Code in HTML darstellen

teqqy

teqqy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
27
Hi,

wie kann ich denn in einer HTML Datei HTML darstellen?

Es gibt ja den Befehl <code>...</code> aber der funktioniert nicht, wenn ich ein Befehl mit Tags darstellen möchte.

Oder kann es einfach sein, dass ich den Befehl falsch verwende. Er wird allerdings auch auf selfhtml so angezeigt.
 
Verpacke den Code doch in Anführungszeichen. Denke das sollte gehen? habs aber noch nie ausprobiert!
 
<code></code> beschreibt eher die semantische ebene...also etwa: "achtung, das nachfolgende ist "code", " wandelt aber diesen nicht um.

soweit ich weiß, mußt du alle öffenenden tags durch

&lt; ("kleiner als" = < )

bzw. schließende durch

&gt; ("größer als" = >)
ersetzen, dazu noch " durch &quot; usw.
in php gehts mit dem befehl: htmlentities()

auf selfhtml gibt es auch ein perl-script, daß dir den in eine textarea eingegebenen code umwandelt. kannste dann per copy/paste weiterverwenden.

gruß
michael
 
Alternativ die HTML-Zeichen für < und > verwenden:
&gt; für > und &lt; für <
 
du kannst den html code ja auch in ein text-file schreiben.
und dieses text file via iFrame in einer anderen seite darstellen.

ansonsten wie bereits erwähnt, < und > ersetzen.
 
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht...

2nd
 
Danke 2nd. Das mit dem <pre> hat mein Problem gelöst!
 
Ja Danke für den Tip!
 
Danke für die Dankes :D

:eek:

*verzieht sich wegen OT Gefasel bevor ein Moderator kommt*

2nd
 
Zurück
Oben Unten