Core2Duo beim MBP eine gute Wahl? Kaufberatung für einen "Umsteiger"...

4

4m4z0n

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo,

Apple Produkte wirken einfach... Angefangen beim iPod, hin zum iPhone steht nun der Kauf eines Macbooks an...

Wenn man so in der Vorlesung sitzt und sieht, wie Kommilitonen sich auf dem riesigen Touchpad mit wilden Gesten auslassen, wird man schon irgendwie neidisch.

So, nun Klartext:

In welche Richtung soll ich gehen?
Aktuell besitze ich ein HP 6930p (14 Zoll,Core2Duo 2,6 4GB Ram, 5400er Festplatte) und ein HP 2710p (12 Zoll Tablet, Core2Duo ULV, 2GB Ram, 4200er Festplatte) (ist gut für Notizen und zum Surfen, zum längeren Arbeiten aber zu klein).
Eigentlich ist mir ein 15er Modell zu teuer, das 13er aber fast zu klein und: es wäre kaum ein Upgrade zu meinem jetzigen Notebook. Und: das 13er hat einen Core2Duo drin, der ist leider der Hauptgrund mein großes HP abzugeben. Grund: das berühmt berüchtigte C-Powerstate-Fiepen... In der Bibliothek macht man sich auf diese Weise schnell recht unbeliebt...
Jetzt ist die Frage, wie sich das Fiepen in einem Macbook verhält, ich habe auch schon von Skripts gelesen, die die Sleepstates aushebeln und so das Fiepen beseitigen (was mir unter Windows jedoch bisher nicht geglückt ist...)
Da das ganze ja elektronisch bedingt ist und auch bei anderen Herstellern vorkommt, wird es wohl bei Apple auch nur Zufall sein, wie stark es sich auswirkt...

Daher die Frage:
macht es Sinn auf eine eventuelle neue 13er Modellreihe mit i Prozessoren zu warten oder sollte ich doch lieber zum 15er greifen?
Wie gesagt, das 13er wäre effektiv das gleiche Gerät wie das, das ich jetzt habe mit etwas kleinerer Diagonale und natürlich MacOS... Irgendwo habe ich mir damit meine Frage schon selbst beantwortet, aber ich als Umsteiger lasse mir gerne von den Experten vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß,
Alex
 
Hallo,

ich bin ebenfalls noch Student und habe mir vor kurzem ein 13" MBP zugelegt.
Ich muss gestehen ich hatte vorher schon meine Apfel Erfahrung über einen Zeitraum von 2 Jahren mit einem iMac gemacht,
aber dennoch war dies mein erstes MacBook Pro.
Die 13,3 Zoll Größe finde ich persönlich für den Universitäts-Alltag perfekt.
Zum einen Weil das Display eine angenehme, übersichtliche Größe besitzt, zum anderen, weil es einfach sehr gut portabel ist.
Ich selbst nehme es jeden Tag mit in die Uni in einer Neopren Hülle, die dann in meine Tasche verstaut wird.

Ein weiterer Grund für mich, das 13" zu nehmen war der beschränkte Platz auf den Uni Tischchen. Es soll ja schließlich daneben noch ein Buch oder Skript platznehmen können.

Von einem Fiepen ist bei mir nichts zu hören! Das MacBook Pro ist, sofern du es nicht sehr forderst sozusagen gar nicht zu hören und selbst wenn du mal etwas anspruchsvolleres damit machst, so laut dass man es hört in einem vollen Hörsaal ist es eigentlich nie.
Und damit es am ruhigen Schreibtisch überhaupt gut wahrnehmbar wird musst du es wirklich fordern.

Für mich das optimale Notebook für den Uni Alltag, nicht zuletzt wegen der langen Akku-Laufzeit und der stabilen Verarbeitung.

Gruß, JusMac
 
Hallo,

ich habe ein MacBook Unibody Late 08, mit Core2Duo. Es ist auch bei mir lautlos! Das einzige was ich hören kann ist die neue größere Festplatte. Aber auch nur, wenn ich diese hören möchte. Auch von der Performance kann ich sagen es ist noch immer sehr schnell. Ich hab Win 7 per BootCamp drauf und dort kann man nen Leistungsindex erstellen. Dort hab ich einen Wert von 5.3. Ist doch sehr gut. Liegt bei mir an der Graka. Die hat halt nur die Bewertung 5.3. Also bist du mit nem Mac ganz gut bedient. Und Win ist auch nicht ausgesperrt.

Für die Uni fand ich das Teil sehr geeignet.

Gruß
 
Mein altes 06er MB hatte das, allerdings nur zu hören Abends bei absoluter Stille und dank der SSD. Mit der normalen HDD hörte man es nicht, die war lauter.
 
Meines fiept auch nicht, ansonsten stimme ich JusMac zu.
 
Der Buyer's Guide von Macrumors

http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro

sagt nein und das sehe ich genauso. Ich habe das angesprochene 13" MBP (gekauft Juni 2010 und ich hätte das viel früher tun sollen) und bin vollauf zufrieden. Kein Fiepen (wird nur bei Skype laut weil das so schlecht programmiert ist), stabil, schnell und sehr lange Laufzeit. Tastatur und Trackpad ein Traum.
Allerdings ist der C2D mittlerweile in die Jahren gekommen. Wenn du noch etwas warten kannst würde ich das tun bis ein neues Modell herauskommt. Du beißt dir sonst womöglich in den Ar*** wenn zwei Wochen später ein neues Modell herauskommt. Ansonsten kannst du es auch so kaufen. Wenn du ohnehin nur Office mit machst bringt dir eine der neuen CPUs auch nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten