complete xl for friends nicht im UMTS Stick am Macbook nutzbar?

N

Nili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich wollte mir gerade mit meinem Aktionscode das iPhone 3G mit dem For Friends Complete XL bestellen. Die nette Dame am Telefon sagte das ich bei den for friends tarifen keine Multisim am Macbook nutzen darf? In den For friends Tarifen wäre das ausgeschlossen. Wenn ich eine Multisim nutzen möchte sollte ich noch diesen Monat einen Vertrag ohne For Friends abschliessen.

Nutzt einer von Euch einen complete xl mit for friends code erfolgreich per Multisim am Macbook oder sonstwie im UMTS Stick?

Ist an der Aussage was dran?

Da der Monat zu Ende geht würde ich mich über eine Antwort von euch freuen.

Gruß
 
"Die Beauftragung von MultiSIM ist möglich."

steht im Kleingedruckten auf der forfriends-seite von t-mobile.... :) Und weiter:

"Die SIM-Karte ist auch mit anderen Endgeräten nutzbar, dabei stehen iPhone-spezifische Leistungsmerkmale (z. B. Visual Voicemail) nicht zur Verfügung."

Also sollte das kein Problem sein.
 
Auf der For-Friends-Seite steht aber auch
Bei einer Änderung der technischen Voreinstellungen, insbesondere des Access Point Name (APN) sowie der Nutzung von Multi-SIM-Karten ohne zusätzliche Datenoption, gelten für die Datennutzung die Preise für die Relax Tarife entsprechend der aktuellen Preisliste.

Gruß

dejes
 
Genauso wie "dejes" schreibt hat es mir die Dame an der Hotline gesagt.
Deswegen wollte ich mal hören ob es jemand erfolgreich am Macbook nutzt.
 
Hmm, das ist genau das Problem...

Hat irgendjemand eine verbindliche Info ob und ggf. wann T-Mobile von diesem Passus Gebrauch macht und auch bei den alten Combi-Relax-Tarifen den Riegel zur Nutzung mit dem Laptop vorschiebt?

Das wäre super. Überlege gerade noch, diesen Monat ein Forfriends XL abzuschließen. Der einzige Grund das noch diese Woche zu tun wäre die mögliche Nutzung mit einem Stick. Wäre ziemlich bitter, wenn das dann wirklich abgeschaltet würde.
 
Hmm, mich wundert es ein bisschen, dass es um das Thema gerade so still geworden ist. Als die neuen Tarife vorgestellt wurden gab es hier eine riesige Diskussion und viele haben das zum Anlass genommen noch einen alten Vertrg abzuschließen.

Also nochmal:

Dieser Punkt ist für ALLE mit einem alten Complete-Tarif wichtig, die die MultiSIM als Datenmöglichkeit in einem Laptop nutzen! Wenn T-Mobile sich (s. Zitat oben) offen hält, dies abzuschalten werden die alten Verträge auf einmal viel schlechter. Im L und XL kann man die enthaltenen Volumina ja wohl kaum sinnvoll mit dem iPhone alleine nutzen. Dann sind die neuen Tarife aufgrund des höheren Minutenkontingents auf einmal viel besser und alle, die nur wegen dieser Möglichkeit noch den alten abgeschlossen haben gucken ziemlich dumm aus der Wäsche :confused:

Also, gibt es genauere Infos?
 
Ich hatte darauf gehofft dass sich die for friends user des complete xl vertrages mal zu Wort melden, ob es irgendwelche Probleme in Kombination "for friends Aktion" und complete xl Vertrag gab. Anscheinend soll es ja nur bei dem for friends eingeschränkt sein und beim nicht rabattierten complete xl nicht.
 
Also nochmal:

Dieser Punkt ist für ALLE mit einem alten Complete-Tarif wichtig, die die MultiSIM als Datenmöglichkeit in einem Laptop nutzen! Wenn T-Mobile sich (s. Zitat oben) offen hält, dies abzuschalten werden die alten Verträge auf einmal viel schlechter.

Also, gibt es genauere Infos?

Könnten sie das so einfach machen? – Dann hätte der Vertrag den ich plötzlich gezwungen wäre zu haben (sp?) aber nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem den ich mich mal entschlossen hatte zu haben (sp?)...

Fänd’ ich nicht lustig...
 
Hi,

ich nutze den Complete XL for friends, und habe mir im Oktober noch die (damals kostenfreie) MultiSIM dazu besorgt. Ich habe sie seitdem selten genutzt, ich glaube zuletzt im November.

Auf meines Rechnung ist kein weiterer Kostenpunkt hinzugekommen.

Ich weiß natürlich nicht, ob sich das nun ändern würde. Das Kleingedruckte habe ich seinerzeit zugegebenermaßen nicht gelesen.

Das hilft vermutlich jetzt auch nicht weiter...

Gruß
R.
 
Ändern können sie das nicht so einfach! Das wäre Vertragsbruch!
 
Ändern können sie das nicht so einfach! Das wäre Vertragsbruch!

Na ja, wenn man sich im Vertrag explizit das Recht dazu sichert würde das vertraglich natürlich in Ordnung gehen. Es wäre für T-Mobile sicherlich ein Imageverlust, wenn man sich auf eine der grau-auf-weiß-in-Schriftgrad-5-gedruckten Klauseln beruft, aber da es dort steht ist es Vertragsbestandteil. Den Vertragsbruch sehe ich von daher nicht...
 
Aber das steht doch nur bei den neuen, oder?
Ich habe meinen alten eben nicht zur Hand!
 
Guter Punkt!

Das steht aktuell nur im "Kleingedruckten" der for friends Tarife, d.h. der mit 15% rabattierten! In den "normalen" Complete-Tarifen steht der Passus nicht drin.

Ob es früher schon in den for friends stand weiß ich nicht, denke aber schon. Die Dame am Telefon meinte, dass das derzeit nur geduldet würde und man die Lücke noch schließen wollte.
 
ich hab complete m for friends seit juli und seit ende september 2 multisim karten die ich jeden tag an meinem laptop nutzte... es wurde bis jetzt kein cent extra berechnet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreiundvierzig
Guter Punkt!
...
Ob es früher schon in den for friends stand weiß ich nicht, denke aber schon. Die Dame am Telefon meinte, dass das derzeit nur geduldet würde und man die Lücke noch schließen wollte.

Also nochmal Klartext für die Doofen (mich):

* Complete im FF Tarif: "Abschaltung" der Datennutzung mit Multisim (bzw. die Berechnung) wäre unter Umständen möglich.
* Complete im "normal-Tarif": Datennutzung ist erlaubt (uneingeschränkt).

Dann muss ich nochmal fragen, wo ich das finde: auf den Internetseiten der FF-Tarife www.t-mobile.de/forfriends finde ich den angesprochenen Passus nicht (wie schon coke.42 schrieb).

:confused:
 
Also nochmal Klartext für die Doofen (mich):

* Complete im FF Tarif: "Abschaltung" der Datennutzung mit Multisim (bzw. die Berechnung) wäre unter Umständen möglich.
* Complete im "normal-Tarif": Datennutzung ist erlaubt (uneingeschränkt).

Dann muss ich nochmal fragen, wo ich das finde: auf den Internetseiten der FF-Tarife www.t-mobile.de/forfriends finde ich den angesprochenen Passus nicht (wie schon coke.42 schrieb).

:confused:

So sieht's aus! Der Passus ist in der Tat nur bei den ff-Tarifen zu finden.

Du findest ihn, wenn du auf der ff-Seite das iPhone aufrufst und dann direkt über "Tarifpreis/Monat" auf "Tarif-Details" klickst. Dann geht ein pop-up auf, bei dem es dann im Kleingedruckten steht...

Haben sie ziemlich gut versteckt...:(
 
Haben sie ziemlich gut versteckt...:(

Grundgütiger :eek:

Ich hatte die Fußnote auf der FF-Seite schon fast auswendig gelernt, dass da aber noch was anderes in der Fußnote steht, halte ich schon fast für eine Unverschämtheit.
Vor allen Dingen: wenn ich mir auf diesem pop-up-Fenster die Tarifdetails als .pdf runterlade, steht's da wieder nicht. Da steht nur, dass die APN des iphone nicht geändert werden darf. Multisim ist nicht ausgeschlossen. Unglaublich... :koch:

Kann man denn ggf. aus dem ForFriends-Tarif in den Normaltarif? Andersrum geht's ja nicht...
 
Kann's gerade selbst beantworten:

Man kann (gemäß Mail) nicht aus dem FF in den Normaltarif wechseln.

ABER (und jetzt festhalten): Zitat t-mobile Mail: "beide Tarife haben dieselben Merkmale und Nutzungsbedingen.
Der Unterschied ist lediglich der monatliche Preis." (Zitatende)

Was gilt denn eigentlich nun? Muss ich eine Glaskugel befragen, was ich da abschließe? Oder muss ich dem Postboten eine "Tasse Kaffee" geben, damit ich in Ruhe durchlesen kann, was er mir da unter die Nase hält?


--- edit: Ergänzung:

Habe gerade nochmal bei tm angemailt: Aussage, die ich hier schriftlich habe: "Sie können im Tarif Complete M for Friends das Datenvolumen per MultiSim am Notebook nutzen - wie im "normalen" Complete Tarif."

Ist klar. Nur - warum steht's auf den Seiten anders? (*sing*) "The answer my friend ist blowing in the wind..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal bei tm angemailt: Aussage, die ich hier schriftlich habe: "Sie können im Tarif Complete M for Friends das Datenvolumen per MultiSim am Notebook nutzen - wie im "normalen" Complete Tarif."

na, das freut mich doch, wo ich gestern erst eine multisimkarte für meinen "m ff" geordert habe. :)
danke von 49 an 43 ... ;)
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich eben für die hilfreichen Beiträge bedanken. Heute habe ich meine Kündigungsbestätigung von o2 erhalten und habe somit noch auf den letzten Drücker den iPhone complete XL for Friends abgeschlossen bei der Hotline. Die sehr nette Dame am Telefon hat mir die Nutzung der Multisim mit dem for Friends Tarif auch nochmal bestätigt und das heute dafür die letzte Bestellmöglichkeit ist. Ich freu mich nun auf meinen complete XL Vertrag.

Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten