"Cooles neues Produkt" im Januar, MacWorld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alle Realisten

lasst die blinde PPC Fraktion rumheulen und in ihrem Irrglauben. FAKT ist wir können uns ab Januar über schnelle Intel CPUs freuen und gut ist :D :D
 
S.Jobs schrieb:
@alle Realisten

lasst die blinde PPC Fraktion rumheulen und in ihrem Irrglauben. FAKT ist wir können uns ab Januar über schnelle Intel CPUs freuen und gut ist :D :D

Freuen? Das bleibt abzuwarten... Oder hast Du schon einen der marktfertigen Intel-Macs getestet?
 
S.Jobs schrieb:
@alle Realisten

lasst die blinde PPC Fraktion rumheulen und in ihrem Irrglauben. FAKT ist wir können uns ab Januar über schnelle Intel CPUs freuen und gut ist :D :D

Auf Dein Rumgeheule "es klappt dies nicht, es klappt das nicht" freu' ich mich jetzt schon...
 
Vielleicht wird das Ganze ja ganz normal ablaufen und kaum einer wirds merken. Lassen wir uns überraschen ;)


MP
 
._ut schrieb:
J Ja, Apple hätte sich nicht so auf den Grafikchip-Hype einschießen sollen und einen Grafikchip auswählen sollen, der vielleicht ein bisschen langsamer aber ist, dafür aber weniger Hitze produziert.

Ich habe von einem "mechanischen Problem" gelesen. Und meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies auch (Drücken auf Gehäusestellen bringt manchmal Bild wieder, Gehäuseteile wurden bei mir und anderen getauscht etc...). Ansonsten hätte ja ein einfaches Firmware-Update schon helfen können, mit dem man den Lüfter ein bißchen hochgedreht hätte (der im G3-iBook ja selten läuft)

Außerdem war der Grafikchip nicht nur "Hype" geschuldet, sondern auch technisch notwendig (Quartz/Quartz Extreme)

S.Jobs schrieb:
lasst die blinde PPC Fraktion rumheulen und in ihrem Irrglauben. FAKT ist wir können uns ab Januar über schnelle Intel CPUs freuen und gut ist

Ich freu mich auch auf Intel-Macs und Intel-PowerBooks. Aber der Januar-Termin ist keineswegs "Fakt", sondern spekulativ..
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Jobs schrieb:
@alle Realisten

lasst die blinde PPC Fraktion rumheulen und in ihrem Irrglauben. FAKT ist wir können uns ab Januar über schnelle Intel CPUs freuen und gut ist :D :D

Warum sind sich hier alle schon so sicher das die Intel Geräte schon im Januar herauskommen? Schließlich gibt es dafür ja noch keine sichere Ankündigung.
 
Huch! performa ist mir wohl zuvorgekommen
 
Sagt mal - habt Ihr den Quad bereits in deutschen Landen? Wir hinterwäldnerischen Schweizer müssen wieder warten, ich warte schon 2 Monate auf den Quad!!!! Vielleicht hat's mit der Agelegenheit des Juras zu tun ?
 
c003 schrieb:
Warum sind sich hier alle schon so sicher das die Intel Geräte schon im Januar herauskommen? Schließlich gibt es dafür ja noch keine sichere Ankündigung.

Die gibt es nicht, aber die Vermutung liegt nahe. Zu einem weil Intel deutlich weiter ist als zu erwartet stand und zum anderen, das gerade der Notebook-Bereich ein wunder Punkt bei Apple ist. Egal wie "fanatisch" man auch zu Apple steht, der G4 ist einfach lahm im Vergleich zu dem, was ansonsten möglich ist.

Jetzt stelle man sich vor, Apple bringt als erstes DualCore in einem Notebook, dazu lange Laufzeiten, eine "Notfalls-abwärts-kompatibilität" zu Windows und das ganze zu einen angemessenen Preis und mit hoher Verfügbarkeit!

Die Prozessoren sind gefertigt und nicht gerade in kleinen Stückzahlen und für mich liegt einfach die Vermutung nahe, das Intel hier einfach mal Apple bevorzugt um eine "Bombe" zu bauen. Nebenbei kann Intel nach der Produktion bestimmen, ob es eine Single oder Dual-Core CPU wird und somit die Ausbeute erhöhen. Selbst wenn Teile des Caches noch defekt sein sollten, wird diese CPU noch verwendet werden und zwar unter den Codenamen Stealey, für den es meines Wissens noch keinen echten Namen gibt, dieser aber nahezu perfekt für den kommenden Mini sein wird.

- Erster am Markt mit energiesparenden Dual-Core Notebooks
- Geschwindigkeit > G5 Systeme

Ich denke schon, dass dies keine unwichtige Argumente sind und denke mir, dass auch Steve das zu nutzen wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mailwurm schrieb:
Ein größeres Die (bei gleicher Strukturgröße und gleicher Abwärme) sorgt sogar für einen besseren Wärmeübergang auf den Kühlkörper.
Eben, meine Rede.
Mit den großen Dies hätten die Intels einen Vorteil. Den haben sie aber offensichtlich nicht. Der Stromverbrauch ist einfach zu hoch, der Prozessor muss Wärmeübergang auf den Kühlkörper aktiv gekühlt werden.
 
Tobfun schrieb:
Intel ist ein riesiges Moloch... Ein Riesenkonzern, unbeweglich und unflexibel...

Ich glaube kaum, dass sie so flexibel agieren können, wie ein kleines StartUp-Unternehmen!
Besonders, wenn dieses StartUp aus Leuten besteht, die von Intel, AMD etc. weg sind, um mal wieder ihre Fähigkeiten richtig einsetzen zu können.
 
._ut schrieb:
Besonders, wenn dieses StartUp aus Leuten besteht, die von Intel, AMD etc. weg sind, um mal wieder ihre Fähigkeiten richtig einsetzen zu können.

Man möge ihnen Glück wünschen, aber trotzdem wird die angestrebte CPU zu spät kommen um Apple eine Alternative zu bieten.
 
._ut schrieb:
Eben, meine Rede.
Mit den großen Dies hätten die Intels einen Vorteil. Den haben sie aber offensichtlich nicht. Der Stromverbrauch ist einfach zu hoch, der Prozessor muss Wärmeübergang auf den Kühlkörper aktiv gekühlt werden.

Oha, nachdem ja schon andere elementare Bereiche der Physik für nicht existent für dich gelten, wird auch noch gleich den komplette Thermodynamik ad absurdum geführt. Als nächstes bauen wir dann noch ein Perpetuum Mobile und freuen uns darauf, das wir gerade nebenbei aus Blei Gold gemacht haben. Mit etwas Glück wird je vielleicht wenigstens Porzellan daraus, Herr Böttger.
 
performa schrieb:
Ich habe von einem "mechanischen Problem" gelesen. Und meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies auch (Drücken auf Gehäusestellen bringt manchmal Bild wieder, Gehäuseteile wurden bei mir und anderen getauscht etc...).
Wenn es ein mechanisches Problem wäre, würde die Heißluftföhn-Reparatur nicht helfen können.
Dass beim Drücken manchmal das Bild wiederkam, könnte daran liegen, dass dabei der Chip wieder Kontakt mit dem restlichen Lot bekommt. Bei der Reparatur wird ein Rahmen um den Chip eingesetzt. Der verhindert vermutlich, dass der Chip sich im heißen Lot bewegen und losrappeln kann.
Ansonsten hätte ja ein einfaches Firmware-Update schon helfen können, mit dem man den Lüfter ein bißchen hochgedreht hätte (der im G3-iBook ja selten läuft)
Der Grafikchip liegt auf der Unterseite des Boards, der Lüfter hat keine Wirkung auf ihn.

Außerdem war der Grafikchip nicht nur "Hype" geschuldet, sondern auch technisch notwendig (Quartz/Quartz Extreme)
Für QuartzExtreme reicht auch ein einfacherer Grafikchip.
 
Thowe schrieb:
Oha, nachdem ja schon andere elementare Bereiche der Physik für nicht existent für dich gelten, wird auch noch gleich den komplette Thermodynamik ad absurdum geführt.
Also kocht das Wasser auf der kleineren Herdplatte doch schneller - jedenfalls bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Also kocht das Wasser auf der kleineren Herdplatte doch schneller - jedenfalls bei Intel.

Im Prinzip bedeutet ein kleinerer DIE erst einmal nur, das der Wärmeübergang problematischer ist, da die Fläche für die Übertragung geringer ist. Wenn also das Material auf das die Wärme übertragen wird einen geringen Wärmewiderstand hat, dann ist die DIE-Größe solange unerheblich, bis es kein geeignetes Material mehr gibt. Im schlimmsten Fall wechselt man einfach von einen der üblichen Aluminium-Kühlkörper auf einen aus Kupfer. Wo nur dann die höhere Dichte von Kupfer ein Problem wäre, aber das ist dabei erst einmal obsolet, da bereits ein kleiner Kupferkern eingebetten in einen Aluminiumprofil das gleiche zu leisten vermag und kein ernsthafte Prozessorhersteller deswegen Kühler aus Vollkupfer verwenden würde. Das man natürlich einfach funktionslose Transistoren in den Kern packen kann oder einen Mischprozess verwendet ist dabei erst einmal nicht von belang. Natürlich kann man auch während des TapeOuts Optimierungen in die ein oder andere Richtung vornehmen, je nach Bedarf, Grundsätzlich wird häufig aber erst einmal auf eine vernünfitge Leistung/Verlustleistung designt.

Ansonsten gibt es Wärmegesetze und in einem geschlossenen System wird Wärme quasi solange durch Strahlung übertragen, bis überall nahezu die gleiche Temparatur herrscht mit der Ausnahme von lokalen HotSpots. Weswegen ein Kühlkörper nun einmal nicht ausreichend ist, selbst wenn die CPU nur 5W Abwärme produziert, wird die ständig hohe Kerntemperatur irgendwann zu parasitäteren Effekte führen und somit eben die CPU zerstören. Nebenbei sind andere Komponenten der Boardelektronik auch nicht gerade begeistert von hohen Temperaturen.

Genau aus dem Grund sitzt in üblichen Gehäusen ein Lüfter auf dem Kühlkörper, er soll eben die Konvektion anregen und HotSpot-Bildung vermeiden. Er muss auch gar nicht ständig drehen, erst dann, wenn die Wärmekapazität des Kühlkörpers erreicht ist. Bei Notebooks wird das eben durch Wärmekanäle erreicht, das geht aber in großen Gehäusen nicht so einfach, wenn hier nur das Netzteil die Wärme abführen kann und damit dies effektiv geht, muss das Netzteil ausreichend Unterdruck erzeugen = Laut.

Nebenbei haben Notebooks eine mehr als deutlich höhere Ausfallwahrscheinlichkeit wie Desktop-PCs, ein Großteil aller Probleme sind auf Wärme zurückzuführen. Noch eines, jeder derzeitige Notebookkühler ist effizienter als der kleine Schnuckel auf dem Desktop-Board, das ich vorher gepostet hatte. Zumindestens dann, wenn es sich in einem normal durchlüfteten Gehäuse befindet.
 
._ut schrieb:
Bei der Reparatur wird ein Rahmen um den Chip eingesetzt. Der verhindert vermutlich, dass der Chip sich im heißen Lot bewegen und losrappeln kann.

Also doch ein mechanisches Problem, oder?
Mir will auch nicht in den Kopf, warum der Radeon 9550 in den neuen iBooks soviel besser sein soll...
Der müßte doch wärmer werden..? (jaja, trotz möglicherweise verbesserter Herstellungstechnik)
Mag sein, dass die Hitzeentwicklung zu dem ganzen beiträgt, aber im Kern vermute ich die mechanische Ursache. Im PC-Bereich werden ja noch ganz andere heiße Grafikchips verbaut, auch in engen Gehäusen.
Aber hast du vielleicht mal 'nen zu der Heißluftfön-Methode?


._ut schrieb:
Für QuartzExtreme reicht auch ein einfacherer Grafikchip.
Warum ruckelt Exposé schon bei gerade 10 Fenstern auf meinem Mac mini?
 
Technowigald schrieb:
Auf Dein Rumgeheule "es klappt dies nicht, es klappt das nicht" freu' ich mich jetzt schon...

ich freue mich schon jetzt auf die reaktionen gewisser leute, die jetzt intel in den boden reden :D mal sehen wie die dann argumentieren werden - oder ob da wieder einige mehr zum windfähnchen werden (wie damals bei der ankündigung zum switch. da hat manch einer kurz vorher noch ganz andere sprüche losgelassen und aufeinmal ist intel gut. oder damals bei ibm, oder oder ...) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
ich freue mich schon jetzt auf die reaktionen gewisser leute, die jetzt intel in den boden reden :D mal sehen wie die dann argumentieren werden - oder ob da wieder einige mehr zum windfähnchen werden (wie damals bei der ankündigung zum switch. da hat manch einer kurz vorher noch ganz andere sprüche losgelassen und aufeinmal ist intel gut. oder damals bei ibm, oder oder ...) :D

Tja Pallo, Dich hab' ich in letzter Zeit eh so richtig lieb gewonnen. Hab' Dir ja schon mehrfach die Frage nach der Richtigkeit deines Aufenthalts in einem Mac-Forum gestellt, bis dato aber noch nie eine konkrete Antwort erhalten.
 
Technowigald schrieb:
Tja Pallo, Dich hab' ich in letzter Zeit eh so richtig lieb gewonnen. Hab' Dir ja schon mehrfach die Frage nach der Richtigkeit deines Aufenthalts in einem Mac-Forum gestellt, bis dato aber noch nie eine konkrete Antwort erhalten.

Was die Frage aufwirft, haltet ihr euch für elitär?

In einen Diskussionsforum muss man wohl oder übel mit anderen Ansichten respektive Meinungen leben. Das da viele ein Problem mit haben, dass fält mir schon seit Jahren auf. Wer es nicht kann, der sollte sich nach einen Papageien-Forum umschauen und brav alles nachplappern, was andere ihn vorsetzen. Eine Diskussion als solches lebt aber von unterschiedlichen Ansichten, die Erörterung dieser soll ja gerade die Bereicherung für alle darstellen.

Weswegen er hier ist hatte er, AFIR, vor einigen Monaten schon mal dargelegt. Vielleicht liebt er auch einfach Denkstrukturen außerhalb von Schwarz und Weiß und versucht Menschen mit vorgefertigten Ansichten einfach mal die andere Seite näher zu bringen. Dass das seine Absicht ist halte ich für gewiss, das er nicht über ausgeprägte rhetorische Fähigkeiten verfügt, dass mag es anders erscheinen lassen.

Mir ist jedoch klar, das es immer billiger ist jemanden einfach als Troll hinzustellen, als vielleicht einige Wahrheiten zu erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten