Cover zu .wav-Dateien speichern?

PeterMichel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich rippe meine CDs komplet in .wav-Dateien.
Wenn Itunes dann das Cover aus der Datenbank zieht ist es auch gespeichert.
Nur wenn Itunes kein Cover findet (z.B. neue Coldplay), dann kann ich auch manuell keines dazu speichern.
Stimmt das so abschließend oder gibt es vielleicht ein Tool, um Cover zu .wav-Dateien zu speichern?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Peter Michel
 
Bin ich denn wirklich der Einzige in diesem Forum, der seine CDs in WAV archiviert??
Es muss doch möglich sein, in einer Datenbank zu bestehenden Sätzen ein Bild zu speichern. Das konnte ja schon die gute alte dbase-DB. Bei den mit Itunes eingelesenen CDs geht´s ja auch, sofern er ein Cover findet.
Itunes findet leider erschreckend viele Cover nicht, so zum Beispiel bei den letzten beiden Coldplay-Alben. Auch Mediamonkey kann Coverbilder zu WAV-Dateien zuordnen (ist mir aber zu unübersichtlich).
Aus den Programmbeschreibungen in der Itunes-Anleitung hier geht leider nicht hervor, ob die ganzen Coverergänzungstools auch mit WAV-Dateien arbeiten.
Weiss das vielleicht hier irgend jemand oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
Hallo,

das *.wav Format kann keine erweiterten Tag-Informationen aufnehmen. Zu diesen gehören auch die Cover.

Wenn Du die Cover über den iTMS nachladen lässt, so werden die Bilddateien "nur" mit den Liedern verknüpft.
Versuchst Du Cover über den Info-Dialog zuzuweisen, so ist das nicht möglich, da dieses Verfahren versucht die Bilddateien einzubetten. Leider ist es als Anwender nicht möglich Bilddateien zu verknüpfen.

Viele Grüße
 
Danke für Deine Antwort, ich habe es schon so befürchtet. Das Wav-Dateien keine Tags haben können ist verständlich.

Ich wollte mich dem ganzen nur mal von der Seite einer Standarddatenbank nähern und ich dachte, Itunes wäre dem Grunde nach eine Art Datenbank. Deswegen erscheint es mir unlogisch, das Itunes selbst Cover mit Liedern verknüpfen kann, der User aber manuell nachträglich nicht.

Ich hatte noch die Hoffnung, man kann vielleicht von Außen diese Verknüpfung mit einem Tool herstellen, wenn Itunes diese Funktion schon nicht selbst anbietet.
 
Zurück
Oben Unten