CPU Ugrade tot?

und falls du doch ne neue CPU willst... hier :zeitung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Arbeitsspeicher zu testen gibt es z. B. memtester

oder andere Tools, alle bei z. B. Softpedia.

Ein Hardwaretest könnte helfen, ist auf der zum Rechner gehörenden grauen CD drauf oder steht alternativ bei Apple auf den Supportseiten zum download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist das beste G4-Upgrade, welches auf dem Markt war.... modernste G4-CPU mit richitg viel Power.... frag mal Sol ;)
 
Also alles über 1.6GHz Dual kann man nur mehr über eBay beziehn?

Ich hätte da noch eine Verständnisfrage, ist ein Dual 1.6GHz Upgrade schneller als ein Single 2.0GHz Upgrade?
 
wenn dein Programm mehrere CPUs nutzen kann, dann ist ein 1,6 Dual schneller als ein 2,0er (bei gleichem Cache und gleichem CPU-Typ, z.B. 7448)

wenn das Programm nur eine CPU nutzt, dann ist der 2,0er schneller
 
Interessanterweise läuft der Quicki jetzt wieder stabil, hab nur das Netzteil gesäubert, das Gitter bei der Plastikabdeckung rausgeschnitten und nen 60er Lüfter installiert der mit knapp 7000rpm dreht!
 
Upgrade card von giga designs

Hallo,an alle macuser-ich hab ein grosses problem-
ich besitze ein POWERMAC g4 graphics- 2gig-arbeitsspeicher eine upgradecard von giga designs mit 1.47ghz-allerdings bei mir nur 1,1ghz,weil bus 100 mhz-und bekomme kein leopard auf mein mac-seufz-,hab meine geforce 6200 mit 256vdrm-ausgebaut und hab die ati karte mit 16mb vram eingebaut-und nix passiert.der fährt immer wieder mit tiger hoch.was kann ich tun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Is jetzt ne doofe Frage, aber ich erlaube es mir trotzdem sie zu stellen:

Wozu willst du Leopard? Tiger reicht doch völlig aus, alle gängigen Programme laufen drauf und was ich bisher gesehn habe läufts auch relativ flott auf nem iMac G3 500!
 
Leopard is zu hoch für nen G4, der kann 5 GHz haben, es wird trotzdem zu hoch sein, weil die Treiber einfach schlecht sind, sorry. Lasst es doch bitte einfach sein den Leo auf eure alten Kisten quetschen zu wollen.
 
Leopard is zu hoch für nen G4, der kann 5 GHz haben, es wird trotzdem zu hoch sein, weil die Treiber einfach schlecht sind, sorry. Lasst es doch bitte einfach sein den Leo auf eure alten Kisten quetschen zu wollen.

unfug. ich hatte hier in der vergangenheit auch schon eine cs3-suite auf einem powermac g4 (digital audio) mit 1,2ghz cpu-upgrade laufen, das war absolut in ordnung.
 
Leopard is zu hoch für nen G4, der kann 5 GHz haben, es wird trotzdem zu hoch sein, weil die Treiber einfach schlecht sind, sorry.

:crack: nun ja, Leopard läuft ganz gut auf den G4s (zumindest auf meinen).... man darf halt auch keine Wunder erwarten, es ist schließlich ein weiterentwickeltes OS auf einer älteren und leider nicht mehr aktuell angebotenen CPU-Plattform....

Ob Tiger oder Leopard, das muss jeder selber entscheiden... aber jammern, dass der Leo nachher nicht turbomäßig schneller ist, das muss man dann unterlassen ;) ... Er ist m.M.n. gefühlt in etwa gleich schnell (wobei gefühlt da sehr subjektiv ist).... von der reinen Performance wird der Tiger in den meisten Bereichen schneller sein...

@Krizzo: ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen :crack:
 
unfug. ich hatte hier in der vergangenheit auch schon eine cs3-suite auf einem powermac g4 (digital audio) mit 1,2ghz cpu-upgrade laufen, das war absolut in ordnung.

Allein die Grafikkartentreiber sind schlechter und das bewiesenermaßen

Aber da ich jezt leider keine Quelle hab, glaubt was ihr wollt.
 
Interessanterweise läuft der Quicki jetzt wieder stabil, hab nur das Netzteil gesäubert, das Gitter bei der Plastikabdeckung rausgeschnitten und nen 60er Lüfter installiert der mit knapp 7000rpm dreht!

Zu früh gefreut, gleich nachdem ich den Post machte, wollt ich was im Word machen und weg war er, nur diesmal ohne Fehlerbericht!

Ich hab jetzt alle RAMs in jedem RAM-Platz durchprobiert und bin zu der Schlussfolgerung gekommen, dass der Steckplatz gleich neben der CPU einen Defekt hat!

Gehe ich richtig in der Annahme das man sowas nich einfach so reparieren kann? Spüre ich den Unterschied zwischen 1GB und 1.5GB RAM?
 
Wenn du "Glück" hast ist es eventuell nur eine kalte Lötstelle, wäre ansich kein Problem das zu fixen. Wenn was anderes ist muss Board getauscht werden.


Ja sicher, bei so nem alten Rechner wirst das ganz schön zu spüren bekommen!
 
Zurück
Oben Unten