CMYK-Farbabweichungen beim Platzieren (Illustrator)

Clive_Bonn

Clive_Bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
222
Reaktionspunkte
32
Hallo, ich habe lange mit Freehand gearbeitet (bin aber kein Profi) und jetzt auf Illustrator umgestiegen. Ich hab mir die halbe Nacht mit folgenden Problem rumgeschlagen:

Ich habe ein Logo in Ai erstellt, dass für eine Reihe von Drucksachen verwendet werden soll. Die Datei habe ich dann als .ai oder .pdf gespeichert.

Jetzt will ich diese in einem anderen Ai-Dokument platzieren. Das klappt auch soweit, nur verändern sich alle CMYK-Farbwerte:

Aus C=0; M=0; Y=0; K=100 in der Original-Datei wird z. B. C=86,01; M=84,97; Y=78,95; K=100. Aber nicht nur schwarz, sondern auch alle anderen Farbwerte verändern sich.

Was mache ich falsch? Bitte helft mir!
 
- Datei -> Dokumentenfarbmodus -> CMYK

aber wieso plazierst du das bild neu, statt es einfach rüber zu kopieren ?
 
Beide Dokumente sind im Dokumentenfarbmodus CYMK.

Das Bild besteht aus verschiedenen Schriften und Vektoren. Rüberkopieren habe ich auch probiert, aber da das Logo in verschiedenen Dateien unterschiedlich groß sein soll, müsste ich es vergrößern bzw. verkleinern. Das führt dann immer zu "Verschiebungen" (obwohl alle Vektoren gruppiert).
 
bettest du denn irgendwelche profile ein?

speicherst du als .ai ?

hast du in bearbeiten -> Farbeinstellungen -> Farbmanagement CMYK: Werte beibehalten eingestellt?
 
Ja, ich speichere als .ai (habs aber auch mal mit .pdf probiert). Beim Speichern-Dialog hab ich es sowohl mit als auch ohne die Option "ICC-Profile einbetten" versucht.

Beiden Dateien ist folgendes Profil zugewiesen: "CMYK-Arbeitsfarbraum: Coated Fogra 27". Die Farbeinstellungen sind wie im Bild zu sehen.

Ich habe an den Farbeinstellungen auch überhaupt nichts verändert, da ich diesbezüglich nur über rudimentales Grundwissen verfüge, wie Du wohl ohne weiteres aus meinen Ausführungen erkennst ;-).
 

Anhänge

  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 103
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, tut mir leid.
 
Trotzdem vielen Dank! Ich hab jetzt zumindest eine Lösung gefunden, wie ich das Problem über das einfache Rüberkopieren lösen kann: "Illustrator" > "Voreinstellungen" > "Allgemein" > "Konturen und Effekte skalieren" aktivieren. Dadurch verschieben sich die Pfade des Logos nicht mehr beim Vergrößern oder Verkleinern.

Ich hoffe jetzt komme ich hoffentlich klar, trotzdem aber nochmal vielen Dank!
 
Gut, dass Du mit dem anderen Problem klar kommst. Mich würde trotzdem noch diese Farbgeschichte interessieren. Wenn Dein Logo in der neuen Illustrator-Datei nicht eingebettet ist, wie misst Du den Farbwert?

Ich würde nämlich vermuten, es ist einfach nur ein Messfehler. Du nimmst die Pipette dafür, die macht aber einen Umweg über RGB, dabei wird Dein Schwarz natürlich bunt. Entweder nimmst Du Acrobat zum Prüfen der Farben (da kannst Du auch die Werte sehen) oder die Separatiosnvorschau in Illu. Da kannst Du zumindest prüfen ob schwarz rein ist.
 
Klasse, Du hast Recht - in allen Punkten! Im Acrobat wird der richtige CMYK-Farbwert angezeigt! Aber warum macht die Pipette den Umweg über RGB bei der platzierten Datei und bei der Original-Ai-Datei nicht?
 
Warum sie so funktioniert, weiß ich auch nicht. Sie hat eben keinen direkten Zugriff auf die Objekte in verknüpften Dateien.
 
was aber seltsam ist, bei pixelbasierenden Dateien erkennt die Pipette sogar, ob es CMYK oder RGB ist? :kopfkratz:
 
pixelbasierende Daten können doch nur eingebettet oder verknüpft sein?!
Ja, bei Verknüpften Dateien.
Ich prüf das noch mal...

edit:
Ja, bei Pixebasierenden Dateien wird der Farbraum erkannt unde entsprechend in der Palette abgelegt.
Bei Vektordateien bekomme ich extra eine Fehlermeldung, die man aber mit „nicht wieder anzeigen“ dauerhaft ausblenden kann):
IDCS4 schrieb:
Das Bild ist eine Vektorgrafik. Die Pipettenwerte basieren auf RGB-Proxy mit niedriger Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten