-

Profimäßig ginge es mit "4D". Das braucht dann aber schon Programmierkenntnisse, die man in ein paar Wochen erlernt.

No.
 
Ht sich hier noch etwas getaN. MAg nämlich auch mit den eigentragenen Kunden bestimmte Abfragen machen wollen und will die dann in einen Serienbrief packen....so etwas in der Art:
Hat seit 3 Monaten nichts mehr an Aufträgen gegeben, kriegt er ein Anschreiben mit einem Angebot etc.. So was wäre toll.
Adressbuch sucks....
einie
 
Hat sich in der Sache noch was ergeben? Benötige jetzt nämlich eine mehrplatzfähige Adressverwaltung!
Irgend eine Idee ?

Einie
 
Eventuell mal Revolver Office anschauen.
 
DW-Shop von Deltaworx
 
Hallo,

hier ein paar Links zu CRM (Mac)-Lösungen:

CRM4Mac
DayLite
OD4Contact2
Redlien Account Executive

Ansonsten fallen mir dann noch reine Weblösungen wie vTiger od. Sugar ein.

Weitere Produkte auf Filemakerbasis wurden schon genannt.

Gruß Proteus_66
 
Schau dir mal das Organisationstool blue.office an...
Das würde sicherlich den Wünschen entsprechen.
 
CRM4Mac ist eingestellt worden. Daylite ist netzwerkfähig (bei Bedarf) hat einen nativen iPhone-Client und auch ein Plugin für Telefonieintegration: www.daylite.biz
 
Hallo,

versuchen Sie es mit FABIS CRM, der Link zur Demo: http://fabis.de/testversion/
kann als SaaS im Rechenzentrum betrieb über das Internet genutzt werden
 
Für den Umsteig auf ein anderes Betriebssystem ist eine Software die nur einseitig arbeitet immer sehr schlecht. Ich kann in diesem Sinne nur empfehlen eine webbasierte Software einzusetzen. Der Vorteil daran ist, das diese über einen Browser laufen. Und jedes Betriebssystem ob Mac oder Windows, verfügt über einen. Nun sollte die Software / Adressverwaltung natürlich auch für die Nutzung auf verschiedenen Betriebssystemen optimiert sein. Da ich auch schon einmal vor dem Problem stand und wir mittlerweile unterschiedliche Betriebssysteme hier in der Firma einsetzen, jedoch aber mit der gleichen Software arbeiten möchten, hatte ich mich damals für das clever-crm entschieden. Die läuft auf allen Systemen problemlos. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr Daten zu exportieren oder zu importieren, da die nicht mehr von Nöten ist. Schau mal auf clever-crm.de
 
Zurück
Oben Unten