Cloud Server mit externer Sicherung

spodec90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
108
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Aktuell habe ich folgendes Setup:

- Mac Mini ohne Bildschirm als Datenserver wo alle persönlichen Daten gespeichert werden (24/7 an)
- MacBookPro zum täglichen Arbeiten (Zugriff auf Mac Mini für Daten)
- Windows Rechner für die Arbeit (Zugriff auf Mac Mini für Daten)
- Time Capsule sichert MacBookPro und Mac Mini
- Backplaze erstellt automatisch regelmäßig externes Backup vom Mac Mini

Jetzt kommt es immer wieder vor, dass mir am Macbook der Zugriff auf bestimmte Ordner verweigert wird. Ich muss mich dann immer abmelden und neu anmelden, dass es wieder funktioniert. Habe schon vieles probiert aber ich bekomme das Problem nicht in den Griff und mittlerweile geht es mir ziemlich auf die Nerven. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Ich würde gerne von WD die MyCloud (als RAID Version) als Datenserver als Ersatz für den MacMini kaufen. Damit hätte ich auch ohne aufwendige Routerkonfiguration (Port Weiterleitung etc...) den schon lange gewünschten externen Zugriff von unterwegs auf meine Daten via Smartphone (hatte mir eine MyCloud mal ausgeliehen und getestet, funktioniert super)

Das einzige Problem bei der Konfiguration ist, dass ich die MyCloud auch über eine externe Sicherung wie Backplaze automatisch sichern möchte (Wasserschaden, Brandfall,...). Wenn ich es richtig gelesen habe, funktioniert das aber mit NAS Servern nicht. Ist das Richtig? Oder gibt es eine ähnliche Lösung?

Die Time Capsule würde dann nur noch das MacBook sichern.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
es gibt diverse nas und dafür entsprechende software, die backblaze unterstützen. du müsstest aber vermutlich auf b2 storage wechseln.
schau mal auf deren b2 seite, da stehen afair diverse tools und packages gelistet.
 
Danke für deine Antwort. Habe mir das mal genauer angesehen. Das sollte auf jeden Fall eine Lösung sein, die meine Anforderungen erfüllt.

Ich habe jedoch folgendes Bedenken:
Ich habe bereits bei der MyCloud deren Sync Programm ausprobiert. Das Ganze hat mit kleinen Textdateien gut funktioniert, jedoch habe ich sehr viele Dateien die über 500mb das Stück groß sind (3D Scans). Da kam es immer wieder zu Fehlern. Daher die Frage ob bereits Jemand mit dem Backplaze Sync Erfahrung hat?
 
Zurück
Oben Unten