Connect to Server

bigbug

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
OS-X Server 10.3.4 /G5
600 Schüler haben jeder einen Ordner, auf den sie zugeifen können, sie sind Eigentümer, sie sehen nach dem Login mit 'mit Server verbinden' genau ihren Ordner (neben dem gemeinsamen Schülerordner).
Die Gruppe 'Lehrer' hat Schreib- und Leserechte auf alle Schülerordner. Der Lehrer sieht nach dem Login alle Schülerordner - aber eben nicht alle, da der Dialog nur 255 Ordner anzeigt, die restlichen 'fallen unten hinaus'.
Die Sortierung dieser Anzeige kann ich nicht beeinflussen, so dass auch der Homeordner des 'Lehrer' und der Ordner in dem alle Schülerordner drin sind (z.Z.) nicht angezeigt werden...

Kann ich die Sortierung beeinflussen?
Kann ich mehr Ordner anzeigen?

Bigbug
 
Keine Privatordner?

hallo bigbug!

OS-X Server 10.3.4 /G5
600 Schüler haben jeder einen Ordner, auf den sie zugeifen können, sie sind Eigentümer, sie sehen nach dem Login mit 'mit Server verbinden' genau ihren Ordner (neben dem gemeinsamen Schülerordner).

Hast Du keine Homeverzeichnisse (Privatordner) angelegt?
Man kann dann mit dem Automount "Netzwerk" > "Servers" auf die Verzeichnisse zugreifen.

Die Gruppe 'Lehrer' hat Schreib- und Leserechte auf alle Schülerordner. Der Lehrer sieht nach dem Login alle Schülerordner - aber eben nicht alle, da der Dialog nur 255 Ordner anzeigt, die restlichen 'fallen unten hinaus'.
Die Sortierung dieser Anzeige kann ich nicht beeinflussen, so dass auch der Homeordner des 'Lehrer' und der Ordner in dem alle Schülerordner drin sind (z.Z.) nicht angezeigt werden...

Bei 600 Schüler muss man doch ein System anlegen mit Unterverzeichnissen, sonst hat man doch ein totales Chaos.

Gruß
macelvis
 
Liste

Ein Homeverzeichnis brauchen die Benutzer nicht, da es kein LDAP Server ist. Die Scüler würden ja sonst dann 600 Homeverzeichnisse sehen mit dem gleichen 'Listeneffekt' wie z.B der Admin, der ein Hoemverzeichnis hat, und mit der Möglichkeit in alle öffentlichen Ordner jeden Mist zu verstecken...
Chaos gibt es nicht, da jeder Schüler nur seinen Ordner sieht + den gemeinsamen Ordner = 2
 
Zurück
Oben Unten