configure: error: C preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check

H

Hal9000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt ettercap auf meinem Powerbook zu installieren.

Da ich im Fink Commander und bei der manuellen Installation "./configure" dieselbe Fehlermeldung bekommen, scheint das ein primzipielles Problem bei mir zu sein.

In beiden Fällen bricht die Installation mit der Meldung:
"configure: error: C preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check"
ab

Ich habe mir im Internet den Wolf gesucht, aber keine Hilfe gefunden.

Weiß jemand von euch Rat?
Danke!

Viele Grüße
David
 
Rat hab ich leider keinen, dafür aber das gleiche Problem.
neue pantherinstallation x11user x11sdk xcode und fink 0.62 installiert doch immer der sanity check fehler wenn ich ein programm compilen will.

hast du schon ne lösung gefunden ?
 
Bei mir gehts jetzt

Jepp hab ich. Allerdings unter 10.2.

Bei mir lag es daran, dass bei der Installation der Developer Tools einige Libraries nicht mitinstalliert waren. Hab die Tools komplett drüber installiert und dann ging es!

Schau mal in der config.log was Du für eine Fehlermeldung bekommst. Bei mir war die Meldung (sinngemäß) "unistd.h fehlt".

Gruß
David
 
Danke ! das war der fehler. ich dachte ich hätte alles benötigte installiert ...clap

nun lassen sich pakete zwar runterladen und compilen wenn ich sie aufrufen will gibts probleme:

wenn ich mit xterm (x11 von apple) bluefish in die konsole tippe, kriege ich als antwort command not found.
mit dem normalen terminal findet er bluefish aber es gibt ne fehlermeldung: gtk: cannot open display.

mir ist klar, dass man eigentlich die über fink installierten programme via xterm aufrufen müsste, dass geht aber wie oben beschrieben nicht. auch die kommandos fink und dselect gibts nur im normalen terminal aber nicht bei xterm.

wo liegt da der hund begraben ? :confused:
 
Also ich würde es einfach mal mit "./bluefish" probieren :D
 
*grummel* i bin ja der ärgste noob:(

wieder clap für deine hilfe. es dürfte in einer config-file was ned passen, weil ich händisch ins /sw/bin directory gehen muss damit ich bluefish aufrufen kann.

muss man immer ./wasweissich aufrufen statt einfach nur den programm-namen ?
 
"./" bedeutet für Unix: ausführen. Das muss Du immer eingeben, wenn Du ein Programm starten willst.
Das Du in sw/bin wechseln mußt ist auch normal. Du kannst irgendwo einen path eintragen, dann gehts auch ohne. Aber ich selbst ein blutiger Unix-Anfänger und somit unglaublich stolz, dass ich wirklich mal jemandem helfen konnte carro
 
hey jungs

hab da so ein problem und zwar genau das gleiche, das ihr auch hattet! Nur mein Problem ist nun ich bekomme es nicht weg auch nicht wenn ich die developer tools nochmal drueber instsalliere, die bei mir in "Macintosh HD -> Installers -> Developer Tools -> Packages" liegen. Bin schon am verzweifeln... Beim sim configure kommt der fehler weis einfach nich mehr was ich machen soll...

thx fuer eure antworten...
 
Zurück
Oben Unten