Codec und Ripper

willfried

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Habe hier im Forum gesucht zum Thema Codec und Ripp-Software.

Beispielsweise wird empfohlen zum Rippen auf dem Mac Firestarter FX zu verwenden. Ist das Ripping mit iTunes denn so schlecht? Bisher bin ich mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Aber ich lasse mich gerne überzeugen ....

Zum Codec AAC oder MP3 (192 kbit) scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen. Wieviel höher ist der Speicherplatzbedarf denn circa, wenn man Apple Lossless verwendet?
 
apple losless hat doch natürlich einen höheren speicherbedarf als aac oder mp3 oder?
oder hab ich die frage jetzt falsch verstanden?

ich persönlich finde die aac-qualität von itunes sehr gut.
hab allerdings gehört dass zum mp3s rippen der lame-encoder besser sein soll.
 
willfried schrieb:
Hallo zusammen,
Habe hier im Forum gesucht zum Thema Codec und Ripp-Software.

Beispielsweise wird empfohlen zum Rippen auf dem Mac Firestarter FX zu verwenden. Ist das Ripping mit iTunes denn so schlecht? Bisher bin ich mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Aber ich lasse mich gerne überzeugen ....

Zum Codec AAC oder MP3 (192 kbit) scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen. Wieviel höher ist der Speicherplatzbedarf denn circa, wenn man Apple Lossless verwendet?

moin,
ich sage nur: ausprobieren. überzeugen kann dich nur dein gehör, oder? und die größe von lossless ermittelst du am besten via selbstversuch...
r.
 
apple lossless komprimiert etwa 3:1.
Also für um die 10MB/min bei aiff oder wav, werden dann etwa 3MB/min fällig.
128kbps codierte mp3s brauchen etwa 1MB/min.

michael
 
interessant, wollte ich auch schonmal wissen wieviel speicherbedarf losless hat.

ich bleib aber weiterhin bei meinen 128 aac, auch wenn mich die audiofreaks dafür steinigen ;) ich find den sound absolut okay, und einen guten kompromiss zwischen klang und speicherplatz. schließlich sollen meine 30gb noch etwas mehr halten ;)
 
eure Tipps haben geholfen. Ich habe einiges ausprobiert und festgestellt, dass für Klassik schon noch ein Unterschied zwischen AAC 128 und AAC 160 besteht. Für PoP etc. reicht m.E. AAC 128 aus.
Vorher hatte ich MP3 192 benutzt. Durch das AAC Format habe ich den Speicherplatzbedarf von 2,4 GB auf 1,7 GB reduzieren können.
 
Zurück
Oben Unten