Compilation? Was genaus soll das sein?

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von scala, 06.09.2006.

  1. scala

    scala Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    25.04.2005
    Hallo an Alle,

    gerade erst den iPod gekauft und nun schon eine Frage mit der ich mich (hatte bisher den Shuffle) noch nie auseinandergesetzt hatte. Was ist eine Compilation? Ist das eine zusammenhängende CD mit fester Reihenfolge? Helft mir doch bitte etwas auf die Sprünge.

    Vielen Dank
     
  2. mjh

    mjh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Wikipedia sagt dazu:

    Kompilation (Musik)
    Eine Kompilation bzw. Compilation [ˌkɒmpɪˈleɪʃn̩] (auch Kopplung) ist in der Musikindustrie eine Zusammenstellung von Musiktiteln mit einem bestimmten Thema. Eine andere Bezeichnung ist Sampler; im englischsprachigen Raum spricht man von einem compilation album.
    Beispiele [Bearbeiten]

    aktuelle Hitparaden-Titel (z. B. Bravo Hits)
    bestimmte Titel eines Künstlers (z. B. die Nr.-1-Hits, Greatest Hits)
    Titel der gleichen Musikrichtung (z. B. Kuschelrock)
    Titel einer bestimmten Epoche (z. B. Hits of the 60s)
    Titel eines bestimmten Plattenlabels (z. B. Nemesis – ersguterjunge Sampler Vol. 1)
    Jubiläen
    saisonale Schwerpunkte (z. B. Sommerhits oder Weihnachts-CDs)
     
  3. MacErik

    MacErik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    iTunes sagt dazu:

    Eine Compilation ist ein Tag, das man beim Importieren wahllos vergibt, damit die zugehörigen Dateien in einem Ordner gespeichert werden, in dem der User sie nicht vermutet.

    Im Ernst: Wann und warum iTunes CDs als Complilation ansieht und was das bringen soll verstehe ich schon seit Jahren nicht.

    Erik
     
  4. elim

    elim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.538
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    08.12.2003
    ich finde "Compilation" super! So habe ich nicht die Interpreten in meiner "Interpreten"-Übersicht, von denen ich eh nur einen Song habe. Ich speichere meine Soundtrack CDs alle nur als "Compilation" ab...
     
  5. scala

    scala Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    25.04.2005
    Na also - da lag ich ja gar nicht soooo falsch. Man hätte es seitens Apple auch etwas eindeutiger formulieren können, aber na ja. Es gibt ja Wikipedia und Macuser.de. Ich werde mir jetzt zwei weisse Kopfhörer in die Ohren stecken und Alan Parsons "On Air" lauschen - als Compilation gekennzeichnet natürlich.

    Viele Grüße
     
  6. elim

    elim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.538
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Viel Spaß! ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Compilation genaus soll
  1. maxmustermann1
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.134
  2. AndreasE
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.477
  3. Kristinele
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.587
  4. robin
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.982
  5. man0l0
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    322

Diese Seite empfehlen