CPU-Temperatur vom M1 auslesen

Nikodemus69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
256
Reaktionspunkte
182
Hat schon jemanad Erfahrungen mit der App "HOT" in Verbindung mit den neuen M1-Pozessoren gemacht? Die ist hier zu finden. Funktioniert die zuverlässig und ist die sauber?
 
Funktioniert einwandfrei. Allerdings existiert direkt auf GitHub eine aktuellere Version.
 
Hiernach scheint es die Temperatur aber nicht korrekt auszulesen. Die korrekte Temperaturauslesung der CPU scheint beim Pro und Max nicht so einfach möglich zu sein. :cautious:
 
Apple hat den direkten zugriff auf die Werte mit dem integrierten T2 Chip gesichert.
Die Chip-Temperatur wird beim M1 Pro/Max deshalb aus der Lüfterdrehzahl errechnet. :hehehe:
 
Mal vom technischen Spaß so ein Ausleseprogramm zu implementieren und dahinterzusteigen wie macOS intern arbeitet abgesehen, wofür braucht man denn im Alltag die Möglichkeit die CPU-Temperaturen auszulesen? Hat das einen nutzen oder ist das nur "nice to know"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vom technischen Spaß so ein Ausleseprogramm zu implementieren und dahinterzusteigen wie macOS intern arbeitet, wofür braucht man denn im Alltag die Möglichkeit die CPU-Temperaturen auszulesen? Hat das einen nutzen oder ist das nur "nice to know"?
Bei M1 - Geräten ist das vermutlich relativ nutzlos. Bei meinem Intel-Laptop steuere ich darüber das ein- und ausschalten des Turbo-Boosts - damit der nicht ständig für jeden Scheiß läuft, lärmt und Batterie frisst.
 
Das bringt mich zur Frage, welches Tool man verwendet um Sensoren in der Menüzeile anzeigen zu lassen. Bspw. RAM HDD TEMPS LAN etc.
Was könnt Ihr da empfehlen?
 
Ich hatte noch ne alte Lizenz von iStatMenüs, aber die nutze ich an den ganzen alten Geräten, für den M1 soll es was anderes sein.
 
Zurück
Oben Unten