Container verschiebt sich immer

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

habe ein kleines Problem, dessen Ursache ich aber nicht finde in meinem Script. Folgendes: Habe eine Website in DW CS3 fertiggestellt, container 1024x640,
in dessen Innenleben sich die jeweiligen Inhalte über buttons öffnen.
Alles über css gelöst, funzt soweit auch gut, bis auf eine Kleinigkeit.
Bei zwei Inhalten ist der Text etwas länger und komischerweise verschiebt sich der gesamte Container immer im Browser, wenn ich diese Inhalte über die Button aufrufe etwas nach links. Die textinhalte sind in mehrere Absätze aufgeteilt mit jeweils
h3 Überschriften ausgezeichnet. Nehme ich jetzt aber den letzten Textabsatz raus, ist wieder alles ok. Es verschiebt sich nichts bei der Browserüberprüfung .Mache ich aber wieder einen break als Abstand zur h3 Überschrift und kopiere den Text wieder ein, verrutscht wieder der gesamte Container im Browser minimal nach links. Dem Container habe ich keine Höhe zugewiesen nur die width, eben 1024 und dem main content auch nicht, so das sich alles immer automatisch dem Text anpasst, was ja auch funktioniert. Nur eben dieses Verschieben bei 2 Inhalten verstehe ich nicht.

Hoffe ich konnte einigermaßen transparent darstellen, was das Problem ist...
 
Hallo,

habe ein kleines Problem, dessen Ursache ich aber nicht finde in meinem Script. Folgendes: Habe eine Website fertiggestellt, container 1024x640,
in dessen Innenleben sich die jeweiligen Inhalte über buttons öffnen.
Alles über css gelöst, funzt soweit auch gut, bis auf eine Kleinigkeit.
Bei zwei Inhalten ist der Text etwas länger und komischerweise verschiebt sich der gesamte Container immer wenn ich diese Inhalte über die Button aufrufe etwas nach links. Die textinhalte sind in mehrere Absätze aufgeteilt mit jeweils
h3 Überschriften ausgezeichnet. Nehme ich jetzt aber den letzten Textabsatz raus, ist wieder alles ok. Es verschiebt sich nichts.Mache ich aber wieder einen break als Abstans zur h3 Überschrift und kopiere den Text wieder ein, verrutscht wieder der gesamte Container minimal nach links. Dem Container habe ich keine Höhe zugewiesen nur die width, eben 1024 und dem main content auch nicht, so das sich alles immer automatisch dem Text anpasst, was ja auch funktioniert. Nur eben dieses verschieben bei 2 Inhalten verstehe ich nicht.

Hoffe ich konnte einigermaßen transparent darstellen, was das Problem ist...

Nett wäre direkt ein Auszug aus dem Quellcode :D
 
Hier der Code: Rot markiert ab wann das Verschiebeproblem auftritt!!!

!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><!-- InstanceBegin template="/Templates/mastertemplate.dwt" codeOutsideHTMLIsLocked="false" -->
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<!-- InstanceBeginEditable name="doctitle" -->
<title>ohne title</title>
<!-- InstanceEndEditable -->
<link href="css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<!-- InstanceBeginEditable name="head" --><!-- InstanceEndEditable -->
</head>

<body>
<div id="container">
<div id="header">
<h1>bla bla</h1>
</div>
<div id="navigation">
<ul>
<li></li>
</ul>
</div>
<!-- InstanceBeginEditable name="hauptinhalt" -->
<div id="main">
<h1>Bewegungsanalyse und Scannung</h1>
<p align="left">&nbsp;</p>
<p align="left">Unser Labor entspricht den modernsten Anforderungen einer exakten Bewegungsanalyse. <br />
Es besteht aus einem computergesteuerten Laufband, mehreren Kameras, Scannern und<br />
Computer und nicht zuletzt haben wir auch die daf&uuml;r qualifizierten und ausgebildeten<br />
Fachkr&auml;fte. Sie sorgen f&uuml;r eine genaue Untersuchung und f&uuml;r die computergesteuerte <br />
technische Auswertung. Die folgenden Untersuchungen zeigen unsere M&ouml;glichkeiten <br />
einer umfassenden Testreihe auf.</p>
<p align="left">&nbsp;</p>
<h2 align="left">Bewegungsanalyse</h2>
<p align="left">&nbsp;</p>
<p align="left">Wir f&uuml;hren systematische Gang- und Bewegungs&uuml;berpr&uuml;fungen vor, um die unter den<br />
entsprechenden Umst&auml;nden bestehenden Beschwerden in den Bereichen: Fu&szlig;, Knie, H&uuml;fte <br />
und Wirbels&auml;ule zu erkennen. Wir f&uuml;hren einen regen Kontakt zu Therapeuten, die bei <br />
Bedarf zu Rate gezogen werden k&ouml;nnen.</p>
<p align="left">&nbsp;</p>
<h2 align="left">Fu&szlig;scan</h2>
<p align="left">&nbsp;</p>
<p align="left">Durch eine computergesteuerte Vermessung und Scannung Ihrer Fu&szlig;sohlen k&ouml;nnen wir <br />
anhand einer ausgedruckten Blaupause viele Unstimmigkeiten erkennen, die uns Auskunft <br />
&uuml;ber eine falsche Haltung und fehlerhaftem Schuhwerk geben. Und schlie&szlig;lich haben wir die<br />
M&ouml;glichkeit einer Fr&uuml;herkennung von sp&auml;ter auftretenden Beschwerden in den oben<br />
beschriebenen Bereichen.</p>
<p align="left">&nbsp;</p>
<h2 align="left">Infrarotscan</h2>
<p align="left">&nbsp;</p>
<p align="left">Durch einen weiteren speziellen W&auml;rmescanner sind wir in der Lage Unregelm&auml;&szlig;igkeiten <br />
in den Fu&szlig;sohlen zu erkennen. Durchblutungsst&ouml;rungen und Druckbelastungen werden<br />
dargestellt, sind erkennbar und lassen auf St&auml;rke, Blockaden und Belastung schlie&szlig;en. Aus <br />
den Untersuchungsergebnissen geben wir auch hier unsere Empfehlungen an entsprechende<br />
Therapeuten weiter.</p>
<p align="left">&nbsp;</p>

</div>
<!-- InstanceEndEditable -->
<p><div id="footer">
<div align="center">© bla bla</div>
</div>
</p>
</div>
</body>
<!-- InstanceEnd --></html>
 
Also bei mir verschiebt sich da nix nach links, egal auf welchen der Buttons ich drücke.
In welchem Browser hast Du das Problem bemerkt?
 
Ich hab mit Safari (aktuelle version) kein Problem — oder ich seh's einfach nicht.
Poste doch mal einen screenshot.
 
Hab' schon gefunden woran's liegt. Sorry, meine Dusseligkeit...
Script ist vollkommen in Ordnung, aber durch den längeren Text
scrollt der Browser natürlich automatisch und der Platz den der Scrollbalken im Browser benötigt, verschiebt den container natürlich nach links.

Oh man oh man...
 
Wenn Du das vermeiden möchtest, kannst Du den Container mit "height: 101%" auszeichnen. Dann sind die Scrollbalken immer da und nix springt.
 
Probier ich, danke!
 
Zurück
Oben Unten