CMYK-Farbabweichungen beim Platzieren (Illustrator)

Clive_Bonn

Clive_Bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
222
Reaktionspunkte
32
Hallo, ich habe lange mit Freehand gearbeitet (bin aber kein Profi) und jetzt auf Illustrator umgestiegen. Ich hab mir die halbe Nacht mit folgenden Problem rumgeschlagen:

Ich habe ein Logo in Ai erstellt, dass für eine Reihe von Drucksachen verwendet werden soll. Die Datei habe ich dann als .ai oder .pdf gespeichert.

Jetzt will ich diese in einem anderen Ai-Dokument platzieren. Das klappt auch soweit, nur verändern sich alle CMYK-Farbwerte:

Aus C=0; M=0; Y=0; K=100 in der Original-Datei wird z. B. C=86,01; M=84,97; Y=78,95; K=100. Aber nicht nur schwarz, sondern auch alle anderen Farbwerte verändern sich.

Was mache ich falsch? Bitte helft mir!
 
- Datei -> Dokumentenfarbmodus -> CMYK

aber wieso plazierst du das bild neu, statt es einfach rüber zu kopieren ?
 
Beide Dokumente sind im Dokumentenfarbmodus CYMK.

Das Bild besteht aus verschiedenen Schriften und Vektoren. Rüberkopieren habe ich auch probiert, aber da das Logo in verschiedenen Dateien unterschiedlich groß sein soll, müsste ich es vergrößern bzw. verkleinern. Das führt dann immer zu "Verschiebungen" (obwohl alle Vektoren gruppiert).
 
bettest du denn irgendwelche profile ein?

speicherst du als .ai ?

hast du in bearbeiten -> Farbeinstellungen -> Farbmanagement CMYK: Werte beibehalten eingestellt?
 
Ja, ich speichere als .ai (habs aber auch mal mit .pdf probiert). Beim Speichern-Dialog hab ich es sowohl mit als auch ohne die Option "ICC-Profile einbetten" versucht.

Beiden Dateien ist folgendes Profil zugewiesen: "CMYK-Arbeitsfarbraum: Coated Fogra 27". Die Farbeinstellungen sind wie im Bild zu sehen.

Ich habe an den Farbeinstellungen auch überhaupt nichts verändert, da ich diesbezüglich nur über rudimentales Grundwissen verfüge, wie Du wohl ohne weiteres aus meinen Ausführungen erkennst ;-).
 

Anhänge

  • einstellungen.jpg