CPU bei 100°C

Hatte mich auch mal nur interessiert, wie sich die Unterschiede auswirken. Zumal Sandy Bridge im idle ja etwas weniger verbrauchen soll als Nehalem/Arrandale (richtig wenig soll ja erst Haswell benötigen).
 
Mein altes MacBook (weiß, 2006) drehte bei Vollast den Lüfter auf unbeschreibliche 6200 U/Min. hoch. Die Temperatur hielt sich dann bei konstant 88 Grad Celsius (außer im Hochsommer, dann waren es 90 bis 92 Grad Celsius).
 
Was hast du denn für eine Raumtemperatur? Meine CPU (aber eben nur der 540M) liegt idle bei so 18/19°C Raumtemperatur bei ±„Körpertemperatur”. Im Sommer bei 30°C ist es natürlich mehr.
Ist bei mir genauso. ;)

Übrigens, danke für den Link cifera. Hab mir Hardwaremonitor mal angeschaut. Schade, dass man sich für die Lüfterdrehzahl aber für 7 Euro registrieren muss. Ich geb aber nur für den Vergleich hier keine 7 Euro aus. Daher hab ich es etwas anders betrachtet. Beim normalen Surfen und Mailen hab ich so gut wie keine CPU-Auslastung, Temperatur dümpelt bei 41/42 °C rum. Lüfterdrehzahl ist bei rund 2100 RPMs. Nun hab ich künstlich etwa 50% CPU-Auslastung erzeugt und ein paar Minuten gewartet. Die Temperatur stabilisierte sich bei 71°C, die Lüfterdrehzahl ist auf ca. 4700 RPMs angestiegen.
Klar, bis die Lüfter anfahren dauert es ein paar Sekunden (zweistelliger Bereich) aber sie fahren an, definitiv. Also bei mir ist das halt nicht so, dass bei z.B. 60 °C die Lüfter bei 2000 RPMs stehen bleiben. Wenn die Temperatur längere Zeit anstehen bleibt drehen die Lüfter hoch (hab das Gefühl, hab es nicht gemessen, dass es wohl so 20-30 Sekunden sind bis die Lüfter auf den Temperaturanstieg reagieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das bei meinem Book noch mal ein wenig beobachtet und muss meine Aussage ein wenig revidieren. Bis 90°C passiert meist gar nix, d.h. die Lüfter laufen bei ihrem Minimum von 2000rpm, danach wird dann aber langsam hochgefahren. Sodass der Lüfter bis 95°C ca. 3000rpm erreicht. Bei keiner Last dümpelt die Temp meist bei 50°C herum.

edit: Ich nehme an, das die Lüfter danach dann richtig hochdrehen. Ich habe bei 95°C auch mal die Lüfter auf das Maximum von 6000rpm hochgeschraubt, da ging die Temp dann sehr schnell runter. Von daher denke ich, das Apple die Temp. soweit ausreizt, das die Lüfter möglichst nicht hochdrehen, wie ja schon am Anfang des Thread angemerkt wurde :)
 
Wahrscheinlich kommt es auf das Model und/oder die OSX-Version an. Wie gesagt, bei mir ists wie oben beschrieben. Bei 90 °C rennen meine Lüfter auf ~6000 rpms hoch und heißer als 90°C hab ich mein MBP noch nicht bekommen (z.B. bei Videoberechnungen komm ich da hin).
 
Leider ist es ja oft auch so, dass Apple bzw die Foxconn Mitarbeiter es zu gut mit der Wärmeleitpaste meinen, daher die Schwankungen bei den selben Modellen.
 
Ich kann Minecraft auf dem internen Display mit integrierter Grafik mit Lueftern bei 2000rpm spielen, die CPU bleibt da bei um die 90 Grad und das MBP wird sehr heiß, aber bleibt lautlos, wie ich das moechte. Erst bei externer Grafik sind die Luefter auf Maximum.
 
Hat eigentlich jemand Pobleme mit der Temperatur des Macs? Ich hab den bei Volllast nicht auf dem Schoß sitzen, aber die Tastatur wird dermaßen heiß, dass es unangenehm wird die zu benutzen. Habt ihr das auch? Ab 90° CPU-Temperatur wirds echt ekelig.
Ich hatte auch mal einen vom Apple-Support am Rohr, der war völlig erschüttert, dass der über 100°C heiß wird und meinte, das dürfe auf keinen Fall sein. Wie ich hier aber sehe, ist das eher normal.
 
… Ich hatte auch mal einen vom Apple-Support am Rohr, der war völlig erschüttert, … das dürfe auf keinen Fall sein …

Nicht wundern, die sind so (getrimmt). Wenn es dir zu unangenehm ist, wenn die CPU ausgelastet ist, könntest du ja eine externe Tastatur nutzen.
 
Zurück
Oben Unten