CPU defekt ?? Großes Rätsel

archy88

archy88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo erst einmal,

mein Problem ist folgendes. Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten PowerMac G4 (AGP) zugelegt. Bekommen sollte ich einen G4 mit dual CPU 533 MHz.Leider war nur eine single CPU drin. Nunja war schon Wochenende und ich habe ihn erst mal mit MacOS X installiert. Das System lief super und auch stabil. So nun habe ich den natürlich am nächsten Werktag reklamiert und wollte auch die besagte dual CPU. PowerMac zurück Dual CPU eingebaut und PowerMac zurück zu mir. Nun habe ich ihn angestellt um zu sehen ob auch wirklich alles so ist wie es sein soll, es war so.
Jetzt viel mir aber an den Icons ein seltsamer grüner Strich seitlich auf, hmm großes Fragezeichn. Naja dachte mir installiere ihn kurzerhand neu. Gemacht getan doch das Problem ist immer noch das gleiche jedoch variiert es, mal sind mehr mal weniger grüne Striche zu sehen. Habe davon mal zwei Screenshots gemacht.
Probiert habe ich es auch schon mit einer anderen Grafikkarte und anderem Speicher. Immer das selber Problem.
Kann es sein das die dual CPU defekt ist ?

Bild 1.png

Bild 2.png
 
Schon mal überlegt ob die Grafikkarte vielleicht Treiber braucht ? welche ist drin?
 
Das sieht in der Tat nach einem Problem der Grafikkarte aus, und nicht nach einem CPU Problem.
Entweder, die GraKa ist hin, oder der Treiber funktioniert nicht richtig.
Taucht das sofort nach dem Booten auf, oder erst später. Es könnte sich evtl. auch um ein Hitzeproblem handeln.
 
marco312 schrieb:
Schon mal überlegt ob die Grafikkarte vielleicht Treiber braucht ? welche ist drin?
Das Problem tritt ja offensichtlich auch mit der Grafikkarte auf die eingebaut war als nur eine CPU lief.

Ich würde an deiner Stelle mal die 2. CPU ausbauen und schauen ob danach das Problem noch auftritt. Mehr wüsste ich jetzt nicht. Diese grünen Linien deuten bei Apples oft auch auf Mainboard-Defekte hin. Bin mir aber nicht sicher und will dir hier keinen Unsinn erzählen weil ich mit den Powermacs nun nicht so gut auskenne.
 
Ich hatte das damals des Öfteren auf einem PC. Diagnose: Grafikkarte abgestürzt.
 
Danke erst einmal für die zahlreichen antworten.

Also das Problem war am anfang mit der Single CPU nicht vorhanden.

Mir ist nicht bekannt das ich einen Treiber installieren muss, da diese Grafikkarte am anfang mit der single CPU bestens lief.

Es kommt auch noch hinzu das Programme einfach mal gar nicht erst starten, z.B. wenn ich Safari öffnen möchte kommt es bei ersten mal vor das Safari abstürtzt. Beende ich Safari über Apfel+ALt+ESC und starte es dann nochmal gehts.

Gibt es den für einen PowerMac G4 keinen Hardwaretest wie es den bei MacMini gibt ?

Ach ja die jetzige Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9000 Pro 64MB

Gruss
Andreas
 
Zurück
Oben Unten