CPU Auslastung bei 50%, obwohl kein Programm genutzt.

H

Henry7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Seit längeren merke ich beim Arbeiten, dass mein System (Version 10.5.8, Intel Dual Core 2 Duo 2,93 Ghz, 4GB DDR3 RAM) langsam arbeitet. Es braucht zB lange beim Öffnen & Anzeigen von Ordnern, bei der Fotobearbeitung, usw.

Heute habe ich mir mal die Aktivitätsanzeige angesehen und habe bemerkt, dass ca. 50% meines Systems im Leerlauf ausgelastet sind! Ist die Anzeige richtig, bzw. warum ist das System so ausgelastet

Hier ein Screenshot davon.

Bin für jede Hilfe dankbar,

lg henry
 
hi,

stell mal oben von meine prozesse auf alle prozesse, am besten noch nach cpu sortieren.
dann siehst du, welches programm die auslastung verursacht und kannst es beenden.
 
Ich tippe auf mds!
 
Ich würde es erst einmal mit NeoMac666s Tipp versuchen, damit lässt sich herausfinden welcher Prozess (oder welche Prozesse, könnten ja auch mehrere sein) genau diese hohe CPU-Last erzeugen.

So ohne nähere Informationen tippe ich jedoch auf ein normales Verhalten, denn so ein Verhalten kann durchaus auch im normalen Betrieb auftreten. Mögliche Gründe könnten sein:

Spotlight indexiert etwas auf der internen Festplatte. Das kann beispielsweise auftreten, wenn viele neue Dateien auf die Festplatte kopiert werden oder etwas an der "Privatsphäre" von Spotlight (siehe den Reiter "Privatsphäre" in Systemeinstellung/Spotlight) geändert wird (meist wenn Objekte dort entfernt wurden). Natürlich könnte es auch an einem defekten Spotlightindex liegen, der Spotlight immer wieder veranlasst etwas zu indexieren jedoch ohne den Fehler zu beheben.
Wenn externe Medien verwendet werden, erstellt Spotlight beim Einstecken einen Index des Mediums (wenn das Medium nicht vorher bei "Privatsphäre" ausgenommen wurde), was bei einer vollen, großen externen Festplatte lange dauern kann.

Dann könnte es natürlich auch an einem Virenscanner liegen, der Dateien im Hintergrund scannt. Gerade beim Gebrauch anderer Programme, die viele Dateien von der Festplatte lesen oder dorthin schreiben (beispielsweise Bildbearbeitungsprogramme), kann ein solches Verhalten den Mac beträchtlich ausbremsen.

Aber das sind alles nur mögliche Quellen, genaueres wird man nur sagen können, wenn man den Prozess ausmachen kann, der die Last verursacht.
 
EDIT: das wurde schon gesagt :)
 
hat sich das problem gelöst?
oder geht der mac gar nicht mehr?
 
Mit ab 99% CPU Auslastung liegt "PrintJobMgr" an erster Stelle, mit 5% Dashboard Client auf Platz 2.

Was ist dieses PrintJobMGR und kann ich es beenden?
 
Du hast wohl mal was gedruckt ;)
Der beendet sich ganz gerne mal einfach nicht und lastet das System stark aus. Ist ein bekannter Fehler.
Also ja, kann beendet werden.
 
Wow, das geht ja wieder wie am ersten Tag, Danke!

Muss ich das jetzt nach jedem Druckauftrag beenden, oder wie^^?
Gibt es sonst noch solche "Fehler" von denen es gut ist sie zu wissen?

Kann man bei Macs auch die Festplatte säubern oder defragmentieren oder ähnliches, um die Leistung zu verbessern?
 
die Fragmentierung von Dateien haelt sich auf volumes die Platz zum Atmen haben in Grenzen. Ich habe bei mehr als 600.000 Dateien auf einer internen, nicht partitionierten 2 TB Platte, auf der auch mein System liegt, eine Fragmentierungsrate von deutlich unter 1%. Und auch ansonsten braucht das OS in der Regel keine regelmaessige Pflege die durch den Benutzer durchgefuehrt werden muss.
 
Vielen Dank nochmals für eure promte Hilfe!
 
was macht mds?
hab ich auch manchmal
 
Indizierung für Spotlight
 
Zurück
Oben Unten