CPU-Dieb entlarvt: devolonetsvc heißt die Übeltäter-Datei

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Ich habe ein MacBook Pro i7 late 2012 mit Mac OS 10.10.1

Seit geraumer Zeit wundere ich mich, dass die Lüfter des MB selbst bei nur geringer Inanspruchnahme und selbst auch ohne Nutzung nahezu immer laufen und auch das Gerät sehr warm, teilweise sogar heiß wird.

In der Aktivitätenanzeige wurde eine CPU-Belastung durch das System mit 9 bis 11 % angezeigt. Auf der Suche nach der Ursache habe ich die Datei "devolonetsvc" entdeckt. Ich nutze ein WLAN-Netzwerk über das Stromnetz von Devolo. Das funktioniert auch sehr gut. Irgendwann bei der Installation muss sich wohl diese Datei installiert haben, die für irgendwelche Einstellungen verwendet wird, aber wie ich jetzt weis, nicht für den Betrieb des Devolo-Netzwerks erforderlich ist. Diese Datei hat meine CPU stark belastet. Gefunden habe ich sie in der Aktivitätenanzeige unter laufende Prozesse. Dort habe ich sie gelöscht und auch die Datei als solche ebenfalls. Schlagartig ging meine CPU-Auslastung durch das Betriebssystem auf kleiner 0,2% zurück, die Lüfter gingen aus, mein MacBook bleibt wieder angenehm kühl.

Ich schreibe das hier, weil ich mir vorstellen kann, dass es noch mehr Betroffene gibt die sich über die Aufheizung des MB bzw. ständige Lüfteraktivität wundern. Ein Blick in die Aktivitätenanzeige und Betrachtung der Prozesse hilft bei der Fehlersuche.

Und alle die die Datei "devolonetsvc" auf ihrem Rechner haben und ähnliche Effekte wie von mir beschrieben an ihrem Computer feststellen, denen empfehle ich mal diese Datei zu löschen. Irgendwelche Nachteile durch das Löschen der Datei konnte ich bisher nicht feststellen, mein Devolo-Netzwerk läuft weiter einwandfrei.

Gruß
Juergen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
... schmeiss das Teil weg.. für ein Netz über DLan brauchst du keine Treiber oder so was, es gibt dieses Devolocockpit um die Würfel zu konfigurieren
 
Zurück
Oben Unten