Command Line Hilfe

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe eine kleine Command Line Syntax die ich bis jetzt über die Terminal-Anwendung aufrufe. Gibt es irgend eine Möglichkeit, diesen Syntax/Command in eine Datei zu packen um das Ganze dann per Doppelklick ausführbar zu machen?

Vielen Dank

Gruss Mib2000
 
Hallo,

wahrscheinlich ist er Windows gewohnt (Command Line).
Anweiseungen kannst Du wie folgt ausführen:

Code:
do shell script "ls"

Das Skript dann als Applikation sichern. Mittels Doppelklick wird dann die Funkion ausgeführt.

Viele Grüße
 
Ganz genau, ich dachte mir ich kann da auch sowas wie in der Windows Welt eine BAT oder CMD machen.

Mein Terminal-Befehl sieht etwa so aus:
/Applications/Tools/Synk\ Professional.app/Contents/MacOS/Synk\ Engine "/Users/Cruz/Library/Application Support/Synk/Synk6Pro.synkdata"

Und wenn ich dass nun richtig verstanden habe, dann kann ich einfach eine neue AppleScript Datei erstellen und dann den Befehl

do shell script "mein Terminal-Befehl"

Gruss Mib2000
 
Und wenn ich dass nun richtig verstanden habe, dann kann ich einfach eine neue AppleScript Datei erstellen und dann den Befehl

do shell script "mein Terminal-Befehl"

Das ist die eine Möglichkeit.

Die andere ist, AppleScript erst gar nicht zu verwenden.

1) Du erzeugst ein Shell-Script.

Code:
#!/bin/sh

/Applications/Tools/Synk\ Professional.app/Contents/MacOS/Synk\ Engine "/Users/Cruz/Library/Application Support/Synk/Synk6Pro.synkdata"

2) Du sicherst das als shellScript.command

3) Die neue Datei mit Ausführungsrechten versehen.

zu 1) Die erste Zeile muss ganz genau so lauten, wie es oben steht.
zu 2) Das Suffix muss .command sein.
zu 3) Ausführungsrechte so vergeben:

Code:
sudo chmod 777 ~/shellScript.command

(Tilde durch den aktuellen Pfad ersetzen)
 
@ yankadi

Vielen Dank für die Antwort.

Das Ganze hört sich ganz gut an, doch da dies für mich Neuland ist, habe ich noch zwei Fragen.

1. Mit welchen Programm erzeugt man so ein Shell-Script?

2. Und wo muss ich das Command eingeben um die Rechte zu setzen?

Gruss Mib2000
 
Hallo,

Du kannst z.B einfach den Texteditor verwenden. Nachher dann den Namen.command vergeben.
Zum setzen der Zugriffsrechte:

- Öffne das Terminal
- Eingabe:

Code:
chmod 777 das/ist/der/Pfad/zu/MeinSkript.command


Das ist natürlich alles richtig und funktioniert auch einwandfrei. Aber warum so aufwändig und sich dem Terminal bedienen, wenn es mit dem Skripteditor und "do shell script" in wenigen Sekunden realisiert ist.

Deine erzeugte Skriptapplikation bedarf dann nur noch einen Doppelklick.

Viele Grüße
 
jetzt wird mir dein Anliegen auch klarer ;)
1. Mit welchen Programm erzeugt man so ein Shell-Script?
in einem Texteditor deiner Wahl (TextEdit z.B., wichtig: TextEdit in den Textmode schalten (Apfle-T))
2. Und wo muss ich das Command eingeben um die Rechte zu setzen?
Im Terminal. Entwerder in das Verzeicnis wechseln in dem dein *.command liegt (mit cd xxxx) oder den kompletten Pfad mit angeben. (wobei chmod 777 schon eine laxe Rechtevergabe ist ;))
 
Zurück
Oben Unten