CMS für bestehende Webseite

MicFis

MicFis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin gerade auf dem Weg mich mit CMS auseinanderzusetzen.

Ich möchte in eine bestehende Homepage ein CMS "einbauen" ,
auch weiterhin wenn ich Webseiten erstelle nicht fertige Layouts benutzen.

Typolight gefällt mir eigentlich auf den ersten Blick ganz gut.
Aber hier auch wieder... fertige Layouts.

Bin ich da falsch gewickelt, bzw. habe das mit den fertigen Layouts falsch verstanden?

Ich möchte eigentlich den Usern nur ermöglichen seine Seite zu pflegen, also Texte zu ändern, oder ergänzen und Bilder einzufügen.
Aktuell für den Betreiber einer "Kneipe" der halt Bilder von Veranstaltungen macht und die selbst hinzufügen möchte...

Gruß Micha
 
Wenn ich das richtig sehe gibt es hierfür auch "nur" fertige Themes.
 
Vielleicht ist das was für dich:
http://www.simplecms.com/

Nicht ausprobiert ... aber ich bilde mir ein gehört zu haben, dass es ein CMS ohne DB für fertige Seiten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
mit Joomla kannst du auch eigene Templates bauen...!
 
OK, jetzt habe ich es verstanden, erst das Template erstellen und dann das CMS "einbauen".

Ich habe mir typolight installiert

Was gibt es bei der Erstellung der Webseite zu beachten hinsichtlich des CMS?

Eigentlich gebe ich doch nur das Seitenlayout an und die Bereiche (Inhalt, Navigation...)

Was ist mit CSS in dem Tutorial werden Klassen und ID Attribute geändert.
gibt es da was zu beachten?


Danke
 
Man baut erstmal eine ganz normale HTML Seite als Layout und baut die Bilder und den CSS Kram wie gewohnt. Dann schreibt man die Platzhalter für TL an die entsprechenden Stellen, ändert die Deteiendung der html in tpl und läd alles hoch. Die tpl in den Templates Ordner und den Rest (Bilder, CSS Dateien, ect. dahin wo du sie hin haben möchtest bzw dahin wo du die Pfade dafür angegeben hast. Gegebenenfalls müsstest du die Pfade noch anpassen. Im Backend von Typoligt erstellst du dann ein neues Seitenlayout und wählst dein Template aus.
Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Probier es im Zweifelsfall einfach mal aus und frag weiter wenn du irgendwo stecken bleibst.
 
Man baut erstmal eine ganz normale HTML Seite als Layout und baut die Bilder und den CSS Kram wie gewohnt. Dann schreibt man die Platzhalter für TL an die entsprechenden Stellen, ändert die Deteiendung der html in tpl und läd alles hoch. Die tpl in den Templates Ordner und den Rest (Bilder, CSS Dateien, ect. dahin wo du sie hin haben möchtest bzw dahin wo du die Pfade dafür angegeben hast. Gegebenenfalls müsstest du die Pfade noch anpassen. Im Backend von Typoligt erstellst du dann ein neues Seitenlayout und wählst dein Template aus.
Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Probier es im Zweifelsfall einfach mal aus und frag weiter wenn du irgendwo stecken bleibst.

Das hört sich doch gut an, so habe ich es auch (fast) verstanden.
so:
http://dev.typolight.org/wiki/typolight/TutorialsEigenesSeitentemplates

habe ich es auch nachgebaut und das klappt auch, nur habe ich da die Elemente (links...) der Standardseite (Music Academy) noch drin, ich muß da mal was eigenes anfangen.
Irgendwie stoße ich überall auf diesen Music Academy Kram..

Mir fehlt da im Moment etwas der Ansatz.
Wie kann ich da eine komplett neue Seite erstellen?

Hast du da evtl. was womit ich was anfangen kann?
Danke
 
Der Music Academy Kram kommt von den Beispieldaten die man bei der Installation mit auswählen kann. Ich bin mir nicht sicher ob man die Daten mit irgend einem Menüpunkt in einem Rutsch entfernen kann. Das einfachste wäre es das mal fix die Datenbank leer zu machen und das Installscript neu aufzurufen. Dann kannst du ja die Beispieldaten weg lassen.
Du könntest auch unter "Seitenstruktur" eine neue Hauptseite anlegen. Wenn du dann die Music Academy Seite löschst müsste auch alles weg sein. (theoretisch)
 
Mit Wordpress geht das auch wunderbar. Ist zwar ursprünglich eine Blog-Software, wird aber von tausenden Seiten auch als CMS verwendet.
 
Ich möchte auch ne Webseite mit einem CMS neu aufsetzen. Hab überlegt Wordpress zu nutzen ist aber nicht so einfach, da ich eigentlich nicht blogge.

Schwanke jetzt zwischen Typolight und Joomla. Wichtig ist das es nicht so kompliziert ist ein eigenes Template zu erstellen udn das es ne gute deutsche Doku gibt.

Was meint ihr was wäre empfehlenswert?
 
Wenn es hauptsächlich um Bilder geht würde ich auch mal indexhibit in den Raum werfen..

lg

Leon
 
Zurück
Oben Unten