Core 2 Duo günstiger als Core Duo?!

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Bonjour. :)

Hab gerade mal aus Langeweile bei Geizhals nach den aktuellen Preisen für die oben genannten Prozessoren gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Core 2 Duo deutlich günstiger als der Core Duo ist.

Beispiel:

Core 2 Duo mit 1,86GHz gibt es schon ab ca. 148 Euro
Core Duo mit 1,83GHz gibt es erst ab ca. 227 Euro

Hab gelesen, dass viele ihren Mac mini aufrüsten wollen, und zwar mit einem Core Duo 2GHz. Kostenpunkt für den Prozessor: ca. 270 Euro.

Für 275 Euro, also nur 5 Euro mehr, gibt es den Core 2 Duo mit 2,4GHz.

Merkwürdig, findet ihr nicht auch? :rolleyes:
 
Naja, du vergleichst Äpfel mit Birnen. ;) Genauer gesagt einen Desktop-Prozessor mit einer Notebook-CPU.

Der CoreDuo aka Yonah ist ein Notebook-Prozessor, während Core2Duo die Bezeichnung für eine Produktfamilie ist, nämlich einmal dem Merom (Notebook) und dem Conroe (Desktop).

Vergleicht man "richtig", nämlich Notebook-CPU mit selbiger, kommt folgendes raus:

Core2Duo mit 1,86GHz - 226,93 Euro
DoreDuo mit 1,83GHz - 226,70 Euro

also quasi Gleichstand. Diese Tatsache lässt es meiner meinung nach fast sicher erscheinen, dass dann bald sowohl das MBP sowie das MacBook beide den Core2Duo bekommen werden.
 
Huch. Wusste gar nicht, dass es Core2Duo Desktop und Mobile Prozessoren gibt. Wieder was gelernt. Danke für den Hinweis... :)
 
Außerdem ist der Core Duo der "veraltete" Vorgänger den "keiner mehr haben will", weshalb die Preise gegenüber dem Core 2 Duo, welcher ja nun "in Massen" verkauft wird, steigen.
Das war aber schon immer so, dass ausgelaufene CPUs oft teurer werden als der Vorgänger. Schau mal, was der Pentium M als Vorgänger vom Core Duo kostet.
Es gibt aber immer noch Leute, die die alte Version zum Aufrüsten brauchen, weil der Nachfolger nicht paßt.
 
Core2Duo:
Desktop (Conroe) E6300-X6900
Mobil (Merom) T5500, T5600 und T7200, T7400, T7600
 
Hat nichts mit dem iMac bzw. dem Mac Mini zu tun

-> Peripherie
 
Hat in meinen Augen nicht wirklich was mit Peripherie zu tun, weil ich oben das Thema auf dem Mac mini bezogen haben. Egal, ich bin hier nicht der Mod...
 
Zurück
Oben Unten