Computer (Windows) im Netzwerk SUCHEN???

Ich habe die Netz und die Broadcast nicht vergeben und in meinem Netz haben mehr als 65000 Rechner Platz. Und nu? Wenn ich lustig bin dann kann ich auch mehr als 16 Mio Rechner in ein Netz packen. Wenn schon Erbsen zählen, dann bitte richtig :D

Ich ging von Class C aus und wenn du noch mehr Erbsen zählen willst sind es 65534 :p ;) :D
 
Bin jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten MacUser und bin auch sehr zufrieden, allerdings merke ich gelegentlich eine Punkte, die unter Windows wirklich besser waren/sind.
Netzwerk&Co. kann es jedefalls nicht sein. Das ist unter Windows mit Abstand ab grottigsten gelöst. Anderes ist durchaus besser, da gebe ich dir recht. Jetzt zum Thema.

Netzwerksegment und Arbeitsgruppe sind identisch, falls ich das richtig gelesen habe. Sind Firewalls aktiv oder sonstiges Viren-/Trojaner-/Spywaregedöns? Mitunter dauert es elend lange, bis sich die Rechner das erste mal "sehen". Hatte da schon Wartezeiten bis 24h, normalerweise geht das aber recht flott (im Minutenbereich).
 
also ich habe noch auf anderen seiten weitergesurft und gelesen, dass ich immer smb://ip eingeben soll, eine andere lösung um schnell eine verbindung auzubauen gibt es wohl nicht...

habe den rechner meines dads gerade neugestartet, habe gewartet, mein macbook hat ihn aber nicht automatisch gefunden obwohl er 1 minute vorher verbunden war.

wundert mich halt alles weil ich es hier zu hause mit smb machen muss und im schulnetzwerk werden mir viele rechner von schülern einfach so im finder angezeigt...
 
Ich habe eher ein anderes Problem. Mein neuer Mac erkennt meinen Windows XP Rechner immer am Anfang. Wenn ich allerdings 2 Stunden nach Einschalten des Macs noch nichts mit der Netzwerkverbindung gemacht habe (also Daten getauscht oder so), dann verschwindet mein XP-Rechner aus der Finderleiste, und der Rechner wird auch nichtmehr bei "Mit Server verbinden -> Durchsuchen" angezeigt.

Ich muss dann immer Rechner und Mac neustarten :( Wenn ich allerdings einmal die Verbindung vom Mac aus "aktiviert" habe, dann wird der XP-Rechner auch stundenlang in der Finderleiste angezeigt. Das ist schon irgendwie lästig. Nicht schlimm, aber störend. Was könnte da falsch sein?
 
ja, das geht, trotzdem fehlt mir noch die erklärung warum ich windows books und macbooks in der schule im finder angezeigt bekomme, leider aber in privaten netzen (zu hause) nicht

oder warte ich einfach nicht lange genug?
 
oder warte ich einfach nicht lange genug?

Bekommst du den DadPC mit Namen im Finder oder als als IP-Adresse?
Wie lang dauert es denn?

Als Name wird bei mir der WinPC aber auch im Finder angezeigt (Automatisch - dauert ca. zwischen 1-10 Minuten).
Über smb geht es meist sofort, dann aber im Finder als IP.
 
habe im finder die ip von seinem notebook, aber erst nachdem ich ihn über smb://ip gesucht habe, von alleine taucht sie da nicht auf...

gewartet habe ich 30 minuten, dann hatte ich keine lust mehr...

in der schule sehe ich mehrere notebooks innerhalb von 5 minuten.
 
so sehr ich mac mag, windows ist in dieser hinsicht (netzwerkumgebung zeigt alle computer im netz an) echt im vorteil...
 
Dann probiere mal am WinPC mit Doppelklick auf Netzwerkumgebung und "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", ob da der DadPC zu sehen ist?
Wenn ja Doppelklick auf DadPC, welche Freigaben sind zu sehen?
 
der pc von meinem dad findet sich natürlich selber, freigegeben ist halt der ordner den ich auf seinem notebook freigegeben habe..

korrigier mich wenn du was anderes wissen wolltest.
 
Genau das meinte ich.
Jetzt wird die Sache ernster.
Irgend etwas Blockt hier.
Irgendeine Firewall z.B. Zonealarm installiert?
Die Windows eigene Firewall?
Wie ist die Firewall vom Leoparden eingestellt?
Testweise einmal alle deaktivieren.
 
das habe ich mir auch schon gedacht...

windows firewall ist deak., zonealarm etc. ist nicht installiert.
mac stellt die firewall ja automatisch ein wenn ich smb file transfer aktiviere. firewall ist aktiviert, wurde wie gesagt durch die freigabe automatisch konfi.
 
vielleicht würde er ihn ja anzeigen wenn ich länger warte, aber genau das ist das problem, ich will nicht warten wenn ich mal bei einem freund bin und was rüberschicken will.

inwiefern ist in diesem zusammenhang die arbeitsgruppe interessant? ich finde wie gesagt notebooks in der schule auf die ich auch zugreifen kann, obwohl ich nicht in der gleichen arbeitsgruppe bin wie die.
 
Eine Idee hätte ich noch.
Wird der Router auch unter DNS angezeigt.
Kontrolle mit IPCONFIG /ALL im cmd -Fenster im WinPC.
Wird im Router etwas geblockt?
Kannst du den Mac mit Namen vom WinPC anpingen?
Ist in der Netzwerkeinstellung auf dem WinPC unter Lan- Verbindung- Eigenschaften - Internetprotokoll Eigenschaften - Erweitert - Wins - Netbios - auf Standart oder Netbios über TCP/IP aktiviert?
Ok, war mehr als eine Idee.
 
inwiefern ist in diesem zusammenhang die arbeitsgruppe interessant? ich finde wie gesagt notebooks in der schule auf die ich auch zugreifen kann, obwohl ich nicht in der gleichen arbeitsgruppe bin wie die.

Wenn beide in der selben Arbeitsgruppe sind, ist ein finden natürlich deutlich schneller möglich.
 
Zurück
Oben Unten