Content Management mit Typo3

Diskutiere mit über: Content Management mit Typo3 im Web-Programmierung Forum

1. Guten Tag

Guten Tag Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Tag.

Auf der Suche nach einem professionellen und kostenlosen Web-CMS bin ich auf Typo3 gestossen. Die Suche hier im Forum ergab zwar ein paar Treffer, aber dort wurde Typo3 immer nur als Möglichkeit genannt - eine weitere Diskussion dazu habe ich zumindest nicht gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen zu Typo3 in diesem Thread mal mitteilen würdet. Arbeitet jemand von Euch damit? Die Installation auf dem Mac ist ja mehr als einfach, aber wie sieht es mit der Einarbeitungszeit aus? Lassen sich mit vernünftigem Arbeitsaufwand akzeptable Ergebnisse erzielen (Templates usw.)?

2. flieger

flieger Gast

Tag "Guten Tag",

schön, dass sich hier noch jemand für Typo3 interessiert. Ich will mich auch damit beschäftigen und habe mir ein Typo3-Quickstart-Installationspaket (Typo3, MySQL, PHP 4) aus dem Internet heruntergeladen. Die Installation hat allerdings nie richtig geklappt unter Panther. Du hast jedoch geschrieben, dass die Installation mehr als einfach gewesen sein soll.

Bei mir hat sich das Installationsprogramm immer während der MySQL-Installation verabschiedet ("Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie die Installation erneut").

Wo hast Du denn deine Dateien her?

Gruß Flieger

3. Guten Tag

Hi Flieger.

Versuch es mal mit diesem Paket:

http://typo3.sunsite.dk/MacOS_X/TYPO3-QuickStart-3.5.0-1.0.dmg.tar.gz

Wie gesagt: Bei mir läuft es prima und ich arbeite mich gerade durch das Tutorial :)

4. wggf

wggf MacUser Mitglied

5. Guten Tag

@wffg:

Vielen Dank - werde mich dann mal reinknien ;-)

6. mactrisha

mactrisha MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Welches Paket nehmen?

Hi all,

ich habe schon MySQL und PHP etc. auf meinem PowerBook selbst installiert und bin auch auf Typo3 gestoßen, jetzt habe ich mir das TYPO3-QuickStart-3.5.0-1.0.dmg runtergeladen. Das will nun aber MySQL, PHP, ImageMagick komplett installieren. Jetzt meine Frage: überschreibt mir die Installation dann alles, was ich schon mühevoll selbst eingerichtet habe, oder welches Package von Typo3 kann ich denn da mal runterladen und ausprobieren, ohne diese komplette Installation ausgeführt wird? Hat da jemand Erfahrung?

Salü,
    mactrisha.

Zuletzt bearbeitet: 23.03.2004
  7. polyesterday

polyesterday MacUser Mitglied

Ich hätte da mal eine Installationsfrage.

Servus.

Ich habe gestern TYPO3 installiert um endlich einmal erste Gehversuche damit zu unternehmen. Die Installation hat, dank dem TYPO3-QuickStart-3.6.1-1.0.dmg, einwandfrei funktioniert. Nachdem ich den Rechner heute jedoch neu gestartet habe und wieder versucht habe TYPO3 aufzurufen (http://127.0.0.1/quickstart/typo3/) kam plötzlich folgende Fehlermeldung:

The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!
    Database Error

Hat jemand das gleiche Problem schon einmal überwunden und kann mir sagen wie ich das geregelt bekomme? :confused:

Grüße...

8. iPerl

iPerl MacUser Mitglied

9. chrisberlin

chrisberlin MacUser Mitglied

TYPO3-QuickStart-3.6.1-1.0.1.dmg

Hallo,
    ist ja interessant, interessiere mich nämlich auch gerade für Typo 3, nachdem mir jemand gesagt hat dass es das beste kostenlose CMS sei. Hatte als Alternative an "Nuke" gedacht.
    Jedenfalls habe ich versucht oben genannte Version auf OSX103.3 zu installieren. Der Installationsvorgang lief zunächst fehlerfrei an wurde dann jedoch abgebrochen. Seit dem läuft der vorher von mit konfigurierte Apache Webserver nicht mehr.
    Darauf hin habe ich auf einem zweiten Mac OSX neu installiert und dann wieder Typo3 installiert. Die Installation lieft dann problemlos. Es ist wohl so dass Typo 3 automatisch den Apache aktiviert und auch PHP-Myadmin installiert, dabei eben auch alles Alte zerstört.

Leider finde ich die Einführung alles andere als einfach. Es ist leider nicht so dass man einfach eine Datei anklickt oder öffnet und Typo3 läuft. Man muss noch Konfigurationen vornehmen und dann irgendwo die Indexdatei tief in versteckten Unterordnern finden. Bis dahin hab ichs noch nicht geschafft
    Aber ich bin noch optimistisch dass es dann ein gutes CMS sein wird.
    Immerhin mit deutscher Dokumentation. Übrigens seht man unter allen Domains als .DE, COM, ORG usw. Es gibt einige Webportale dazu!!!
    Also viel Erfolg bei diesem spannenden Thema

10. BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

aaaaalso, ich hab es denn auf meinem server4you.de-server auch einmal installiert. nach einigen rechteeinstellungen läuft auch einiges, aber ich habe zu wenig arbeitsspeicher auf dem server und kein imagemagick, daher stehen kernfunktionen nicht zur verfügung. mal den support angeschrieben, ob dir mir das einrichten können. einen dedizierten server gäb es zwar auch schon für 9,90/monat, aber das ist im moment nicht drin... :(

Die Seite wird geladen...