CMYK und RGB in PDF

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ich bin grad am Erstellen eines CD-Booklets und möchte logischerweise Grafiken einbinden.

Die Druckerei möchte die Grafiken in CMYK-Farben haben. Dummerweise kann ich in Photoshop keine PNG's in CMYK-Farben abspeichern, sondern nur in RGB.

Wenn ich das Ganze mit meinen PNG-Grafiken nachher von InDesign in PDF konvertiere, kann die Druckerei damit dennoch was anfangen?

Oder welches Format kann ich anwenden, damit auch Transparenzen angezeigt werden können?

Cu und Gruß
tk
 
Moin,

du kannst die Datei als .tif (muss man beim abspeihern anwählen), .eps oder .psd ab speichern, damit Du die Tranzparenzen in InDesign verwenden kannst.


Grüße
kennytb
 
PNG ist ein Dateiformat für Non-Print-Publishing, und deswegen nicht CMYK-Fähig. Wenn du transparenzen in ID willst, einfach einen Alpha-Kanal (PSD oder TIFF) oder einen Beschneidungspfad (EPS) in Photoshop anlegen und dann in ID platzieren.

Auch wenn du die Transparenzen via Beschneidungspfad in ID nicht sehen kannst, sind sie da. Die Voransichtsleistung ist reduziert damit ID flüssig arbeitet. Bei PNGs werden die Transparenzen zwar direkt angezeigt, aber wie gesagt, PNG für Print ist totaler Murks...

Gruß

Simon
 
Na Klasse, dann kann ich mich gleich wieder an die Arbeit machen und alles ummodeln. Schade, dass es so verhältnismäßig kompliziert ist. WYSYWYG ist demnach noch nicht vollends umgesetzt - meine Meinung.
 
Na Klasse, dann kann ich mich gleich wieder an die Arbeit machen und alles ummodeln. Schade, dass es so verhältnismäßig kompliziert ist. WYSYWYG ist demnach noch nicht vollends umgesetzt - meine Meinung.

...naja, statt WYSYWYG solltest du es lieber mit TAIBYDI versuchen ;)

...mal ehrlich, wenn es um "print" und "Druckerei" geht, sollte einem "vor" Begin der Arbeit klar sein, das Dinge in RGB in der Sache nix zu suchen haben ;)
 
...schuldijung :cool::p
 
Zurück
Oben Unten