Cooperation von Fotos und Affinity Photo

S

schoeberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Guten Tag, Experts,
ich habe mir "Affinity-Photo" zugelegt und weiß nicht, wie ich Fotos aus "Fotos" auf einfachem Weg in "Affinity Photos" bekomme und umgekehrt. Kann mir jemand helfen?
Schönen Gruß,
Leonie
 
Guten Morgen,
ich nehme an, dass ich mich gestern unklar ausgedrückt habe. Ich versuche es noch einmal: Ich möchte ein Foto aus meiner Fotos-App in "Affinity Photo" übernehmen, um es dort zu bearbeiten. Ich suche den kürzesten Weg, das Foto in Affinity Photo zu übernehmen und später das bearbeitete Foto in die Fotos-App zu überführen. Ich möchte das Foto nicht jeweils über den Desktop transferieren.
Schönen Gruß,
Leonie
 
Das funktioniert so noch nicht denke ich, Photos ist nur für gewisse Drittanbieter geöffnet worden
 
Das funktioniert so noch nicht denke ich, Photos ist nur für gewisse Drittanbieter geöffnet worden
Sorry, das ist Quatsch.
Apple Fotos bietet in der aktuellen Version die Möglichkeit Erweiterungen von Drittanbietern zu integrieren. Die ersten gibt es bereits im Store (z.B. Befunky, Tonality etc.)
In der aktuellen Betaversion von Affinity Photo ist eine entsprechende Erweiterung ebenfalls enthalten, kommt also bald.
Bis dahin gibt es nur den Weg über einen Export.
 
Vielen Dank für die Antwort, Wildscreen. Das ist merkwürdig, da die Affinity Photo-App im App-Store angeboten wird.
schönen Gruß,
Leonie
 
Drum schrieb ich : so noch nicht
und in die Zukunft schauen können wir Beide nicht
Stand ist: heute funktioniert es noch nicht, genau das habe ich geschrieben
 
Vielen Dank für die Antwort, Wildscreen. Das ist merkwürdig, da die Affinity Photo-App im App-Store angeboten wird.
schönen Gruß,
Leonie

Ich hoffe auch, dass es bald so funktioniert. Apple hat aber erst begonnen, Photos für Plugins oder Drittanbieter zu öffnen, aber sie arbeiten daran. Schönen Tag noch
 
Vielen Dank, Ulmisch.
Gruß, Leonie
 
Seit wann hat Affinity Photo eine Bilderverwaltung? Hab ich da was verpasst?

Ansonsten in Fotos "Original im Finder zeigen" rechte Maustaste "öffnen mit" z.b. Affinity Foto
 
Keine Bildverwaltung, wurde aber auch nicht behauptet.
#schoeberl: Tonality ist im App Store verfügbar und funktioniert schon mit Photos
 
JeTy, ich habe gemeint: Fotos in "Affinity Photos" bekomme, um sie zu bearbeiten. Entschuldige, das war missverständlich. Gruß, Leonie
 
Hallo,
ich habe inzwischen herausgefunden, dass man Fotos aus der Foto-App mit Hilfe des Medienbrowsers unter "Ansichten" auf einfachem Weg in Affinity Photo (AP) bekommt. Zurück bleibt offenbar z. Zt. nur der Export-Weg (Export Persona). Warten wir auf die nächsten AP- oder OSX-Updates. Gruß, Leonie
 
Die einfachste Möglichkeit wäre "Bereitstellen" >> "Affinity Photo", so wie es diesen Punkt auch für Aperture gibt. Funktioniert leider nicht.
Auch konnte man Fotos aus IPhoto einfach auf das Programmicon in der Leiste ziehen und das Programm öffnete sich. Das geht leider auch nicht mehr.
Bleibt im Moment nur der Export auf den Desktop und dan der Import. ICloud funktioniert übrigens auch.
 
Ich bin ja immer noch Fan von Aperture, nachdem es auch unter El Capitan läuft auch weiterhin...
Da kann man in den Einstellungen angeben, mit welchem externen Programm (oder mit welchem Plugin) man weiter bearbeiten möchte. Klappt auch mit Affinity, zurück geht es allerdings nicht so einfach.
Die Frage ist auch: Welches Dateiformat soll bearbeitet werden? Ich arbeite mit RAW- Dateien, da bietet Affinity ja einen genialen RAW-Konverter, erst nach dem "Entwickeln" sind "Persona" & Co. am Start...
Die Möglichkeiten von Affinity sind schon beeindruckend (zu dem Preis!!!), allerdings blähen sich meine RAW-Dateien als PSD-Dateien mit den angelegten Ebenen auf atemberaubende Größe auf (von 9 MB bis über 200MB).
Welchen Grund gibt es, Apples "Fotos" zu benutzen???
Ich verwalte die Foto-Bibliothek weiter in Aperture und nutze für spezielle Bearbeitungen Affinity Photo oder "Perfect Elements" als Plugin (auch hier nimmt die Dateigröße allerdings erschreckend zu, werde dazu wohl einen neuen Thread starten...).
 
geht doch ganz einfach - Foto auswählen - Rechtsklick - öffnen mit Affinity Photo...
 
geht doch ganz einfach - Foto auswählen - Rechtsklick - öffnen mit Affinity Photo...
Sorry, muss mich korrigieren, geht doch nicht. Wollte es grad nochmal versuchen. Hatte aber echt geglaubt dass es in dem Menu Bereitstellen vorhanden war... muss wohl geträumt haben...
 
Wenn man sich die Affinity Photo Beta lädt (geht problemlos parallel zur App-Store-Version), erhält man einige Affinity-Plugins für "Fotos", die dann direkt im Bearbeiten-Modus von "Fotos" zur Verfügung stehen. :)

fox78

NACHTRAG: Seit dem Update gestern Abend benötigt man keine separate Beta-Version mehr. Die Version 1.4 enthält diese nun offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir mit jpg aber nicht mit meinen RAW. Hat Jemand schon geschaft RAW mit dem PlugIn zu bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten