CPU Temperatur - Was ist normal?

F

fotomac21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit kurzem iStat Menue auf meinem Mac Pro.

Bei der CPU Temperatur sind 75°C und mehr keine Seltenheit. Ist das normal das die CPU so heiß wird bzw. wie genau ist iStat überhaubt.

Muss ich mir sorgen machen oder ist alles im grünen Bereich?

Gruß
 
alles im grünen bereich ! Sorgen solltest du dir erst abb >95 machen ! aber davor wird sich OS X schon abschalten ;)
 
Die Genauigkeit ist unabhängig von iStat, da CPUs einen eigenen Temperatursensor haben welcher nur von iStat ausgelesen wird. 75° sehe ich erstmal nicht als sonderlich bedenklich sondern im etwas anspruchsvolleren Betrieb eher normal. Man könnte mit CPUs auch Wasser kochen wenn man will, mag die CPU aber nicht. Gemessen wird die Temperatur direkt am Chip, nicht am Kühler. Der Lüfter wird bei der Temperatur auch noch nicht auf voller Leistung laufen. Erst wenn die Lüfter am Anschlag laufen, die CPU aber dennoch wärmer wird würd ich mir Gedanken machen. Wird die CPU zu heiß, wird sich MacOS ohnehin verabschieden. DANN ist sie zu heiß :)
 
Vielleicht wäre es hilfreich zu erwähnen welches Modell des MacPro du hast.
Bei meinem 3,1er liegt die Temperatur immer so bei 32-36 Grad.
Selbst bei Dauerbelastung von 100 % liegt sie nach 2 Stunden immer noch bei 55-60 Grad.
Der Lüfter fährt dafür aber nur intervallweise mal hoch.

Steht deiner vielleicht neben der Heizung oder so?
 
Hallo,

hier der Auszug aus der Übersicht:

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro4,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3,32 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 8 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 6.4 GT/s
Boot-ROM-Version: MP41.0081.B08
SMC-Version (System): 1.39f5
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f5

Neben einer Heitzung steht er nicht und der Lüfter ligt bei 75° CPU Temperatur bai ca. 980 rpm. Die Heatsink Temp ist immer ca. 3-10° Kälter. Die Innenraumtemperatur im Mac ist etwa bei 31°.

Gruß
 
Da stimmt irgendetwas nicht, 75 Grad sind viel zu viel. Selbst bei meinem G5 2.0 habe ich im PowerMac nur 34 Grad beim rumSurfen...unter Vollast nicht über 60...
 
Selbst bei meinem G5 2.0 habe ich im PowerMac nur 34 Grad beim rumSurfen

Du kannst eine PPC CPU auch nicht mit den Intels vergleichen. Die PPCs waren viel, viel kühler.
75° würde ich jetzt nicht als bedenklich einstufen, da die CPUs bis zu 110° vertragen; allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die Desktopvarianten gilt...
 
warum sollte das zu viel sein ?! selbst macbooks haben eine standart temperTUR von 50 grad ! dann macht der threadersteller mit einem macpro sicher anspruchsvollere sache udn außerdem ist eine raumtemperatur von 31 grad auch nicht wenig
 
Also ich hab hier bei meinem MacBook 4.1 beim Rumsurfen um die 50°, beim Arbeiten meistens um 75° - 80°. Bisher keine Probleme gehabt und mein MacBook läuft täglich. Ich hatte die CPU auch schon auf 93°, aber da hab ich den Rechner dann kurz auf den Balkon *g*

Wenn du CPU intensive Sachen mit deinem Mac betreibst, sind - bei den Intel CPUs - Temparaturen um 75° +- 10° absolut nicht bedenklich (solange die Lüfter funktionieren).
 
Also ich hab hier bei meinem MacBook 4.1 beim Rumsurfen um die 50°, beim Arbeiten meistens um 75° - 80°. Bisher keine Probleme gehabt und mein MacBook läuft täglich. Ich hatte die CPU auch schon auf 93°, aber da hab ich den Rechner dann kurz auf den Balkon *g*

Wenn du CPU intensive Sachen mit deinem Mac betreibst, sind - bei den Intel CPUs - Temparaturen um 75° +- 10° absolut nicht bedenklich (solange die Lüfter funktionieren).

Dachte hier geht es um einen MacPro und nicht um ein MacBook ! Leuts lasst euch von dem Temperaturen nicht verrückt machen !
 
Was ist Normal und was nicht.
Selbst wenn dein MacPro nicht an der Heizung steht oder einfach in der Ecke, kann es auch sein, wenn er zu dicht an der Wand steht oder am Schreibtisch kann er dadurch erwärmte Luft wieder einsaugen.
Dadurch ergeben sich natürlich auch andere werte.
Im denke das da alles OK ist, zumal du ja ein Quad-Core Prozi hast.
Ansonsten benutze mal das Progi Hardwaremonitor, bin damit zufrieden und ich finde es ist besser wie iStat.
 
Muss ich mir sorgen machen oder ist alles im grünen Bereich?


Es ist alles im grünen Bereich und Sorgen brauchst Du Dir auch nicht machen, da (wenn wirklich was wäre) sich der Rechner abschaltet, bevor sich die CPU selber grillt.

Merke: Wer viel misst, misst Mist (und macht sich vollkommen überflüssige Gedanken).

Wie war das eigentlich, bevor der ganze Temperatursensor-Schwampf aufkam? Wurden da die CPUs und andere Innereien des Rechners mit dem Fieberthermometer abgetastet? Und, falls ja, oral, axillar oder sonst wo?


MfG, Peter
 
Die CPU von meinen Mac Pro 4.1 Qad 2.66GHz hat gerade nach ca. 40 Minuten surfen 25 Grad. Die anderen Temparaturen liegen zwischen 15 und 33 Grad. Ich habe allerdings nie wirklich darauf geachtet, wie hoch es geht, wenn der Prozessor mal Last hat.
 
Die CPU von meinen Mac Pro 4.1 Qad 2.66GHz hat gerade nach ca. 40 Minuten surfen 25 Grad. Die anderen Temparaturen liegen zwischen 15 und 33 Grad. Ich habe allerdings nie wirklich darauf geachtet, wie hoch es geht, wenn der Prozessor mal Last hat.

Diese Angaben sind sicherlich falsch, da müsstest Du den Rechner schon im Tiefkühler haben. 15 Grad... und wieviel Grad Zimmertemperatur hast Du?

Löscht doch endlich einmal diese idiotischen Temperaturanzeigeprogramme die gar nichts bringen. Sämtliche modernen Prozzesoren vertragen ohne Ausnahme zwischen 80-110 Grad und wenn es zum worst Case kommen sollte takten sie runter oder schalten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piratesoft
Diese Angaben sind sicherlich falsch, da müsstest Du den Rechner schon im Tiefkühler haben. 15 Grad... und wieviel Grad Zimmertemperatur hast Du?

Zu Zeit Zimmertemparatur 18 Grad. Zwei meiner Festplatten werden in iStat mit 16 bzw. 18 Grad angezeigt, die CPU mit 28 Grad. Spitzenreiter ist die Northbridge mit 37 Grad. Der Mac Pro läuft seit 25 Minuten (Musik über iTunes und Surfen in Firefox). Die beiden Platten dürften aber wohl "schlafen", da mein System auf einer SSD liegt und die iTunes Bibliothek auf einer weiteren Platte (29 Grad). Ich sehe keinen Grund zum zweifeln.
 
hallo,

ich mache mir auch sorgen um meine CPU temperatur!!! im moment liege ich gerade bei 97 Grad und als ich vorhin ein video konvertiert habe, hatte ich 115 grad!!!
obwohl ich so ein cooling pad habe, ist es trotzdem noch so heiß!? wenn ich am macbook nichts mache, ist die temperatur bei 55 grad...

was soll ich machen!??! lüfter dreht sich 3400 per minute

Bildschirmfoto 2010-10-21 um 00.03.37.png
 
[...], ich mache mir auch sorgen um meine CPU temperatur!!!
was soll ich machen!??!


Und noch mal: Der Rechner taktet 'runter bzw. schaltet ab, bevor der CPU was passiert!!!

Evt. mal aufmachen und Schlabber (Wollmäuse, tote Tiere, klebrige Nikontinablagerungen, u. a.) vorsichtig aus den Lüftungskanälen und von dem(n) Lüfter(n) entfernen (lassen).


MfG, Peter
 
aso. sorry... bin im falschen forum gelandet. hab ein macbook pro.. habs schonmal aufgemacht und mal mit so ner tastatur reinigungsspraydose ausgepustet... naja, dann muss ich halt mit leben ;)
 
Zurück
Oben Unten