Cosy Counter - Strichliste adé (iPhone-App für's Zählen)

Coconut13

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Nachdem gestern Version 2.1.3 im App Store freigeschaltet wurde, möchte ich euch heute kurz auf meine App Cosy Counter hinweisen.

Cosy Counter bringt zunächst einmal das Funktionsprinzip herkömmlicher Strichlisten auf das iPhone:


  • Management beliebig vieler "Strichlisten"-Objekte.
  • Hoch- und runterzählen auf Knopfdruck.
  • Jederzeit Auskunft über aktuellen Stand einer "Strichliste".

Zielgruppe: jeder, der bequem etwas hoch- oder runterzählen möchte. (Verkehrszählung, Tierherden durchzählen, etc...)

Aber Cosy Counter ist keine Primitiv-App, sondern nutzt das CoreData-Framework des Apple iOS-SDK intensiv und durchgängig. Dementsprechend findet man in der App nicht wirklich "Strichlisten". Stattdessen habe ich das Prinzip von Strichlisten analysiert und dafür ein eigenes, flexibles Datenmodell entwickelt. Cosy Counter stellt diese Objekttypen bereit:


  • Cosy Counter-Objekte:
    Dies sind Container, die sozusagen die "Zählapparate" definieren. Ein Cosy Counter-Objekt zu starten entspricht dem Vorgang, eine Strichliste zur Hand zu nehmen und mit dem Zählen anzufangen. Alle Zählvorgänge erfolgen zentral über die Zählen-Ansicht eines Cosy Counters.
    In einem Cosy Counter wirken alle anderen Objekttypen zusammen.
  • Zähler-Objekte:
    Zähler sind wie Variablen in einer mathematischen Formel: sie speichern aktuelle Zählerstände (die sich im Zeitverlauf durch Anwendung von Zählaktionen verändern).
    Zusätzlich kann das Zählerobjekt einen Reset-Wert speichern: wenn man die Zählaktion "Reset" auf einen Zähler anwendet, dann wird dieser Zähler dadurch direkt auf seinen hinterlegten Reset-Wert gesetzt.
  • Gruppen-Objekte:
    Jeder Zähler ist immer genau einer Gruppe zugeordnet. Damit wird die Übersichtlichkeit sichergestellt, wenn die Anzahl aller Objekte im Laufe der App-Nutzung wächst.
    Außerdem lässt sich die Reihenfolge der Gruppen-Objekte manuell einrichten. Damit wird die rein alphabetische Sortierreihenfolge unterbrochen und ein Nutzer kann es sich so einrichten, dass alle Zähler in der Gruppe "Meine Favoriten" immer zuerst - also oben am Bildschirm - angezeigt werden.
  • Aktionen-Objekte:
    Eine Aktion kann auf einen Zähler angewendet werden, um dessen Wert zu verändern. Beispiele: "Plus 1", "Minus 1", "Reset". Es sind beliebig viele Aktionen frei anlegbar. Ein Nutzer könnte beispielsweise die Aktion "Plus 832" hinterlegen, wenn er dafür ein Anwendungs-Szenario hat.
    Die Aktionen-Objekte kommen in der Zählen-Ansicht auf Knopfdruck zum Einsatz. Die Verbindung von Zählknopf mit Aktion kann in einem Cosy Counter-Objekt frei konfiguriert werden.

Nutzen: die Design-Entscheidung für CoreData bedeutet zwar einen gewissen Lernaufwand für die erste App-Nutzung. Der wird aber schnell wieder eingespielt durch die hohe Anpassbarkeit und Datenintegrität. Ausserdem macht CoreData die Entwicklung von Zusatzfeatures leicht.

Cosy Counter merkt sich jeden einzelnen Zählschritt dauerhaft in der Chronik. Ein einzelner Zählschritt entspricht bei einer herkömmlichen Strichliste einem einzelnen Strich. Das bedeutet: es können nicht nur die aktuellen Zählerstände auf einen Blick erinnert werden. Darüber hinaus kann man sich in der Chronik anschauen, wie sich ein Zähler im Laufe der Zeit - ggf. über Jahre hinweg - verändert hat. Damit hat man sozusagen ein Change-Log seiner Zähler.

Wozu ist das gut? Der Nutzer kann damit sein eigenes Verhalten für sich objektiv analysieren. Wenn ich z. B. eine Strichliste über mein Rauchverhalten führe, liefert mir die Chronik zuverlässige Erkenntnisse über mein Rauchverhalten im Detail. Wenn ich täglich meinen Zigarettenzähler morgens auf den Wert 0 zurücksetze ("Reset"), zeigt mir die Tagesgruppierung in der Chronik genau, wieviele Zigaretten ich täglich und wann am Tag genau geraucht habe.

Neu in der Version 2.1.3, die seit gestern im App Store verfügbar ist, ist der MAGIC FILTER für die Chronik. Damit kann man die Chronikanzeige aller Zählschritte schnell und bequem auf einen bestimmten Zähler eingrenzen.

Cosy Counter ist durchgängig komplett internationalisiert. Aktuell sind als Sprachen Englisch und Deutsch verfügbar.

Roadmap von Cosy Counter:

So sieht mein Fahrplan für weitere Features in Cosy Counter aus:


  • Externes Display:
    Dies wird das nächste Highlight und prägend für Version 2.2, nämlich die Unterstützung einer intelligenten Anzeige auf einem externen Display. Es geht dabei nicht um das bloße Mirroring des iPhone-Bildschirmes auf einen externen Bildschirm, sondern um eine echte "Warteanzeige-Funktionalität".
    Als ein gängiges Nutzerszenario dafür kann man sich einen Warteraum vorstellen, in dem die Wartenden nach Nummernanzeige aufgerufen werden (Arztpraxis o.ä.). Im Büro läuft ein iDevice mit Cosy Counter, im Wartezimmer hängt ein Flatscreen mit Apple TV. Der Wartezimmer-Zähler im iDevice wird "Plus 1" erhöht und synchron auf dem Apple TV-Bildschirm dargestellt.
    Das kann man sich auch für Marketing-Zwecke vorstellen, z. B. "noch xxxxx Artikel zum Messepreis verfügbar".
  • Syndication:
    Synchronisation der Cosy Data Datenbank auf mehrere iDevices über iCloud definitiv, evtl. auch Dropbox.
  • Social Integration:
    Erzeugen von Statusmitteilungen für Facebook und Twitter.
Link zur Homepage: einfach nach "Cosy Counter" googeln :D

Link zum App Store: http://www.appstore.com/cosycounter (<= kostenlose App)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten