CR2 von EOS 1000D werden nicht erkannt

linser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich habe eine Problem mit RAW-Daten von meiner neuen Canon EOS 1000D. Lesegerät und Speicherkarte werden erkannt. Aber weder in der Vorschau noch unter CS3 noch in Digital Photo Professional noch in Canon EOS Viewer Utility lassen sich die Dateien öffnen und auch nicht in der Vorschau ansehen. Mit jpgs von der gleichen Kamera auf der gleichen Sd-Karte im gleichen Lesegerät gibt es keine Schwierigkeiten.
Mit der gleichen Software habe ich keine Probleme mit CR2-Dateien von meiner 1DsMkII.
Kennt jemand dieses Problem oder besser noch dessen Lösung?
 
Wichtig wäre: Welches System läuft bei dir? Scheinbar kein Mac OS 10.5.5, denn da wird die 1000D lt. Apple unterstützt.
Quelle
 
Doch, genau Mac OS X 10.55 ist meine Software. Eben deshalb verstehe ich nicht, warum es bei mir schiefläuft ...
 
Ich schicke dir mal eine PN mit meiner eMail-Adresse, vielleicht könntest du mir eine der .cr2 zukommen lassen. Dann können wir schauen, ob es ein Problem ist, das sich auf deine Kamera bezieht oder ob es dein Rechner ist.

Einen Versuch wäre es auch wert, die Daten mal in einem anderen Benutzeraccount zu importieren, um das Problem weiter einzugrenzen.
 
Sry für das Hochholen, aber habt ihr eine Lösung für dieses Problem? Ich bin auch davon betroffen...
 
Ich habe leider seit meiner eMail, dass mein Rechner die Dateien anzeigt und einigen Hinweisen auf die RAW-Updates von Apple und Adobe nichts mehr gehört. Wir können gerne das gleiche nochmal machen, du bekommst eine PN ;)

Ach, ganz wichtig: bist du auch mit 10.5.5 unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir haben die Lösung gefunden, man muss erst Aperture 2 (trial) oder iPhoto installieren. Dann werden die Raws auch im Finder/Quicklook/Vorschau angezeigt.

Wie ich finde eine Schei** Lösung, denn Raws der Nikon D80 gehen out of the box und laut Apple sollten die 1000D Daten seit 10.5.5 funktionieren.

Schlechte Leistung Apple!

Achso und wo wir schon dabei sind, was hat sich Apple dabei gedacht Quicklook ohne Farbmanagement auf den Markt zu werfen? Zum brechen!
 
Schlechte Leistung Apple!

Hast du schon mal in Windows eine RAW-Datei anschauen können, ohne vorher eine passende Software zu installieren?

Im Normalfall hat jeder Mac iPhoto drauf, von daher ist es kein Problem, ich frag mich wirklich, welcher Mac kein iPhoto drauf hat :rolleyes:
 
Meiner, weil ich ilife einfach nicht brauche.
Ich habe ein Macbook 2G von 2007 und habe mir Leopard nachgekauft. Habe aber keine Verwendung für iphoto oder aperture. Da ich Lightroom nutze, ich aber zum vorsortieren gern die Möglichkeit der Voransicht hätte.

Wenn Apple außerdem schreibt, das die RAW Files seit 10.5.5 kompatibel mit dem System sind, dann gehe ich auch davon aus, das dies auch ohne ilife und aperture der Fall ist.

Außerdem bleibt dann immer noch die sinnlose Eigenart, das Quicklook keine Farbprofile liest...
 
Wie ich finde eine Schei** Lösung, denn Raws der Nikon D80 gehen out of the box und laut Apple sollten die 1000D Daten seit 10.5.5 funktionieren.

Schlechte Leistung Apple!

3 und 4-stellige Canon-Modellnummern ist doch eh nur Frickelkram, billigster Müll der teuer verkauft wird... Das Apple sowas nur widerwillig unterstützt ist nachvollziehbar ;)
 
und ich dachte immer, die Vorschau läuft getrennt von iPhoto ... :confused:
Außerdem finde ich es bekloppt, daß ältere Programmversionen nicht mehr bedient werden. Was, wenn ich mir nächstes Jahr die Sigma DP2 anschaffen sollte - ich aber weiterhin mit X.4 fahre?
Und was, wenn ich mir gerne Leica-DNGs unter X.3 (Clamshell) anschauen möchte? Es kann doch nicht so schwer sein, neue Kameraprofile so zu konstruieren, daß sie auch unter anderen OSX-Versionen zu installieren sind ...
 
Ok, wir haben die Lösung gefunden, man muss erst Aperture 2 (trial) oder iPhoto installieren. Dann werden die Raws auch im Finder/Quicklook/Vorschau angezeigt.

Ich habe iPhoto sowie Aperture 2 (Trial) trotzdem kann ich die CR2 (RAW) nicht betrachten :( - Vorschau geht, aber in Vollbild ist alles schwarz.... (EOS 1000D)
 
Ich habe iPhoto sowie Aperture 2 (Trial) trotzdem kann ich die CR2 (RAW) nicht betrachten :( - Vorschau geht, aber in Vollbild ist alles schwarz.... (EOS 1000D)

Sorry, daß ich das Thema wieder anstubse.

Habe auch das Problem, das mir die RAW Dateien der EOS 1000D in iPhoto, Vorschau nur als schwarzer Kasten angezeitg werden. Photoshop oder Lightroom können es nicht öffnen. Alle Software auf dem aktuellsten Stand. Aperture testversion hatte ich auch installiert. Komischerweise wird eine Vorschau im Finder angezeit.

Hat jemand eine Lösung?

Wäre um jede Hilfe dankbar.
 
CR2 von Eos 1000 D werden nicht erkannt

Sorry, daß ich das Thema wieder anstubse.

Habe auch das Problem, das mir die RAW Dateien der EOS 1000D in iPhoto, Vorschau nur als schwarzer Kasten angezeitg werden. Photoshop oder Lightroom können es nicht öffnen. Alle Software auf dem aktuellsten Stand. Aperture testversion hatte ich auch installiert. Komischerweise wird eine Vorschau im Finder angezeit.

Hat jemand eine Lösung?

Wäre um jede Hilfe dankbar.

hallo, ich habe dieses Problem auch. Ist inzwischen eine Lösung gefunden? danke:
 
Welches System läuft bei Dir?

Ich habe erst seit kurzem einen Mac.

Ich benutze Mac OS X 10.6.6 mit iPhoto 09. Jetzt habe ich mir Photoshop Elements 9 gekauft weil ich endlich mal meine ganzen Fotos in RAW bearbeiten will. Alles aktualisiert und für das PSE habe ich noch Camera Raw 6.3 installiert. Trotzdem werden die Fotos weder in iPhoto noch im PSE angezeigt (Schwarzes Feld).

Ich habe auch eine Canon EOS 1000 D.

Auf meinem alten PC gab es mit der Canon Software keine Probleme...
 
Hallo zusammen,

ich habe mit Freude soeben gelesen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin - leider konnte ich die Lösung aber nicht finden, vielleicht könnt ihr mir ja inzwischen weiterhelfen.

Ich habe das gleiche Problem, was in den Thread mehrmals beschrieben wird: die C2-Dateien meiner eos1000d werden von iphoto nicht erkannt (schwarzer Kasten).
Woran liegt das? wie bekomme ich das Problem in den Griff?

danke schon mal für eure Antworten!
 
Hallo,
ich habe das Problem für mich so gelöst: Ich habe mir eine neue Speicherkarte besorgt und importiere die Bilder jetzt wieder mit EOS Utility. Theoretisch kann man dann die Bilder wiederum in iPhoto importieren. So geht es. (ich persönlich benutzte iPhoto jetzt nicht mehr sondern verwalte die Bilder über den Finder. Verkleinern (bspsw. für den Email Versand) kann man über den Automator. Finde das praktischer.)

Das ist leider keine Lösung für die alten Fotos, die ich nicht mit der neuen Speicherkarte gemacht habe. Leider, leider.
 
Zurück
Oben Unten