Consolen message

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von banz, 03.09.2003.

  1. banz

    banz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2003
    Hmmm, kann mir vielleicht jamend sagen, was es bedeutet, wenn mir die Konsole diesen Text ausgibt, und zwar immer :

    WindowServer[195]: CGXDisableUpdate: Updates disabled by connection 0x510b for over 1.000000 seconds

    Klingt ja nich gefährlich, hab nur keine Ahnung was für`n Win-Server das sein soll.
     
  2. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2002
     

    Die Meldung ist mir nicht gelaeufig, meine mich aber zu erinnern, das ich das mal bei einem aelteren OS X (10.1.5) gesehen habe (Bug im WindowServer). Welche OS X Version hast du? (Finder -> Apfel -> About this Mac...)

    Der Windowserver ist soz. der Finder ohne Grafik - er stellt das Grundgeruest fuer alle anderen Komponenten des Finder zur Verfuegung. Der User, der sich einloggt, startet seinen eigenen WindowServer, nicht zu verwechseln, mit dem LoginWindow. Der WindowServer gehoert der Gruppe der Application Services an.

    [18:52] % ps -aux | grep -i windowserver | grep -v grep
    icehouse 186 0.1 5.2 715300 61776 ?? Ss 5:55PM 4:25.55 /System/Library/CoreServices/WindowServer -daemon

    Gruss
    -=IceHouse=-
     
  3. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2002
    Hi

    Ich habe diese Meldung auch regelmäßig, pflege sie aber zu ignorieren, weil ich bislang keine schädlichen Effekte erkennen konnte und das bisher auf den Einsatz von Space als virtuellen Dektopmanager geschoben habe. Aber vielleicht lohnt ja ein Blick in die knowlegde base

    W
     
  4. banz

    banz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2003
    ich habe 10.2.6 drauf.
    Hmmm, das ein Moderator das selbe "Problem" hat, beruhigt mich ja fast schon wieder ein bisschen;) , aber trotzdem, wenn einer rauskriegt, wie ich diese Fehlermeldung wegkriege und vor allem, durch was sie überhaupt hervorgerufen wird, wäre ich doch einigermassen beruhigt.:confused:
     
  5. Re: Re: Consolen message

    Der WindowServer ist der übergeordnete Prozess für jedes Programm mit grafischer Oberfläche und für Services für Programme mit Grafischer Oberfläche (z.B. TextEdit und AppleSpellservice). Nicht nur für den Finder.

    P.S. ich bekomme die Meldung auch regelmäßig.

    Ich vermute, dass sie folgendes bedeutet: Der Windowsserver tut kund, dass ein bestimmtes an ihn gebundenes Progamm-Fenster (connection 0xb103) jetzt seit mehr als einer Sekunde (for over 1.000000 seconds) das Erneuern des Fensterinhalts ausgeschaltet/verweigert hat (Updates disabled).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2003
  6. banz

    banz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2003
    ok, damit kann ich laben, auch wenn mich die Meldung irgendwie stört:p
    danke ._ut
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Consolen message
  1. IcedEarth
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    644
  2. Rince77
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    988

Diese Seite empfehlen